Chassis krumm?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
jägerpylone
Beiträge: 42
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 19:05
Wohnort: Homburg / Saar

Chassis krumm?

Beitrag von jägerpylone »

Hab mal eine Frage zu meinem Chassis. Hab vor zwei Jahren mal ein Kart zusammen gebaut. War ein GRG Rahmen laut Verkäufer Ersatz Rahmen von Rennteam und noch nie im Einsatz. Hab mir das Ding dann angeschaut und hab gedacht; ja ja Trallala und das Ding mitgenommen. Das stand dann bis jetzt immer nur rum. Heute bot sich die Gelegenheit auf einem Privatgelände
mal ein paar Minuten zu fahren.
So das Kart macht:
Wenn ich einlenke nach rechts – Grip wie Sau
Wenn ich einlenke nach links – schieben über die Vorderräder und erst mit Gewalt lenkt es ein . Beim geradeaus fahren Flattern vom Lenkrad. Absolut unfahrbar.

Die Hinterachse ist gerade eingebaut. Achsschenkel auch beide Seiten selbe Höhe. Die Spur steht auf null. Also von meiner Seite hab ich alles richtig gemacht. Was sagen die Experten? Für mich sieht es so aus als ob der Rahmen Schrott ist. Mein Mach1 läuft mit den selben Einstellungen absolut sauber. Warte jetzt mal ein paar Meinungen ab und werde das Kart dann zerlegen und einige Teile für mein Winter Projekt Cross-Schneedrift-Kart verwenden.
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Chassis krumm?

Beitrag von kartschrauber »

Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal.
Der Rahmen war sogar vermessen worden bei Schütte auf der Richtbank( ich war dabei) und für absolut gerade befunden.
Keine Ahnung woran es lag, das Kart fuhr später mal mit einem Hirth Motor einwandfrei auf allen möglichen Strecken. Ich vermute, dass die Achsschenkel irgendwas hatten.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

RE: Chassis krumm?

Beitrag von bora33 »

Wie sind denn die Radlasten, wenn du drin sitzt?

Klingt danach, als wenn den Sitz viel zu weit links eingebaut wäre.

Die Hinterachse läuft dann in Rechtskurven frei und in Linkskurven klemmt sie.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Chassis krumm?

Beitrag von schröder »

Evtl. auch falsche Längen der Spurstangen und damit unterschiedliches Verhalten beim Rechts- und Linksfahren.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Chassis krumm?

Beitrag von pehaha »

Aber der Geradeauslauf klingt nach Nachlauf.

Wir hatten aber schon mal Thema CHASSIS KRUMM.
Geh mal in Suche, da ist vill auch etwas bei.

Sitz zu weit links.....dafür hat er aber rechts den 390er

Versteckter Riss irgendwo ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Chassis krumm?

Beitrag von Ehemalier »

Für mich stellt sich das so dar:
Du hast einen Rahmen mit irgendwelchen Teilen komplettiert, also keine original zu dem Rahmen passenden teile verwendet.
Du hast nur Spur überprüft, keinen Nachlauf oder Sturz, auch nicht die Abstände HA zu VA.
Was für ein Motor drauf ist sagst du auch nicht, ich rate mal Honda.
Sind die gleichen Reifen montiert? Die Durchmesser sind bei verschiedenen Sorten nicht gleich und dann läuft das so wie bei Dir beschrieben.
Privatgelände kann alles sein.
wenn die Spur stimmt müssen die Spurstangen die richtige Länge haben, das sollte eigentlich passen.

Du hast da ein Kart zusammengewürfelt und wir sollen am PC raten, was du falsch gemacht hast. Ist ja wie bei "was bin ich", fehlt nur noch, daß wir bei jeder Antwort 5 Euro ins Schweinderl werfen müssen:D

Also erstmal Räder ab, vermessen und kontrollieren ob alles richtig eingebaut ist, Achsschenkel, Hinterachse und so weiter. Ich geh mal davon aus, daß der Rahmen ok ist und du falsche teile eingebaut hast oder ein Montagefehler vorliegt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
jägerpylone
Beiträge: 42
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 19:05
Wohnort: Homburg / Saar

Chassis krumm?

Beitrag von jägerpylone »

So hab heute morgen mal den Motor abgebaut (390er) wegen dem Gewicht und bin zur Werkstatt im Behindertenzentrum hier im Ort gefahren. Die haben da einen großen Anreisstisch. Wir haben dann 4 Prismen untergelegt und der Meister hat mit dem Anreissturm gemessen. Die Gabel vom Achsschenkel ist auf der linken Seite 4mm höher als rechts und etwas weiter nach hinten gebogen als auf der anderen Seite. Hab dann noch schnell Sitz, Hinterachse und Bodenblech gelöst so das keine Spannung mehr im Rahmen ist. Als wir das Chassis dann noch einmal auf die Prismen gelegt haben sieht man gleich das der vordere linke Teil nicht mehr auf dem Prisma aufliegt. Also ich gehe jetzt davon aus das der ganze linke Teil nach oben gebogen ist.
Werde mir dann jetzt im Frühjahr doch ein neues Fahrgestell leisten. Wäre von Anfang an besser gewesen. Da weiss man dann was man hat.
offroader
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:20
Wohnort: Hornbach (die STADT)

Chassis krumm?

Beitrag von offroader »

mhh es könnte an dem gewicht vom motor liegen den der motor sitz recht das hest selbst wen der sitz in der mitte ist ist das gewicht zu weit rechts .
also ist das rechterad mehr belastet als das linke also dreht be rechtskurvendas linke rad sehr leicht dursch und bei linkskurven ist der evekt genau der andere so das du so viel grip an den hinterraden hast das es geradeaus schiebt.einfach sitz soweit nach links verschieben bis das gewicht gleichmäßig verlagert ist.

und das flackern der voderräder kommt von einer nicht perfekt eingestelten spur
Zuletzt geändert von offroader am Mi 20. Okt 2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur? Was ist das und wo war ich als es verteilt wurde ?

And yes off course Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn.

Wer soll die sch**** den bitte mähen ???
jägerpylone
Beiträge: 42
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 19:05
Wohnort: Homburg / Saar

Chassis krumm?

Beitrag von jägerpylone »

Ne war ne Möhre! Hab alles abgebaut, die Höhe von Hinterachse vermessen und eingestellt. Achsschenkel noch einmal überprüft war alles richtig. Hab mir auch extra von einem bekannten Spurscheiben für die Radsterne hinten besorgt.
Ich war dann abends vor Feierabend noch einmal in der Werkstatt und hab es mit vorne/hinten Spurscheiben auf den Messtisch gestellt. Da hat man gesehen
das es eine ganz krumme Möhre war. Hab es dem Schrotthändler gegeben.
Bau mir jetzt für den Winter ein Cross/Driftkart.
Antworten

Zurück zu „Chassis“