Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
DSPicture
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:39
Wohnort: Buseck - Oppenrod

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von DSPicture »

Hallo zusammen,

Habe etwas Ärger mit meinem Motor (Nachbau von dem GX270).
Klar, ist ein Chinaprodukt und genügt längst nicht den Ansprüchen, die ein Original Honda Motor erfüllt, aber das weiß ich schon.
Dennoch habe ich ein Problem, was mich etwas stutzig macht...

Ich habe den Motor vergangene Woche 30 min. "eingefahren", jedoch hat es geregnet, was waren also sicherlich nicht die besten Vorraussetzungen um dies zu tun.
Ich wollte im Anschluss eigentlich noch das Öl wechseln, habe es jedoch heute im Eifer des gefechts vergessen...
Heute dann auf die Strecke, die ersten runden noch mal langsam gemacht und dann Stück für Stück die Drehzahl gesteigert.
Nach ca. 30 min. hatte ich dann das Problem, dass er "getackert" hat wie nichts gutes.
Ich habe den Motor sofort aus gemacht und ihn ankühlen lassen, da meine Vermutung zunächst bei den Ventilen bzw. falschem Ventilspiel lag.

Nachdem ich dies jedoch kontrolliert habe und alles in Ordnung war, habe ich das Öl abgelassen... nun ja, was soll ich sagen, es sieht aus wie ein Mettallicklack.
was kann das sein?
DSPicture ...catch the moment
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von Ehemalier »

Wie siehts denn mit Zentrifugalschmierung und Schwallblech aus? Warst Du nicht der Meinung, daß man darauf verzichten kann?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
DSPicture
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:39
Wohnort: Buseck - Oppenrod

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von DSPicture »

Original von mistered
Wie siehts denn mit Zentrifugalschmierung und Schwallblech aus? Warst Du nicht der Meinung, daß man darauf verzichten kann?
sorry, da hast du mich wohl verwechselt, nein ich habe nichts dergleichen behauptet.

das kuriose ist, dass vier freunde in unserem verein den gleichen motor schon seit knapp 2 jahren ohne jegliche probleme fahren...
ok, ich hätte nach dem ersten fahren vielleicht noch nen ölwechsel machen müssen, aber ob es davon kommt..? ich weiß nicht!
DSPicture ...catch the moment
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von LFcom »

Ich denke, dass der Ansatz vom Mister Ed seine Berechtigung hat.. Hatte der Motor ne Zentrifugalschmierung?

Die ist idR nicht im Lieferumfang, da die Motoren nur für den statischen Einsatz gedacht sind.

Wenn die gefehlt hat.. weisse bescheid...
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von Kartdriver »

Da du ja im Regen gefahren bist, kann es durchaus möglich sein das der Motor Wasser gezogen hat über den Vergaser, was sich dann im Motorengehäuse breit gemacht hat und dadurch hat sich das Öl mit dem Wasser vermischt und dir die nötige Schmierung genommen.
Das Öl sah mit sicherheit leicht gräulich aus mit Metallschimmer drin oder ?
Benutzeravatar
DSPicture
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:39
Wohnort: Buseck - Oppenrod

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von DSPicture »

genau, es ist grau und mit metallschimmer!

ich werde heute mal mit dem herateller bzw. vertrieb sprechen, mal sehen was die sagen.
DSPicture ...catch the moment
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von Ehemalier »

Stimmt, da hab ich Dich verwechselt. Vielleicht sind da mehrer Punkte zusammen gekommen, die schlechte Schmierung durch das verwässerte Öl, evtl von Haus aus hohes Lagerspiel und die fehlende Schmierung in den Kurven
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von Kartdriver »

Genau Ed ,
so ein fall hatte ich letztens erst noch bei uns auf der Bahn, da hat eine Indoorbahn Kartodrom besser gesagt ( den Namen nenn ich jetzt nicht ) Neuanfängern einen Nachbau als Original Honda verkauft, und mit dem ist das gleiche passiert
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von Kartdriver »

Original von DSPicture
genau, es ist grau und mit metallschimmer!

ich werde heute mal mit dem herateller bzw. vertrieb sprechen, mal sehen was die sagen.
Das wird die nix bringen , weil die Motoren nicht für ein Kart gedacht sind, und da du im Regen gefahren bist erst recht nix
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

Motor nach nur einer Betriebsstunde platt?!?

Beitrag von Alf »

Wir hatten die Nachbauten eine Zeitlang im Leihkartbetrieb im Einsatz,
jeder Motor musste vor der ersten Inbetriebname zerlegt werden um Sämtliche Schrauben mit dem Notwendigen Drehmoment Nachzuziehen.
Ich vermute das sich auch bei dir das Pleuellager gelöst hat, denn Wasser in Form von Regen sollte der Motor ohne weiteres wegstecken.

Gruß Alf
Antworten

Zurück zu „4 Takter“