Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Kartfighter »

Hi @ all,

wir haben jetzt unsere erste Saision Clubsporterfahrung mit unserem Rotax Junior gesammelt und möchten gern die Profis fragen, wo unser Rotax Junior gegenüber dem KF3 Motor oder dem ICA Junior Motor steht?

Sind beide schneller?

Kann der Rotax Junior eventuell mit einem Motor mithalten?

Im Rennen hat der ICA Junior Fahrer ja auch noch einen 10kg Gewichtsvorteil!

Wäre toll, wenn Ihr uns aufklären würdet.

Vielen Dank und motorsportliche Grüße

KF
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Atom1kk »

im direkten vergleich wird der rotax auf jeden fall den kürzeren ziehen, auf der geraden wirds dem an speed fehlen
Zuletzt geändert von Atom1kk am Sa 18. Sep 2010, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Vega_xm
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Dez 2009, 11:58
Wohnort: ellwangen
Kontaktdaten:

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Vega_xm »

vom speed her kann dem kf3 keiner das wasser reichen.
der ica ist so das mittelding, obwoll zb. wie in urloffen die rotax fast so schnell sind wie die ica´s
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Kartfighter »

Hmmm, das für den Rotax Junior im direkten Vergleich hinter KF 3 und ICA nur das Nachsehen übrig bleibt, habe ich mir fast gedacht!

Fragen tue ich mich dann nur, warum man diese 3 beim DMV Silberpokal 2010 in eine Klasse steckt und den Klassensieger mit einem "Kranz" ehrt. Diesen Kranzgewinn / Klassensieg werden dann die KF 3 Fahrer wohl unter sich ausmachen und die Rotax Junioren können bei der Klassensiegerehrung sich ihre Gedanken machen!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Ehemalier »

Vielleicht solltest Du mal deinen IM wechseln, denn das Reglement 2010 sagt dazu folgendes:
Klasse 2: ICA Junioren, Rotax Max Junior, Rotax Mini Max
Klasse3:KF3, VT250 junior

Soweit ich weiß, werden ca 3 Junioren eingeladen, 14 MaxJunior und 2 KF3.
Kannst ja mal die gefahrenen Zeiten in den vorangegangenen Rennen vergleichen, ich denke nicht daß die 100erJunior Fahrer da immer schneller waren.
Zuletzt geändert von Ehemalier am So 19. Sep 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Wir haben am Freitag die Einladung erhalten.
Die Rotax, ICA, VT250 Junior und die KF3 starten zusammen.
KF3 werden 4-5 am Start sein.

Das ganze ist natürlich wieder so eine Sache.
Im Prinzip wäre es besser die KF3 separat fahren zu lassen, alleine aus Fairnesgründen gegen die anderen.
Wir hatten dieses Jahr schon zwei Rennen wo alle Junioren zusammen gestartet sind aber getrennt gewertet wurden. Trotzdem wird dann gegeneinander (KF,ICA und Rotax) Kampflinie gefahren. Wie in Teningen wo Sohnemann den Start vermurgst hat und sich dann durchs Feld der X30 und Rotax kämpfen musste und das mit fast 1 Sekunde pro Runde an Überschuß. Ist also auch nicht fair für die anderen.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann alles in einen Topf werfen.

Darkwing
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Ehemalier »

Je mehr Klassen es gibt desto häufiger wirst du dieses Problem bekommen. Realität ist doch, die Fahrzeit am Tag ist, besonders im Herbst, begrenzt. Da kann man ein paar KF3 Fahrer nicht noch alleine fahren lassen. Die Wertung ist aber getrennt. Wie dann gestartet wird, ob nach Zeittraining oder Klassen sortiert ist ja noch offen. Wenn, wie ihr sagt, die KF3 wirklich so viel schneller sind starten sie ja sowieso vorn und alles ist geregelt. Ich seh da ehrlich gesagt kein großes Problem.
Wir kennen das mit den Klassenzusammenlegungen zur genüge, da muß man sich dann halt durchwühlen. Das übt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 61
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 16:07
Kontaktdaten:

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von atze »

Tja, das ist wohl die Krux beim Clubsport!

Alle schreien nach mehr Klassen und jeder will sein eigenes Rennen. Die Veranstalter sind da in einer unangenehmen Position, in die sie sich aber selbst hineingebracht haben.

Jedenfalls wird gegen die KF3 kein Kraut gewachsen sein, weder von ICA noch von Rotax. Ob allerdings ein ICA wirklich schneller ist als ein Rotax?
Ihr fahrt doch in Wittgenborn, oder?

Die Strecke hat viele enge Stellen, da ist viel Drehmoment gefragt, das spielt den Rotaxern in die Karten.
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Die Rotax gehen in Wittgenborn gut. Das haben wir letztes Jahr bei der SAKM schon gesehen.

Ich denke wenn von vorne rein klar gemacht wird, das getrennt gewertet wird, dann braucht auch keiner Kampflinie zu fahren. Leider wurde das nicht immer angesagt und so kam es zu diversen Aktionen.

Stimmt, je mehr Klassen, desto mehr muss zusammengelegt werden.
Das alles kam eben im Zuge der TAG Motoren ins laufen.
Vor ein paar Jahren gab es nur ICA Junioren und das ganze war überschaubar.
Ich finde es eben nicht fair gegen die anderen Junioren wenn man dann alles zusammen wertet. Das gibt nur Frust.


Darkwing
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore

Beitrag von Ehemalier »

Die Veranstalter sind da in einer unangenehmen Position, in die sie sich aber selbst hineingebracht haben.
Kannst du das mal erläutern, versteh ich so nicht. Auf das Motorenangebot haben die Veranstalter doch keinen Einfluss, wenn man die 100er ausschließt kommt daas auch nicht gut an, alles zusammen werten ist wie schon geschrieben auch nicht so pralle, also was sollten sie denn tun? Man könnte höchstens die KF drosseln, also ne Clubsportvariante einführen die ungefähr gleichauf mit den anderen 125ern ist. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit. Da müßten sich aber alle Veranstalter einig sein und das ist ziemlich unwahrscheinlich. Da sind wir wieder beim unendlichem Thema, dem CS Reglement, das nur funktioniert, wenn es bindend für alle Veranstalter ist.
Das wird es nicht geben, deswegen muß man aus dem vorhandenen das Beste machen. KF fahren oder in die Markenpokal-Reservate gehen, Rotax, X30, Easykart. Gibt ja mehr als genug davon.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“