Kolbenbild mitte leicht weisslich

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

leider habe ich kein Bild parat, kann es aber evtl. heute Abend nachposten.

Ich habe meinen TM k9C aufgemacht und das Kolbenbild angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in der Mitte leicht weisslich wurde.

Jedoch habe ich an der Strecke immer mit der Lampe reingeschaut und der Kolben war im Einlassbereich eigentlich noch feucht. Also nicht zu mager.

Jetzt wollte ich mal die Schalter-Cracks fragen, was Ihr machen würdet um den Motor optimal abzustimmen?

Hier die Daten:

TM k9C Spezial Level 2

HD162
Nadel k28
DQ268

Nadel glaube ich im 2. obersten Ring eingehängt. Scheibe unten.

Meine Schlussfolgerung wäre, dass er unten herum zu mager ist und oben noch einen ticken zu fett. Kann das jemand bestätigen? Was würdet Ihr ändern?

Vielen Dank schon mal.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Birelisti
Beiträge: 397
Registriert: So 6. Mai 2007, 20:48
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von Birelisti »

Was für eine Kerze fährst du?
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von karkar »

meiner meinung nach, bist du obenrum zu mager.
hd 162 is schon extrem wenig, ich selber fahre im gleichen motor nie unter 170, vielleicht mal bei 35°C 168, dann is aber wirklich gut, dieses mager fahren bringt eh nix. normal sieht man in der mitte des kolbens die bedüsung für obenrum (also HD) und außen am ring die einstellung untenrum. der dring aussen sollte also immer leicht feucht sein und die mitte (in etwa die größe eines 1 euro stücks) trocken, aber in der selben farbe wie der rest.
wenn du sonst mit der leistung des motors zufrieden warst, mach ne 165er düse rein und gut ist.

mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von JC1300 »

Kerze ist eine Champion.

Ich dachte der Kolben liesse sich wie folgt lesen:

mitte = Nadel + Stock
aussen = Hauptdüse
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von JC1300 »

Hier die Bilder:
Dateianhänge
Kolben3.jpg
Kolben3.jpg (191.79 KiB) 1645 mal betrachtet
Kolben2.jpg
Kolben2.jpg (194.76 KiB) 1590 mal betrachtet
Kolben1.jpg
Kolben1.jpg (194.09 KiB) 1702 mal betrachtet
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von karkar »

oha, das ist aber deutlich zu mager.
wenn du deine bedüsung nicht dramatisch geändert hast, würde ich den motor mal überprüfen, ob der irgendwo falschluft zieht oder so.
denn so wie das bild aussieht, haben sich die kohle reste so nicht abgelagert, sondern sind an den rändern weggebrannt (gut zu sehen in fahrtrichtung links und vorne mittig, normal sollte es ein weicher übergang vom blanken kolben zur ablagerung geben, hier ist das ganze aber gezackt). der rand sieht gut aus, aber wie gesagt, mitte viel zu mager. laut meiner theorie also deutlich fettere hd, aber vielleicht stimmt auch deine methode den kolben zu "lesen", wobei weder die nadel noch der stock sonderlich mager sind, das ist standard beim k9c.

mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von JC1300 »

Hi,

muss dazu sagen, dass die bilder, wegen dem Blitz, das weiße betonen. In echt sieht es nicht ganz so weiß aus.

Du könntest mit Deiner Theorie recht haben. Denn ich habe die HD Bedüsung letztes mal zwischen den Turns stark abgemagert. Bin von 168 auf 162 runter..

Ich denke ich werde es mit einer HD165 probieren.

Mit HD 168 / DQ268 / Nadel ganz unten (also oberster clip) war er (untenrum?) zu fett. Er kam einfach nicht sofort, wenn ich gas geben habe und dann auch etwas träger als gewohnt. Ausserdem ein stottern beim wieder aufs gas gehen.

Leerlaufdüsen etc. weiß ich gerade nicht. Wo wirkt die sich eigentlich aus?

Was würdest Du mir dann raten zu ändern?

Edit:

Ich habe nochmal nachgeschaut:

Die Nadel war in der magersten Stellung. Also oberster clip und scheibe drüber.

Des weiteren habe ich nachgeschaut, welche Nebendüsen (Leerlauf und die andere) ich drin habe. Beide sind 60er Düsen. Sollte ich da was ändern?
Zuletzt geändert von JC1300 am Sa 11. Sep 2010, 08:45, insgesamt 6-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von Birel-TM »

DQ 269 / 270
HD 168 / 175
Nadel 2te Kerbe von oben

mfg

edit: du bist viel zu mager gib deinem motor mal saft... dann hat er auch mehr kraft
Zuletzt geändert von Birel-TM am Sa 11. Sep 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von JC1300 »

Der Motor hatte aber definitiv mehr Leistung als ich von HD 168 auf 162 abgedüst habe. ich war direkt 4 zehntel schneller... mmh... das ganze verwirt mich jetzt.

Wenn ich wieder auf 168 zurück gehe, dann habe ich ja nichts verändert.

Der Kolben war im Einlassbereich aber immernoch feucht. Wir kriege ich den ausgeglichener abgestimmt?
Zuletzt geändert von JC1300 am So 12. Sep 2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Kolbenbild mitte leicht weisslich

Beitrag von Kart001 »

@JC1300

Was ich def. machen würde ist mal das Oel wechseln.
Was hast denn eigentlich für Höchstdrehzahl?

NB. Wenn ich Dein Kolben mir im Detail etwas genauer anschaue, dann würde ich einmal auf 160gehen und mir die Drehzahl auf dem Bock prüfen.
Dann nach drei Runden Voll-Last sofort nochmal Kolbenbild anschauen.

Ich meinte Du fährst auf *Sparflamme*

Kart001
Dateianhänge
Kolben1_t.jpg
Kolben1_t.jpg (189.61 KiB) 1350 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“