Spurweite und die Auswirkungen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von MadDog »

Hallo,

da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden hab, weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss, wollte ich hier mal fragen.

Mir ist aufgefallen, das an meinem Kart die Räder vorne an der äußersten Stelle angeschraubt sind. Nun wollte ich mal wissen, welche Auswirkungen (positiv und negativ) das hat, gegenüber der innersten Einstellung?

Viele Grüße
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von schröder »

Erkläre doch bitte einmal "an der äusseren Stelle angebracht".

Zunächst einmal glaube ich, dass die Räder immer an der äusseren Stelle angebracht sind; sonnst hätten sie keinen Kontakt zu unserem Spielzeug, oder?
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

RE: Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von MadDog »

ich rede von der radaufnahme vorne, ich hab auf der innenseite des rades ne menge unterlegscheiben, die man auch auf die andere seite des rades anbringen könnte, um die spurbreite vorne zu verringern
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

RE: Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von Kartdriver »

Die vordere Spurbreite wird durch Versetzen der Stellringe, bei Chassis ohne
Vorderradbremse auch durch den Einsatz von kurzen bzw. langen Radsternen,
realisiert. Je weiter die Spurbreite, desto mehr Grip wird aufgebaut. Die übliche
Spurbreite bei normalen, trockenen Bedingungen beträgt 1175mm-1210mm. Im Regen
empfiehlt sich die Verwendung von langen Radsternen und die Einstellung der
maximal möglichen Spurbreite. Eine breitere Spur bewirkt auch ein schwereres,
dafür aber „weicheres“ Einlenken.
Zuletzt geändert von Kartdriver am Di 7. Sep 2010, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von gixxer-85 »

Er meint die Befestigungspunkte der Kugelköpfe an den Achschenkeln.
Damit veränderst du die Vordrachse grundlegend zusammen mit den Excentern. Wenn du keine Ahnung davon hast lass die Finger davon.
Im Kartsport wird ausschließlich mit einer positiven Vorspur gefahren und beträgt i.d.R 1-3mm. Das verändert den Geradeauslauf, das Einlenkverhalten, sowie die Kurvenstabilität. Zum Einstellen bitte grundlegend Einlesen, sowie Spurplatten oder besser ein Sniper von Nöten.
Wer später bremst ist länger schnell!!
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von MadDog »

nein nein ich meine die befestigung des rades auf dem radlenker, den kann ich z.b. durch weglassen der unterlegscheiben ziemlich nah am drehpunkt befestigen oder halt an der außersten stelle. ich mein die stelle, wo sich das rad auf dem lenker dreht.
Benutzeravatar
Birelisti
Beiträge: 397
Registriert: So 6. Mai 2007, 20:48
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von Birelisti »

Na, Vorspur wird eh nicht gefahren. Wenn dann Nachspur. Wie viel Nachspur, ist sehr stark abhängig vom Chassishersteller und Modell
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von gixxer-85 »

Okay, dann hat es Kartdriver eigentlich schon beantwortet. Beachte aber das sich immer eine Veränderung der einen Achse (in deinem Fall Vorderachse) auch auf die Gripverhältnisse der anderen Achse auswirken und umgekehrt. Mach mal enger oder mal weiter. Das du ein Gefühl dafür bekommst. Ziel ist es die perfekte Balance zu finden, d.h. kein Über- oder Untersteuern.
Wer später bremst ist länger schnell!!
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von MadDog »

ok, dann hab ich doch nicht weit am thema vorbeigelesen.. d.h. mit verbreiterung und verschmalerung der spur veränder ich die balance von vorne nach hinten oder umgekehrt.. wenn ich das richtig gelesen hab, dann hat eine breite spur vorne zur folge das ich mehr grip in richtung nach vorne hab
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Spurweite und die Auswirkungen

Beitrag von gixxer-85 »

So ist es. Grundsetup trocken: hinten 139-140cm, vorne (mit Radsternen) 117-119cm. Würde ich so einstellen und erstmal fahren und gucken wie die Balance ist. Arbeite in kleinen Schritten. Führ am besten Protokolle für dein Setup.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Mi 8. Sep 2010, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“