Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Christian1985
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Aug 2010, 17:50
Wohnort: Sögel
Kontaktdaten:

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von Christian1985 »

Hallo Leute.

Heute war ein Tag in Emsbüren mit meinem Freund, dem Biland hehe :)

Leider hatte ich heute eine Menge Schwierigkeiten bei meinem Motor, bzw dem Zubehör am Motor.
Vielleicht könnt ihr mir ja Ratschläge geben. Danke schon mal im Vorraus.

1. Problem
Wieso startet mein motor im kalten Zustand sehr schwer? Sprich ich muss extrem lange Gurgeln lassen damit er dann irgendwann mal kommt. (Bezinversorgzung läuft, Zündkerzen neu)

2. Problem
Wieso springt er dann aber sofort an wenn er eingelaufen bzw warmgelaufen ist?

3. Problem
Meine Kette ist heute auch mal gerissen zum Schluss, sprich es muss ne neue drauf. Muss ich dazu die Achse Runter nehmen oder bekomme ich die Kette auch anderes drauf? Jetzt Fragt nicht welche Kette ich habe, ich glaube mal einfach das ist die normale für den Biland, ich denke nicht das da ein Kettenschloss vorhanden ist oder?

4. Problem
Heute ist mir extrem viel die Kette von den Ritzel gesprungen, obwohl die Pflucht von Ritzel zu Ritzel pass war und auch die Spannung der Kette sowie die Ritzel noch super in Schuss waren. Wieso sprank mir nach kurzer Fahrt die Kette von den Ritzel? Hatte ich noch nie.

Ich hoffe euch nicht allzusehr damit auf den Geist zu gehen. Muss wohl erstmal die nächsten Wochen eine gute Generalüberholung machen am gesamten kart.

Viel Arbeit für ein Wenig Spaß hehe :)

Danke Leute
Zuletzt geändert von Christian1985 am Sa 4. Sep 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
So ein Hobby wie das Karthobby ist doch immer was besonderes oder?
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von xray »

nehme mal an das du ne 428er kette drauf hast/hattest? da gibt es zwei wege ne neue zu verbauen, entweder du hast nen kettentrenner, oder baust die achse aus.

wird wohl eher aufs letztere hinauslaufen..



das ein motor im kalten zustand etwas schlechter anspringt sollte doch allgemein bekannt sein.

zu4. ritzel/kette und kettenblatt tauschen! wenn sie überrutscht und sogar abspringt stimmt entweder die flucht nicht, die spannung nicht, oder gar beides. ;) (kann natürlich auch sein das die zähne vom ritzel oder kettenblatt schon zu verschlissen waren und die kette somit nichtmehr genügend halt hatte)
Zuletzt geändert von xray am So 5. Sep 2010, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von pehaha »

219er Kette !!!
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
triumphler
Beiträge: 52
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:47
Wohnort: Essen

Biland

Beitrag von triumphler »

Hallo Christian,

Problem1 : Nach längerem stehen verdunstet das Benzin in der Schwimmer- kammer vom Vergaser, deshalb musst du länger orgeln.
Am Tank ist meistens eine Entlüftung (Schlauch oder Ausgleich-
behälter) wenn du dort rein bläst fließt der Sprit in die
Schwimmerkammer und der Motor springt schneller an.
Nicht vergessen beim kaltem Motor die Chokehebel am Vergaser
hochstellen und wenn er läuft wieder schliessen.

Problem2-4: Durch den Innenantrieb ist es immer aufwendiger die Kette
zuwechseln. Am bestens besorgst du dir einen Kettentrenner
für die 219er Kette mit ein bisschen Übung klappt das schon.
Die Kette immer auf Spiel prüfen 1cm. und gut schmieren.
Kette und Ritzel halten nicht ewig, also öfter tauschen,ist das
Ritzel verschlissen fliegt dir die Kette immer ab.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von Bobbycar35 »

Gibt es für den Biland nicht sogar irgendwie ein "Umbau Ritzel" auf 428er Ketten? Ich bilde mir ein, einen Biland mit 428er Kette letztens gesehen zu haben. Wäre ja viel angenehmer mit 428er Kette und Kettenschloss.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von Romaschka »

Sers,

kaufe dir eine HAT- CLASSIC Kette, die taugt 10 mal mehr als die ganze DID und diese farbige ketten.

Achse raus, kette rein, fertig :) so haben wirs gemacht.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
ich hoffe, du hattest trotzdem Spaß.
Hier mal ein paar Antworten:
1. Mit Choke und gefüllten Vergasern springt der normalerweise sofort an, vielleicht mit etwas Gas. Falls nicht, ist irgendwas nicht im Limit. Prüf mal, ob der Choke funktioniert. Wenn du ihn bei warmem Motor betätigst, muß er ausgehen.
2. So soll es doch sein.
3. Mag sein, daß mal jemand 428er probiert hat, aber vergiß den Unfug. erstmal bekommste dafür nirgends Ritzel, Kettenschlösser halten manchmal auch nicht und du hast deutlich weniger Übersetzungen zur Verfügung.
Am längsten halten mit die O-Ring Ketten (die "blauen"). Dazu mußt du aber die Achse ausbauen ( mit etwas Fummelei bekommt man die auch gtrennt und wieder vernietet, is aber nix für Anfänger). Der kluge Fahrer legt sich dann noch ne zweite Kette um die Achse, als Vorsorge, evtl mit anderer Länge, wenn man mal extrem die Übersetzung wechselt.
Normale Ketten gehen mitm Kettentrenner prima, da brauchste nix auszubauen. HAT Ketten hatte ich schon mehrere Sorten probiert, weils nix anderes gab musste ich mir am WE wieder eine aufbauen. Mal sehen...
Tip: Bau dir nen stabilen Kettenschutz an, mit etwas Pech kann ne gerissene Kette einiges zerschlagen, inkl Overalls. Das gibt bleibende Erinnerungen.
4. Spannung ok? ca 1,5 cm gesamtdurchhang sollte sie haben. Flucht genau prüfen. Bei losem Mittellager kann das passieren, daher empfehle ich ne schwimmende Kettenblattaufnahme. Gibts von Wildkart. Bevor du die einbaust, die Schwimmbolzen gut reinigen und mit Kleber beiderseits rundherum verkleben, gut eignet sich das Zeug zum Autoscheiben einkleben. Sonst sind die ruchzuck ausgelutscht.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von Waschbaer »

@ Savechain Biland
Gab es tatsächlich, einen Umbausatz von 219 auf 428. er
Habe ich lange Zeit gefahren, wen du nur Hobby fährst, funktioniert da Teil wirklich, wen du aber ans eingemachte gehst, verbrennst du die inneren Zahnräder, und Lager. Ich habe noch so einen kompletten Umbausatz da, wen du Interesse hast kannst du mich ja mal PN.

Gruß

Alex
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von Ehemalier »

Was soll denn da für ein Ritzel drauf? Bei ner Übersetzung von 1:6 (12/72) bräuchte man vorn ja ein 8er :rolleyes: . Damit ist doch eigentlich alles gesagt..
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
2 Stroke
Beiträge: 58
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 12:55

Allgemeine fragen zum Biland und deren Probleme die Auftrete

Beitrag von 2 Stroke »

[quote='Waschbaer','index.php?page=Thread&postID=208539#post208539']@ Savechain Biland
Gab es tatsächlich, einen Umbausatz von 219 auf 428. er
Habe ich lange Zeit gefahren, wen du nur Hobby fährst, funktioniert da Teil wirklich, wen du aber ans eingemachte gehst, verbrennst du die inneren Zahnräder, und Lager. Ich habe noch so einen kompletten Umbausatz da, wen du Interesse hast kannst du mich ja mal PN.

Gruß

Alex[/quote]

Wo gab es oder gibt es diesen Umbausatz auf 428er Ketten?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“