Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von bruellbroetchen »

Hallo Zusammen.

Mich beschäftigt seit gestern die Frage in wie weit sich das Mischungsverhältnis sich auf die Motorleistung auswirkt. Grund: Ich (107kg) hatte immer das Problem das ich mit meinem Crossschalter nicht mal nem Max im Anzug hinterher kam bzw komme. Bin immer davon ausgegangen das es an meinem Gewicht liegt. Letzten Samstag ist aber Molfi mal mit meinem Kart gefahren und auch er kam nicht an den Max ran.

Ich bin bis jetzt immer so ca 1:22 bis 1:25 gefahren, soll ja lange halten. Der Motorhersteller empfiehlt jedoch 1:33. Kann mir durch den höheren Ölanteil jetzt so viel Leistung flöten gehen das das so kraß merkbar ist?

Wie läßt sich in etwa ermitteln was mir an Leistung fehlt?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

RE: Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von Sepp »

Ich kann dir zwar nichts Genaues sagen, aber ich bin sicher, dass das nicht so arg viel ausmacht.
Viel wichtiger ist das Verhältnis Benzin/Luft, also die Vergaserbdüsung.
Meine anmaßgebliche Meinung!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

RE: Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von goomh »

Je mehr Öl sich im Benzin befindet umso träger ist die Verbrennung des Gemischs. Der Leistungsverlust (oder Gewinn [je nach Blickrichtung]) ist auch unter definierten Randbedingungen messbar, liegt allerdings nicht in den Grössenordnungen die deine beschriebe Erfahrung vermuten lässt.

goomh
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von Ehemalier »

Ein bißchen macht das schon aus, aber der Unterschied ist nicht so extrem das er das ausgleichen könnte. Entweder hat dein Motor keine Leistung oder es liegt am Fahrstil bzw schalten. Auf engen Strecken wo viel geschaltet werden muß kann das schon sein, daß ein guter Maxfahrer da wegzieht. Aber auf ner langen Geraden sollte das nicht so sein
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von bruellbroetchen »

Bei kurven ist das schon einleuchtend geht jetzt auch nur um das Beschleunigen auf der graden
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von Ehemalier »

Dann ist das Problem woanders zu suchen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Molfi86
Beiträge: 237
Registriert: So 4. Okt 2009, 19:33
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von Molfi86 »

wir waren in krüchten! klar kleine strecke + viel schalten! aber auch beim längsten stück ist mir (~75kg) ein max einfach weggefahren!
aber was sollte man denn jetzt als erstes versuchen? anders bedüsen oder mal das mischungsverhältnis änder?
wer ander eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät 8)

der anfänger versucht es mal :tongue:
http://www.youtube.com/user/molfi1044
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von Ehemalier »

Da war ich noch nie, sieht aber klein aus. Da kanns schon sein, daß ein Max wegzieht. Dass das Mischungsverhältnis nix bringt, wurde hier schon gesagt. Vergaser und evtl Übersetzung wär ne Idee. Und üben, üben, üben.
Die Kurven vor der Geraden sind auch entscheidend, wer da schneller rauskommt hat gerade bei solch engen Strecken einen großen Vorteil.
Jetzt sind wir aber off-topic und laufen Gefahr, einen Anschiß zu bekommen, da hier Informationen ausgetauscht werden, die nichts mit dem Mischungsverhältnis zu tun haben. Nach gängiger Gängelungspraxis müsstest du ein neues Thema eröffnen, da sonst nachfolgende Generationen von Kartfahrern diese Informationen nie finden, selbst wenn sie denn mal die SuFu nutzen würden.

Nachtrag: Man kann sich beim "Wegziehen" aber auch täuschen, denn selbst bei gleicher Beschleunigung macht der Vordermann am Beginn der Geraden einige Meter gut, da er ja eher beschleunigen kann. Wenn der dann auch noch auf der Bremse besser ist, hält der den herausgefahrenen Vorsprung auch, obwohl er nicht besser beschleunigt.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 24. Aug 2010, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von bruellbroetchen »

Übe ja schon fleißig und das chassi steht bestimmt auch noch nicht 100%.
Habe auf jedenfall gestern mal das Gemisch auf 1:28 verdünnt, werde dann ja sehen ob das wirklich nix bringt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ja der brennbare bzw der Energie enthaltene Anteil der in den Motor gelangt jetzt ca 30% höher ist (von 1:20 auf 1:28) Oder habe ich da jetzt nen dicken Denkfehler?
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einfluß des Mischungsverhältnis auf die Motorleistung

Beitrag von Ehemalier »

Ja. Bei 1:20 hast du bei 21l Gemisch 20l Benzin. bei 1:28 hast du auf 29l Gemisch 28l Benzin also runtergerechnet auf 21 l Gemisch 20,276l Benzin. Das sind 101,38 % von 20l, also 1,38% mehr Kraftstoffanteil.
könntest du das direkt in Mehrleistung umsetzen, hättest du statt sagen wir mal 30PS 30,4PS. Nur mal so als Größenvorstellung.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 24. Aug 2010, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“