Laptimer Geschwindigkeit

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Benutzeravatar
Christian1985
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Aug 2010, 17:50
Wohnort: Sögel
Kontaktdaten:

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von Christian1985 »

da mein laptimer auch geschwindigkeit messen kann aber ich dieses nicht angeschlossen habe, möchte ich euch mal fragen wie ich dieses machen kann..
würde mich freuen infos von euch zu bekommen.
grüße
So ein Hobby wie das Karthobby ist doch immer was besonderes oder?
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von schröder »

Wie soll das gehen?

Wäre schön zu erfahren welchen Laptimer du dein Eigen nennst. Dann könnte dir evtl. geholfen werden.

Aber grundsätzlich brauchst du einen passenden Sensor, der abhängig vom Motor ist.

Oder halt´GPS und keinen Radsensor. Dafür dann aber wiederum den geeigneten Laptimer.
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von LFcom »

zuerst sollten ein paar Infos mehr kommen.. fangen wir mal damit an, was das überhaupt für ein Gerät ist...
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von xray »

schließe mich dem thrad mal an..

habe nen mychron4 und dafür gibt es ja diese expansionbox für die geschwindigkeit.

wirds tempo dann direkt am mychron angezeigt oder nur gespeichert um es hinterher auszulesen?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von Ehemalier »

ja, wird direkt angezeigt. Da es aber auf Kartbahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und somit auch keine Radarkontrollen, ist das eigentlich nicht notwendig. Aber zur Auswertung hinterher kann mans brauchen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von schröder »

Wird direkt angezeigt (s. http://www.me-mo-tec.de). Das heisst es:"Geschwindigkeitsanzeige mit Tages- und Gesamt-km-Zähler.

Wäre aus meiner sicht aber auch nicht schlimm, wenn es nicht direkt abzulesen wäre, da dieser Parameter aus meiner Sicht nur in Verbindung mit einer vernünftigen Dagtenanalyse Sinn macht.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von xray »

ob es ohne vernünftige datenanalyse sinn macht oder nicht ist ja latte, aber wäre doch mal interessant zu wissen...
obwohl man sich sowas ja auch ausrechnen kann^^
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von schröder »

Gut, wenn du meinst, das es interessant ist, dann auch gut.
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von Parity »

Naja wenn ein Bekannter mir sagt er dreht ende der Geraden 12800 und ich dreh Ende der Geraden 13400 sagt mir das nicht viel.
Les ich aber ab das ich 112 km/h fahre und er fährt dort 125 km/h, dann weiß ich das ich da was verlier...
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Laptimer Geschwindigkeit

Beitrag von schröder »

Aber du weisst nicht, warum du dort soviel Zeit liegen lässt bzw. so viel langsamer zu sein scheinst.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, schon einige mm falsch eingegebene Reifenumfangsparameter können dich wahnsinnig machen.
Eine Bodenwelle, die du anders fährst, ein anderes Set-up und damit ein anderes Verhalten des Chassis führen oft zu Fehlinterpretationen.

Das warum liegt einige -zig Meter vorher. Daher wird du ohne eine vernünftige Analyse auch nicht weiterkommen.

Wen interessiert die Spitzengeschwindigkeit, wenn die Rundenzeit für das Ende des Enddarms ist.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“