Auspuff - welchen nehmen

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
Benutzeravatar
beifang
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Jun 2008, 22:46
Wohnort: Schlangen

Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von beifang »

Laut Cik Homologation gehört zu jedem Motor auch ein bestimmter Auspuff. Vermutlich läuft der Motor mit Diesem auch am besten.
Leider ist beim Gebrauchtkauf in den seltensten Fällen auch der korrekte Auspuff dabei. Ist ja auch uninteressant, da man nur Hobby oder Clubsport fährt.

Trotzdem stellt sich die Frage: Was ist empfehlenswert?
Ø100 zylindrisch
Ø100/110
Ø100/120
Ø100/110 Banane

Wird wohl auch vom Motor abhängen: Membraner oder Drehschieber, alter Motor (max. 18000 min-1) oder letzte Entwicklungsstufe (großer Membrankasten, 20k+).

Gibt es da grundsätzliche Aussagen oder Zusammenhänge?

MfG
Sven
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von pehaha »

Da du selbst die Abhängigkeit vom Motortyp ansprichst........stell ich mir die Frage, warum Du DEINEN Motortyp nicht angibst.

Dann bekommst du auch eher gescheite Antworten.

Falls jemand die genannten Auspuff-Varianten zweifelsfrei zu bestimmten Motortypen zuordnen kann, wäre ich auch interessiert, dies zu erfahren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
beifang
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Jun 2008, 22:46
Wohnort: Schlangen

Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von beifang »

Ich fahre nur 100ccm Motoren ohne Kupplung.
Folgende Motoren bin ich gefahren (chronologischer Reihenfolge) mit unterschiedlichen Auspuffanlagen:
IAME K55
Parilla TT38 ac
DAP T85 lc
Parilla Reedjet ac
MacMinarelli Membran lc
Parilla TT75 ac
PCR TSL ac
Rotax Membran ac

Also alles Motoren die min. 12 Jahre alt sind.

Folgende Auspuffe habe ich und lassen sich auf Grund der Nummer zuordnen

Eingeschlagene Nummer___Typ___________Zugeordneter Motor
154/155/E/06____________Ø 110 / 100____?
115/E/06117/E/06________Ø 110 / 100_____KZH ICA J (piston port)KZH ICA
140/E/92_______________Ø 100 __________?
CIK 238E/95/HAA________Ø 100__________Titan ICA J (piston port)
275/M/09352/M/09_______Ø 110 / 100______MRC Comer ICA FAComer ICA J
214/E/06_______________Ø 100 __________Vortex ICA J

Schaut doch mal, was Ihr für Auspuffanlagen habt. Dann kann man die Liste vervollständigen und eventuell Zusammenhänge ableiten.
Benutzeravatar
guckmaster
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:39
Wohnort: Oberndorf
Kontaktdaten:

Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von guckmaster »

Hallo,
ich habe einen KZH 100ccm Membraner Luftgekühlt welchen Auspuff würdet Ihr empfehlen ? Flexrohrlänge ?
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von schröder »

Das ist doch jetz nicht eurer Ernst, oder?

Flexrohrlängen im KFF, also pure Theorie bestimmen. Strecken- und wetterunabhängig?

In dem Fall empfehle ich 66,75mm. Passt zu jedem Wetter und jeder Strecke ;)
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von BB-K »

Zumal die Flexrohrlänge für die Allgemeinheit völlig irrelevant ist, da in verschiedenen Auspuffen die Gegenkonen unterschiedlich angebracht sind. Interessant ist nicht die Länge des Flexrohrs, sondern das Maß vom Auslass zum Beginn des Gegenkonus. Und auch nur dieses Maß ist vergleichbar.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
makenick
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 02:47
Wohnort: Nordhorn

Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von makenick »

Da kann ich BB-K nur zustimmen. Vor 20 Jahren hatte ich mich in einem Buch von Helmut Hütten ein wenig mit den Grundlagen von 2-Taktern vertraut gemacht. Einer dieser grundsätzlichen Dinge war, dass eine Verkürzung der Länge vom Auslass im Zylinder bis zum Gegenkonus im Auspuff (>kürzeres Flexrohr) die Drehzahl der besten Leistung nach oben verschiebt und umgekehrt eine Verlängerung (>längeres Flexrohr) nach unten. Dabei ist die Form des Gegenkonus natürlich, wie eigentlich alle anderen Maße und Winkel vom Auspuff auch, wichtig.

Zur Verdeutlichung mal der prinzipielle Ablauf, soweit noch in Erinnerung:

Der Auslass öffnet sich nach Verbrennung, das verbrannte Benzin/Luft-Gemisch strömt in den Auspuff. Der Auspuff geht bei Zweitaktern früher oder später in einen Konus über, was einen Unterdruck am Auslass erzeugt. Das ist so gewollt, da der Verbrennungsraum sich so schneller leert. Die Druckwelle kammt am Gegenkonus an und erzeugt eine Gegendruckwelle, die den Auspuff zurückläft. Auch das ist natürlich so gewollt, da der Unterdruck am Auslass zwischenzeitlich auch schon noch nicht verbranntes Gemisch in den Auspuff gesaugt hat. Dieses wird durch die Gegendruckwelle wieder zurückgedrückt. Im Idealfall wird alles unverbrannte Gemisch wieder in den Verbrennungsraum zurückgedrückt. Da je nach Drehzahl unterschiedlich viel Zeit für das ganze bleibt kann, die Läge des Auspuffs aber fest ist, klappt das sehr gut nur für einen begrenzten Drehzahlbereich. Der ganzen Auslasssteuerungen dienen dazu, diesen Bereich der guten Füllung zu vergrößern.

Ich hoffe mal keine großen Fehler im Text zu haben und wünsche eine gute Nacht ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Auspuff - welchen nehmen

Beitrag von pehaha »

Einfach mal SUCHE betätigen und Schlagworte wie Auspuff und Gegenkonus eingeben, dann kommen solch wertvolle Themen......man muss sie dann nur noch "verstehen"

Auspuff Krümmer / Diffusor Potential?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „100 ccm“