Vorsicht bei Berichten über Kartshops!

Hier findet Ihr Kartshops ! Um Preise zu vergleichen und Kontakte zu knüpfen.
Antworten
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Berichten über Kartshops!

Beitrag von urban »

Moin,

nur mal so aus eigener Erfahrung (aus einem anderen Bereich):
So manches Feedback, dass hier über Kartshops abgegeben wird, bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Was ich damit meine: Man kann schreiben: "Ich hatte den Eindruck dass ... " - oder: "Meiner Meinung nach ...." etc. etc. Man sollte aber sehr vorsichtig sein mit Tatsachenbehauptungen à la "Dieser Shop betrügt ..." - oder: "Das sind die letzten Abzocker ..." etc. etc. (ist jetzt bewusst etwas übertrieben).

Tatsachenbehauptungen oder Werturteile, die nicht deutlich als eigene Meinungsäusserung gekennzeichnet sind, sind extrem abmahngefährdet (üble Nachrede, Geschäftsschädigung etc.)! Da flattert dann schnell mal eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Kostennote vom Anwalt (in der Regel so um die EUR 1.000,00) ins Haus - und wenn man dann das, was man geschrieben hat, nicht sehr genau belegen kann, hat man kaum eine Chance, sich gegen so eine Abmahnung zu wehren.

Man muß inhaltlich eigentlich nichts verbergen - aber es kommt sehr darauf an WIE man es schreibt. ;)


mfg
urban
Willi

Vorsicht bei Berichten über Kartshops!

Beitrag von Willi »

Stimmt, aber die Abmahnung und Kosten werde wohl ich erhalten, da ich als Betreiber des Forums bei der Denic stehe.
Als Forenbetreiber steht man eh auf dünnem Eis, da man mittlerweile für Äusserungen der User verklagt werden kann.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Berichten über Kartshops!

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
das hab ich auch in einem anderen Forum ( http://www.gibgas.de) gehört,
dort werden jetzt alle Einträge vor veröffentlichung geprüft und ggf zurückgehalten. Hölleaufwand und die Aktualität leidet sehr. Aber so sind die Gesetze leider, nächstes Jahr muß man ja auch GEZ zahlen, wenn man Zugang zum Internet per PC hat. Ungefähr so, als wenn man Porto zahlen muß weil man eine Adresse hat. Warum das nicht per Bezahlzugang geregelt wird ist klar, geht ums schröpfen. Wie die Abmahnanwälte. IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND NICHT DURCH TATSÄCHLICHE VORGÄNGE NACHWEISBAR.
Vielleicht ein Zusatz, der unter jedem Beitrag stehen sollte. Wie bei ebay.

Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Berichten über Kartshops!

Beitrag von urban »

Original von Eiermann
Stimmt, aber die Abmahnung und Kosten werde wohl ich erhalten, da ich als Betreiber des Forums bei der Denic stehe.
Als Forenbetreiber steht man eh auf dünnem Eis, da man mittlerweile für Äusserungen der User verklagt werden kann.
Da wäre ich mittlerweile nicht mehr so pessimistisch, Willi. Es gibt inzwischen ja auch ein Urteil, welches den Forenbetreiber entlastet hat. Und ob letztlich dieses skandalöse "Heise-Urteil" bestätigt wird oder nicht, das ist ja derzeit noch völlig offen. Da wird man z. B. gespannt sein dürfen auf den Ausgang des Verfahrens um das Supernature-Forum (siehe: http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/ ).

Ich halte die Autoren der entsprechenden Beiträge für deutlich gefährdeter als den Forenbetreiber.


mfg
urban
Willi

Vorsicht bei Berichten über Kartshops!

Beitrag von Willi »

Hi Andreas, wie ich sehe liest du also auch bei Heise, und weist worauf ich angespielt habe.

Mal schauen was die Zeit so bringt, seine Wortwahl sollt man aber nicht nur bei Kartshopbeiträgen beachten, sondern auch woanders.
Benutzeravatar
Sparco1969
Beiträge: 87
Registriert: Do 1. Jun 2006, 17:01
Wohnort: Würzburg

Vorsicht bei Berichten über Kartshops!

Beitrag von Sparco1969 »

hi
hab mir das mal durchgelesen. das ist meiner Meinung nach schon heftig. Wo soll denn das noch hinführen.
Aber auf jeden Fall sollte man sich immer seine Wortwahl überlegen und erst mal das Gehirn einschalten.

Man gibt ja auch nicht schon Gas wenn der Motor noch gar nicht an ist. oder so
Kartfahren ist nicht alles, aber ohne Kart ist alles nichts
Antworten

Zurück zu „Kartshops“