Aktuelle Motoren

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Aktuelle Motoren

Beitrag von Romaschka »

Sers Leute!

Bin grade am Nachdenken und bissel was schauen, aber finde, dass im KFF was fehlt.

Irgendwie so eine Nice-to-Know-Datenbank. Und zwar will ich das anstoßen, dass man evtl. über sowas nachdenkt.

Weil, ich wollte grade die aktuellen 4-T-Motoren gegenüber stellen und habe nach Infos gesucht aber irgendwie findet man über Oral, TechF1 nur Bruchteile.

Teilweise sind die Infos veraltet, teilweise kaum was brauchbares.

Als Vergleich, SA250 von SwissAuto. Den habe ich nun verkauft, aber ich finde, das ist der einzige Hersteller, der irgendwie tätig ist, um die Motoren auch zu vertreiben. Da findet man CAD_Bilder und Fotos, so wie Daten und alles mögliche...

Ich würde mir so eine Datenbank mal wünschen, mit schöner Übersicht über die aktuelle Motoren, Hersteller, Links, Informationen, Fotos, Erfahrungen von Usern die die Motoren hatten oder noch fahren.

Aktuell sind scheinbar 5 Motoren homologiert:

SA250
GM Griffon?!
Tech F1
Vampire
Oral.

Wo kaufe ich die Motoren? Wo kaufe ich Ersatzteile? Wer unterstützt da einen? Wo sitzen die Hersteller? Wie lange gibt es die noch...? Da sind 1000 Fragen...

Das Ziel das ich verfolge ist das, das man KFF nicht nur als eine Plattform benutzt um seine Meinungen zu äußern, sondern auch als eine Informationsdatenbank.

Ich für meinen Teil habe dieses Jahr mit dem Kartfahren angefangen, aber es fällt einem extrem schwer sich durch die ganzen Müll-Informationen durchzuwühlen und so wird man immer mehr frustriert und blickt irgendwann garnichts mehr.

Irgendwie geht da alles im Müll auf google unter und man findet reihenweise Schrott.

Also sind eure Meinungen gefragt, ob wir sowas mal erstellen wollen und die Infos natürlich, immer her damit.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Aktuelle Motoren

Beitrag von Ehemalier »

Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

Aktuelle Motoren

Beitrag von BirelPhil »

Ich finde den Vorschlag auch nicht so schlecht, Romaschka.

Nur wie willst du das denn alles wahrheitsgetreu ins Forum bringen? Wenn es sozusagen ein neues (Unter-) Forum werden soll kann da jeder die gewünschten Infos posten.
Aber zu viele Köche verderben die Suppe und einem allein kann man das ja auch nicht zumuten, bei der Vielfalt an Motoren da draußen die auch noch Spezifikationen haben...

Die Idee an sich ist nicht schlecht, so können sich grade Einsteiger etwas präziser informieren wenn sie auf Motorensuche gehen.

Vielleicht findest du ja Gehör bei der Administration und es findet sich noch ein Plätzchen für die "Motoren-Informations-Plattform"... ;)

Bis dahin viele Grüße aus Karlsruhe!
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Aktuelle Motoren

Beitrag von Parity »

Naja man könnte doch leicht eine Liste mit den Herstellerangaben zusammenfassen.

2-Takt und 4-Takt, Direkt und geschaltet.

Hubraum, Leistung, Max. Drehzahl, Gewicht (evtl. leer und trocken). Das sind doch schon die Eckdaten, die uns interessieren.

Auch so im Vergleich K8, K9, K9b, K9c, RVO, RVX, MXO usw usf...

Einfach nen Thread dazu wird sicherlich zu unübersichtlich. Vielleicht eine Liste wie die Excel-Tabelle mit Übersetzungen? Die finde ich z.B. sehr gut und hilfreich.

Gut fände ich für die übrigends einen KONSTANTEN Link zum Zugriff, aber jeder (geprüfte) sollte die herunterladen können, bearbeiten und wieder überschreiben können... Bekommt das wer von der Forumsverwaltung so hin? Gerade für die default-Übersetzungen vermisse ich das.

Grüße, Parity
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Aktuelle Motoren

Beitrag von pehaha »

Romanschka

Das KFF gibt euch eine Plattform, euch unter einander auszutauschen.
zu diskutieren, Wissen zu verbreiten oder Fragen zu stellen.

Das KFF ist keine Datenbank und wird auch sicher keine erstellen.

Wir machen das hier neben unseren Jobs, bitte nicht zu vergessen.

Jeder User darf gerne so Datenbanken erstellen.
Leider enden die dann, wie so manch gut gemeintes Beispiel, in der Versenkung.

Des weiteren würdest du bei aufmerksamen Studium der Beiträge hier, speziell über 4T, lesen können, daß das Interesse rückläufig ist.

Von deinen genannten Motoren, hat momentan höchstens einer eine Chance im Gespräch zu bleiben.
Alle anderen sind veraltet, kaum verbreitet oder unpopulär geworden.

@ Parity
meintest du das nun ironisch =???? Dann fehlte der Smily :ironie:
Falls du das ernst meinst, nur zu. Mach es :tongue:
Viel spass
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: Aktuelle Motoren

Beitrag von Axel-K »

Original von pehaha
Des weiteren würdest du bei aufmerksamen Studium der Beiträge hier, speziell über 4T, lesen können, daß das Interesse rückläufig ist.

Von deinen genannten Motoren, hat momentan höchstens einer eine Chance im Gespräch zu bleiben.
Alle anderen sind veraltet, kaum verbreitet oder unpopulär geworden.
Das ist so leider nicht Korrekte.
Die Fragen haben sich in der Letzten Zeit auch im KFF diesbezüglich vermehrt.
Daher muss davon ausgegangen werden das die Nachfrage steigt. Ich halte es nicht für richtig, ein Motorenkonzept (egal welches) als unpopulär zu bezeichnen nur weil es in Deutschland keine brauchbare Rennserie gibt. Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen. Dann könnte man schnell feststellen, das es im umliegenden Ausland einen sehr starken Zuwachs in diese Klasse gibt und somit auch eine Nachfrage.

Ich muss euch allerdings Recht geben das eine Auflistung der ganzen technischen Daten und Händler den Rahmren sprengen wird.

Hierfür gibt es eine Seite: http://www.vt250.de

Hier kann jeder der neue Informationen über VT Motoren hat, diese senden und veröffentlichen lassen. Wenn sie der Wahrheit entsprechen.
Zuletzt geändert von Axel-K am Fr 13. Aug 2010, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Aktuelle Motoren

Beitrag von Romaschka »

Serwus Leute,

ich blicke das nicht, wieso das Interesse rückläufig sein soll. Ist es allgemein, dass die Kartszene langsam stirbt?? Ich denke das mal nicht, oder hoffe es.

Ich habe mir die Homepages mal angeschaut und finde, dass außer SA keiner irgendwie Lust hat auch nur einen Motor zu verkaufen.

Man findet nur irgendwelche Eckdaten und bissel Beschreibung. Keine tiefgründigen Details wie bei SA. Ich find es total kakke.

Ich habe jetzt zwar den Wankel vom Tom :) Aber mich interessiert die Entwicklung bei den 4-Taktern immernoch sehr! Denn der TechF1 und der GM scheinen mir sehr konkurenzfähig im Vergleich zum Sa zu sein, aber keiner fährt sie (oder keiner aus dem Forum hier?! ) Bei uns auf der Bahn sieht man nur paar Schweizer immer wieder mal, die mit SA's ankommen (@steve) aber auf der deutschen Seite ist da keiner. Auch ich, verkaufte meinen Sa neulich, aber nur wegen dem Wankel, sonst würd ich das nie machen.

In FN fährt ein Vamipe noch, wobei da der Fahrer nicht besonderen Zeiten glänzte, kein Plan woran das genauer lag, am Fahrer oder am Motor...

GM und Tech gibt es mit Einspritzung, aber wo finde ich da genauere Infos? Irgendwie alles voll geheim, als ob man das garnicht will, dass die Leute sowas kaufen.

Ich weiß ja nicht wie der Trend aktuell wirklich zu beurteilen ist, aber der 2-takter soll "aussterben", so habe ich das mitbekommen (bei uns auf der Bahn). Und so ein Biland für Hobby-Bereich ist doch eine TOP-Sache, sparsam und genügsam im Service.Wenn mehr Geld am Start ist, dann sind doch die VT250 die ideale Plattform?

OKey, solange ich da der Einzige zu sein scheine, der sich für interessiert, (außer Flöru und Edgar), muss ich wohl für mich selbst was suchen.

Ich schreibe als nächstes mal den GM und Tech Händler an, und frage, ob die überhaupt die Motoren noch vertreiben, wie da die Ersatzteilversorgung und Servicekosten/Intervalle sind und dann sammle ich mal paar Infos.

Die Homepages alleine, die sind doch aus meiner Sicht nur da, um irgendwas zu haben, aber nicht um den Kunden über den Motor zu informieren. Ausnahme:SA250.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Aktuelle Motoren

Beitrag von Romaschka »

Original von Axel VT250

Hier kann jeder der neue Informationen über VT Motoren hat, diese senden und veröffentlichen lassen. Wenn sie der Wahrheit entsprechen.
Meinst du die Händler und Hersteller?

Ja, auf der Seite war ich auch schon, man sieht ganz viel wenn man auf "MOTOREN" klickt. TOP!

Grüße,
Roman
Zuletzt geändert von Romaschka am Fr 13. Aug 2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Aktuelle Motoren

Beitrag von Ehemalier »

Wenn z.B. B&W, die ja als offizieller TechF1 Händler gelistet sind, auf ihrer eigenen Homepage den Motor nicht mal erwähnen, warum soll dann jemand anderes umsonst für die die Werbung machen? Wie du selber richtig bemerkst, kümmern sich die Händler und Importeuere null um Vermarktung. Die warten daß jemand kommt und unbedingt so einen Motor haben möchte. Man sollte mal Testkäufe machen, ich wette, mind 80% der Händler raten dir sogar von einem VT ab. Die verkaufen das, womit Geld verdient wird, auch nach dem Verkauf. Es gibt in Deutschland keinen Händler, der sich ernsthaft mit VT beschäftigt und die aktiv vertreibt sowie auf Rennen vor Ort ist. Solange das so bleibt, wird sich auch nichts ändern, egal wieviel man auf Webseiten auflistet. Denn wenn ich Rennen fahre möchte ich Betreuung vor Ort oder zumindest Händler, die mich unterstützen. Das ist das wichtigste Kriterium beim Kaufentscheid. Leistungsmäßig sind die aktuellen Motoren alle ähnlich.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Aktuelle Motoren

Beitrag von schröder »

Die Seite ist sehr jung, die braucht nur ein wenig Zeit.

Alle anderen Rubriken sind doch schon mit Leben erfüllt und ich drücke einmal die Daumen, dass das Pflänzlein VT250 in Deutschland wieder wächst.

Grundsätzlich alles zu kritisieren ist zwar auch eine Art der Kommunikation, hilft aber in aller Regel keinem so richtig.

Generell sollten sich einige einmal überlegen, ob sie das KFF begriffen haben.

Für viele anscheinend eine Art Selbstbedienungsladen, wenn mal wieder eine Information gebraucht wird oder aber wenn man selbst nicht in der Lage ist ein Problem zu lösen.

Das KFF lebt vom Geben und Nehmen. Und nur Nehmen hilft dem KFF nicht.

Es ist auch fraglich, ob man eine Tabelle braucht, die den einen Motor mit dem anderen Motor vergleicht. Wir wissen ja alle, dass jeder Vergleich hinkt ;).

Und rein die technischen Daten zu archivieren hilft keinem User weiter.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“