CRG Exzenter

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

CRG Exzenter

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

wieviel Nachlauf und Sturz habe ich beim CRG RR '09 wenn ich den Exzenter auf Neutral stehen habe (also Punkt bei der Schraube)? Ist das dann 0° Nachlauf und 0° Sturz?

Danke
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

CRG Exzenter

Beitrag von JC1300 »

Weiß das keiner?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
BittmannB
Beiträge: 416
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:49

CRG Exzenter

Beitrag von BittmannB »

wie wärs mit messen ;)
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

CRG Exzenter

Beitrag von Ehemalier »

erstmal kann man mit der sufu ne ganze menge grundwissen darüber finden. hat man dieses, erübrigt sich auch diese frage. hat man es nicht, ist die frage auch überflüssig, weil einem die antwort eh nichts sagt. vielleicht kommen deswegen so wenig antworten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

CRG Exzenter

Beitrag von JC1300 »

Also, da ich keinen Sniper da habe, kann ich ach keinen Nachlauf messen. Daher meine Frage an andere, welche evtl. wissen, wieviel nachlauf bei Nullstellung im Rahmen verbaut ist oder es selber mal gemessen haben

Sturz gehe ich davon aus, dass es null ist. Hätte das aber gerne bestätigt gehabt.

Grund ist, dass ich meine Einstellung mit der eines anderen CRG-RR-Rahmens mit Sniper-Exzenter vergleichen will.

Mister ED: Ich weiß nicht, warum man so ... naja... ich sags mal politisch korrekt "komisch" antworten muss.
Zuletzt geändert von JC1300 am Fr 13. Aug 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

CRG Exzenter

Beitrag von Ehemalier »

Wweißt du ob dein Rahmen genauso ist wie der andere? Da hilft nur messen. In der Theorie sollte der Sturz dann null sein, vorausgesetzt die achsschenkel sind gerade, wenn du beide excenter in der null-stellung hast. Der nachlauf entspricht dann dem Winkel, in dem die Achsschenkelaufnahmen am Rahmen befestigt sind. Das ist aber alles nur rumraterei.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

CRG Exzenter

Beitrag von Kart001 »

Der Sturz entsprichet / ist in aller Regel nicht mehr O Grad.
Es sei denn Du bist praktisch noch nie gefahren.

Also, neu ist es praktisch alles auf 000
Du musst also messen, sonst bist ja nie sicher.

Bei mir ist in Original, also beim Punkt alles im Negativen.
Bin natürlich auch ein Raudihafter Curps Fahrer ;)

Kart001
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

CRG Exzenter

Beitrag von JC1300 »

Die Problematik mit neu/alt ist mir bewusst. Dass es nicht 100%ig ist, ist mir klar. Aber als bestmöglicher Vergleichswert würde mir der theoretische Nachlauf bei einem CRG Road Rebel KZ Rahmen helfen. Ich hatte gehofft, dass CRG das eventuell angiebt, aber offensichtlich ist das kein Wert den ein Chassishersteller offiziell auf der Homepage angibt.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

CRG Exzenter

Beitrag von Ehemalier »

Dann miß den doch. Kart aufn Boden, mit ner Lehre den Winkel abnehmen und dann das Geodreieck anlegen
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

CRG Exzenter

Beitrag von goomh »

Irgendwo habe ich mal gelesen das der Grundnachlauf (Stellung der Achsschenkelaufnahmen) bei 15 grd liegt. Gut möglich das es bei verschiedenen Herstellern leicht differiert aber mehr als +/- 1 grd würde ich nicht vermuten.
Mit nur einem Exzenter geht ohnehin der Nachlauf nur auf Maximum oder Minimum, wenn der Sturz bei 0 grd bleiben soll. Zwischenstellungen lassen sich nur mit Exzenter oben und unten realisieren. Einzige Ausnahme ist das Sniper-System. Bei diesem geht das unabhängig von einander weil die die Justierung für beide Werte getrennt wurde.

goomh
Dateianhänge
Exzenter.jpg
Exzenter.jpg (97.31 KiB) 299 mal betrachtet
Zuletzt geändert von goomh am Mo 16. Aug 2010, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“