Frage zur Kupplung (Suco mit GX390)

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
tsaG
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 17:39
Wohnort: Mönchengladbach

Frage zur Kupplung (Suco mit GX390)

Beitrag von tsaG »

Hi,

Ich hatte in meinem Kart vorher einen Honda GX200 mit Ölbadkupplung eingebaut. Nun habe ich den Motor durch einen GX390 mit 16PS und einer Suco Trockenkupplung gewechselt, nun meine Frage: Wie übersetze ich am besten? Ich habe hier im Forum gelesen das manam besten eine 3,4 Übersetzung verwendet. Momentan habe ich am Motor ein 10Zähne ritzel, also kommt hinten ein 34 Blatt dran, ist das richtig? Habe irgendwie das bedenken dass die Kupplung die Lasst eventuell nicht schafft und dann stundenlang schleift bevor sie packt ^^. Oder vertue ich mich da?

Das ganze ist eine "Outdoor Bahn" (Bauernhof machts möglich).

Grüße

Patrick
Zuletzt geändert von tsaG am Mi 11. Aug 2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Frage zur Kupplung (Suco mit GX390)

Beitrag von Leon96 »

Kommt auf die bahn an
tsaG
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 17:39
Wohnort: Mönchengladbach

Frage zur Kupplung (Suco mit GX390)

Beitrag von tsaG »

Hm, ja kommt denn das Kart überhaupt mit 34 zähnen von der Stelle? Bzw verkraftet das die kupplung?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Frage zur Kupplung (Suco mit GX390)

Beitrag von Ehemalier »

wenn der Motor so ca 5500 U/min macht, wär das für ne kurze Rennstrecke ok. Allerdings hat man aufm hoff kaum eine befestigte Fläche von der Größe einer Kartbahn. Fürs Feld taugt so ne Kupplung nicht. Auch auf engen Plätzen beim Fahren in Slalom-Art wirst du sie schnell ruinieren. Dafür ist die Ölbadkupplung. Die Suco heißt ja nicht umsonst Rennkupplung.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
tsaG
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 17:39
Wohnort: Mönchengladbach

Frage zur Kupplung (Suco mit GX390)

Beitrag von tsaG »

Also die Strecke fasst um die 2km frischen Asphalt weg, daran sollte es nicht scheitern. Mir ging es nur um den Anzug bzw den schlupf der Kupplung, aber wenn das Kurden 34 Zähnen stimmt, ist das ja okay.

Danke
offroader
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:20
Wohnort: Hornbach (die STADT)

Frage zur Kupplung (Suco mit GX390)

Beitrag von offroader »

Nunja das hängt von vielem ab obs die kupplung schafft .
also du fährst mal aufem bauernhof wen ich das richtig sehe also gehe ich fast davon aus dasdu ein bissschen größere reifen hast damite nicht überall aufsitzt oder ? wen das so icht solltest du ein kettenblatt nehmen das in etwa so groß ist wie die reifen ( aber nicht zu groß wier wollen ja nicht auf der kette fahrn ).
mit sowas würde ich an deiner stelle testweise anfangen kleiner werden kanns immer ohne das die kupplung schrottest.

aber wendes selbst mal rechnen willst wie schnell du wirst :

anzahl zähne am ritzel Teilen durch anzahl der zähne am kettenblatt mal umdrehungen vom motor . dann weist du wieviel umdrehungen die achse in einer minute macht.
wenn du jetzt diese zahl mas 60 rechnest und das ergebniss dan mal den durschmesser deiner reiffen in meten und mal pieee und dann dieses ergebnss durch tausend teilst haste die endgeschwindigkeit von deinen kart



Ps wen du sowieso nur auf dem hof fährst würde ich mitr an deiner stelle ein offraodkart bauen mit schaltmotor macht wesentlich mehr spaß und ist mindestens genauso schnell
Signatur? Was ist das und wo war ich als es verteilt wurde ?

And yes off course Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn.

Wer soll die sch**** den bitte mähen ???
Antworten

Zurück zu „4 Takter“