Lenkung Mittelstellung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Sezu »

Hallo..

Ich habe mit meinem Chassis ein Problem, und zwar stehen die Räder bei der Lenkradstellung "geradeaus" nicht gerade.

Hintergrund ist, daß ich neue Spurstangen verbaut habe, und jetzt das Chassis neu einstellen muss. Wie ich die Spur mittels Spureintellscheiben einstelle ist mir klar, also vorn und hinten messen, und die Differenz ist halt dann die Vor bzw Nachspur. Aber ich habe keinen Plan, wie ich erst mal die Räder Symetrisch zur Chassislängsachse bekomme, also dann auch in Spur null...

Kann man von der Einstellscheibe vorne auf höhe der Radmittellinie und hinten an der Spureinstellscheibe zum gegenüberliegenden Achsschenkelbolzen messen, und wenn ich dann das gleiche Maß habe stehen die Räder gerade...?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hoffe Ihr versteht mich ;-) ganz schön schwierig das in Worte zu fassen...
zumpe-fahrschule.de
newbayer07
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 18:48
Wohnort: Ingolstadt

RE: Lenkung Mittelstellung

Beitrag von newbayer07 »

Hallo,

schau mal hier:
http://www.mach1kart.de/dmdocuments/m1.pdf

Denke das meinst Du.

Gruß
Ralf
______________________________________________________________

„Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand.“
„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Sezu »

das hab ich auch... aber irgendwie werde ich da nicht so recht schlau draus. Wenn ich das so messe, dann müsste die rechte Spurstange bei mir 6mm länger sein als die linke, aber wenn ich die so einstelle, hab ich die Spur immer noch nicht auf null, also parallel zur Längsachse.

Deswegen dachte ich, es gäbe eine Andere Möglichkeit...
zumpe-fahrschule.de
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Parity »

Die Lenksäule ist nicht grundsätzlich in der Mitte des Karts. Von daher müssen die garnicht gleich lang sein.
Ich mach es übrigends lieber so, dass ich die Hinterräder abnehme, und den Abstand der Achstummel zur Hinterachse messe.
Dieser muss bei Geradeausfahrt links und rechts natürlich gleich sein. So lässt sich auch ein nicht 100% gerader Rahmen etwas kompensieren.

Grüße, Parity
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Sezu »

Das ist doch mal ne prima Sache! So eine Antwort habe ich erhofft, vorrausgesetzt die Hinterachse ist nicht krumm, oder versetzt eingebaut bekomme ich die Vorderräder "symetrisch" und kann dann also die Spur einstellen...

Vielen Dank!
zumpe-fahrschule.de
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Mach1Kart »

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, warum niemand mit unserer Meßmethode klarkommen will... Hab ich das so schlecht erklärt oder ist sie so abstrakt, dass die Vorstellungskraft nicht ausreicht? Von der Einfachheit und Genauigkeit ist sie wesentlich besser als das schwierige Messen zur Hinterachse - und es gibt definitiv nur zwei Möglichkeiten, dass sie nicht stimmt. Die erste wäre ein nicht ganz gerades bzw. mittiges Loch für die Lenkradaufnahme oben an der Nabe und die zweite wäre ein krummes Chassis - d.h. Radstand links/rechts stimmt nicht...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Ehemalier »

Laser, Laser :D :D :D :D :D
Tschuldigung:O
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Sezu »

das krumme Chassis hab ich da am ehesten im Verdacht... Deswegen scheint mir die Methode von Vorne nach Hinten zu messen ganz gut, da kann man es "gerade Stellen"
zumpe-fahrschule.de
Homer J. Simpson
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:46
Wohnort: Bonn

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von Homer J. Simpson »

Also vorausgesetzt Dein Chassis ist nicht krumm, dann wäre der einfachste Weg, die beiden Einstellscheiben "diagonal" zu messen, d.h. vordere Kante linke Scheibe zu hintere Kante rechte Scheibe und umgekehrt. Wenn beide Masse gleich sind, dann fährt Dein Kart geradeaus.
EKS-Racer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 23:02
Wohnort: 5

Lenkung Mittelstellung

Beitrag von EKS-Racer »

@Mach 1
Deine Methode ist perfekt, wenden wir auch immer an habens aber nicht bei dir abgeschaut :tongue:
Mit dieser Methode kannst du dir im Vorhinein einige Spurstangen auf Mass vorbereiten fur das Rennen.
Du hast eine 3 Ursache vergessen wie es nicht stimmen konnte, mit einer verbogenen Lenksaule 8)

@Mistered
wenn du nur Laser fur die Vorderachse hast, bist du nicht sicher ob das Lenkrad zu 100% gerade steht...
Antworten

Zurück zu „Chassis“