Brauche hinten mehr grip

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Maranello92
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jul 2010, 21:27
Wohnort: Adliswil

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von Maranello92 »

Hallo zusammen

Als ich am Dienstag bei ca 22 Grad und trockener bahn auf meine Hausbahn nach Wohlen (schweiz) ging hatte ich wie beim letzten mal das problem das ich hinten nur am rutschen bin.

Das Problem liegt teilweise sicher bei mir am fahrstil da ich erst ca 8 mal rennkart gefahren bin und ich noch ein anfänger bin.

Hinten hatte ich 139.5 und ein luftdruck von 0.8 bar
Die Reifen vorne waren schön gleichmässig abgefahren und haten genug Grip.

Ich fahre mojo d2 reifen hatten ca 30 runden drauf also fast neu.

Wäre frog wenn ihr mir ein paar tips geben könnt was ich am chassis oder luftdruck ändern könnte um hinten etwas mehr grip zu haben.

Ach ja als ich das 1. mal mit dem neuen Chassis auf der bahn war hatte ich neue Dunlop SL6 drauf (sind ja siemlich hart9 aber da hatte ich keine gripprobleme.

Vielen Dank und Sprotliche Grüsse aus der Schweiz
Zuletzt geändert von Maranello92 am Fr 30. Jul 2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cc_rider
Beiträge: 85
Registriert: So 27. Jul 2008, 22:12
Wohnort: Arnsberg

RE: Brauche hinten mehr grip

Beitrag von cc_rider »

Die Räder auf Hinterachse näher zusammen ergibt mehr Grip. Man kann das auch, je nach Strecke, asymmetrisch machen, versuch aber erstmal symmetrisch.
>> Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.<<
Maranello92
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jul 2010, 21:27
Wohnort: Adliswil

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von Maranello92 »

ach soo dachte immer breiter wäre mehr grip.
was würdest du etwa empfehlen? 138.5?
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von ex!stenZ »

hinten "enger" gehen heißt nur in engen/langsamen kurven mehr grip. in der regel geht man breiter. mehr als 140 darf man eh nicht. probier dsa stück noch breiter zu gehen. sonst guck mal im forum es gibt 100000 möglichkeiten mehr grip zu bekommen
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von Leon96 »

Weniger Luftdruck probier mal 0,7 oder sogar 0,6. Und dann vielleicht die Hinterachse auf 138 oder 140 aber mit 138 haste mehr Grip. Vielleicht auch Stabi rausnehmen wenn einer drin ist.
Titan
Beiträge: 65
Registriert: Di 24. Feb 2009, 08:14
Wohnort: Köln

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von Titan »

hinten enger, chassis weicher machen also stabis raus, vllt sitzstreben leicht anlösen, lange radsterne drauf um die achse hart zu machen. gibt so einiges was du probieren kannst, aber schön alles nach der reihe;-)

gruß
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von Leon96 »

Würde erstmal mit dem Luftdruck und der Achsbreite hinten variieren.

Die gripverhältnisse ändern sich ja auch mit der Temperatur.

Wie anderen auch schon vorher geschrieben haben können tausende Sachen dafür verantwortlich sein.

Präzisier mal ein wenig deine Aussage. Wie seiht momentan das Chassis denn aus?
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

RE: Brauche hinten mehr grip

Beitrag von goomh »

Original von Maranello92Die Reifen vorne waren schön gleichmässig abgefahren und haten genug Grip.
...vielleicht auch zuviel, dann geht der Arsch nämlich auch rum. Interessant wäre wo es passiert Eingang | Scheitel | Ausgang.

goomh
Zuletzt geändert von goomh am Fr 30. Jul 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Du kannst auch das Chassis hinten höher setzen.
Ist das Chassis tief dann baust du Grip ab und nach oben baust du Grip auf. Ganz hoch fährt man es eigentlich nur im Regen. Mittlere Einstellung müsste funktionieren.
Kann auch sein das zu viel Grip auf der Vorderachse hast. Wenn dann vorne Grip abbauen das ergibt etwas mehr Grip auf der Hinterachse.

Also schau dir mal an wie hoch oder tief dein Chassis liegt.
Dann schau mal nach dem Verhältnis zwischen Breite Vorderachse und Breite Hinterachse. Geh mal vorne etwas breiter. Kann sein das dein Kart dann etwas schlechter einlenkt aber dafür ist das Heck stabiler. Einen halben Ring pro Seite vorne. Da müsste schon ein Unterschied festzustellen sein. Die Breite vorne sollte so bei ca. 1,20 bis 1,21 liegen.


Darkwing
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

Brauche hinten mehr grip

Beitrag von Birel-TM »

Also du kannst versuchen

Chassi hinten hoch / vorne tief
Zwischen 138 und 140cm
härtere Achse
Luftdruck zwischen 0,7 und 0,9
Stabbis könntest du versuchen
und natürlich spielt deine Einstellung an Sturz/Spur und Nachlauf eine rolle !

mfg
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Antworten

Zurück zu „Chassis“