Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von bora33 »

Hallo,

da immer wieder von den Neueinsteigern gefragt wird, welche Einbaumaße für die Sitze gelten, wollte ich hier mal was zum Thema sagen.

Prinzipiell kann man keine allgemeingültigen Maßangaben machen. Die Werte, die von (nicht allen!) Herstellern geliefert werden, stellen Richtwerte dar, die man als Ausgangspunkt verwenden kann.

Es gibt aber für jedes Chassis einen Bereich für die optimale ACHSLASTVERTEILUNG! Nur innerhalb dieses Bereichs gelingt es, die optimale Perfomance zu erreichen. Bequemlichkeit bei der Sitzmontage ist fehl am Platz! Die meisten Chassis verlangen eine Verteilung vo:hi 43:57.

Euer Körpergewicht ist der größtmögliche platzierbare Ballast am Kart - also nutzt ihn optimal.

Recaro ist ja für die guten Sitze bekannt. Ich bin beim Stöbern im Web auf eine tolle Anleitung zum Kartsitzeinbau von Recaro gestoßen.



Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von urban »

Danke für den Link! - Da steht in der Tat alles drin, was man wissen muß. Wobei zumindest Hobbyfahrer in den seltensten Fällen eine Radlastwaage zur Verfügung haben ... - und dafür mal eben 4 Personenwaagen zu kaufen ist halt auch'n bißchen happig.
Aber letztlich wird man die optimale Position wohl ohne Waage nicht erreichen ...


mfg
urban
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von bora33 »

Hi,

die Waagen gibt es manchmal beim Penny, Lidl, Aldi usw. für nen Fünfer / Stück.

Es geht hier auch gar nicht darum, das Absolutgewicht mit hoher Genauigkeit zu ermitteln, sondern es reicht, wenn die Waagen alle den identischen Fehler haben, da es ja nur eine vergleichende Messung ist.

Also nen Wassereimer auf alle vier nacheinander stellen und schauen, ob die Waagen stark differieren.

Dann nochmals mit dem eigenen Körpergewicht testen, somit kann man über einen ausreichenden Messbereich die Richtigkeit der Waagen testen.

Besser, als eine Pi-mal-Daumen-Sitzposition ist es allemal!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von urban »

Da hast du natürlich recht. Aber meine Erfahrungem mit so Billig-Waagen sind alles andere als gut. Wir haben z. B. eine (digital) im Badezimmer stehen, die zeigt mal so mal so an. Da kannst du dich 10 x hintereinander draufstellen und du bekommst mind. insgesamt 3 verschiedene Ergebnisse, die bis zu 1,5 kg voneinander abweichen. Und das wäre dann für die Radlasten schon ziemlich fatal.

Also das nächste mal dackel ich dann mit einem Eimer Wasser in den Aldi und teste die da zunächst. ;)


mfg
urban
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von bora33 »

Hallo Urban,

ne billige Digitalwaage hat m.E. nach fast immer einen größeren Fehler (sporadisch) als eine billige mechanische Waage! Streuungen sind ebenfalls größer!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von urban »

Das mag gut möglich sein - nur: wo kriegt man heutzutage noch mechanische Personenwaagen?? ;)

mfg
urban
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von bora33 »

Wo es Bücher gibt, bekommt man auch Waagen - ist doch logisch oder?

Ab 20 Euro versandkostenfrei:


http://www.amazon.de/gp/product/B0000D8 ... n=10925041

Wie gesagt: Wichtig ist, 4 mal eine identische Waage zu bekommen!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von Günni »

Hall Ragnar,

das ist sehr gut, das du es hier nochmal erörterst.
Habe direkt 4 Stck. bestellt (versandkostenfrei), möchte endlich auch genau wissen,
wie es um meine Sitzposition bestellt ist.
Und da bin mal so richtig gespannt, wie es bei mir aussieht (und bei anderen, die ich kenne).

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
StephanP
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Jun 2006, 23:37
Kontaktdaten:

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von StephanP »

Super Link!

kann man nicht eine Waage nehmen und 3 Holzplatten die so hoch wie die Waage sind und mit einem Helfer diese Waage den einmal reihum unter alle Räder stellen wärend der Fahrer möglichst ruhig im Kart sitzt?

Gruß Stephan
------------- www.beimirwirkt4x4.de
roschdworschd

Sitzeinbau beim Kart mit Anleitung

Beitrag von roschdworschd »

:-) auf Ideen kommen manche.....
Theoretisch würde das wohl gehen... Aber in der Praxis ?
Soooo teuer sind 4 Waagen auch wieder nicht.
Antworten

Zurück zu „Chassis“