Reifen ist nicht richtig auf der Felge

ren574
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 16:08
Wohnort: Berlin

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von ren574 »

Hallo,
ich bin neu hier!
Ich hab mir vor 2 Wochen ein eigenes Kart gekauft.
Nun hab ich mir ein Satz Reifen geholt und sie auch auf die Felgen bekommen.
Beim Aufpumpen rutschen die jedoch an einer Seite nicht bis an den Rand. Ich hatte inzwischen schon 3,5 Bar drauf. Muss ich noch mehr Druck raufgeben?

T.
Zuletzt geändert von ren574 am Mi 28. Jul 2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

RE: Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von goomh »

Vor dem Aufdrücken schön mit Reifenpaste einschmieren, zur Not tut es auch normales Melkfett aus der Drogerie. Bis 4,0 bar sind sie angegeben halten aber auch mehr aus falls nötig (manche Felgen allerdings nicht).

goomh
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

RE: Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von LC-kart »

Hi. Willkommen im Club :D

Ja, das kann schon mal passieren, dass die Dinger widerspenstig sind. Schmier noch mal -soweit Du noch dran kommst- ein bischen Montagepaste oder auch Seife drauf und dann gib noch mal Druck drauf.

Aber vorsicht !!! Wenn Du mehr als 4,0Bar brauchst, solltest Du nicht direkt auf die Stelle schauen, die noch rutschen muss. Halt die einfach seitlich weg. Ist mir zwar noch nie passiert, aber man erzählt sich, dass angeblich die Felgenränder wegbrechen können, wenn man zuviel Druck braucht.

Und worauf Du auch achten solltest, dass evtl. vorhandene Sicherungsschrauben erst nach endgültigem Sitz der Reifen wieder eingeschraubt werden. Aber ist das ist ja wohl selbstverständlich, oder ??

Gruß
Klaus
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von Volker61 »

Ja, manchmal lassen sich die Reifen schon schwer auf die Felge drücken. Du solltest es niemals trocken machen. Der "Profi" nimmt Montagepaste. Du kanst auch genau so gut jedes andere "Gleitmittel" nehmen. Geschirrspülmittel geht genau so gut wie etwas WD 40.
Jetzt werden die Chemiker hier wieder aufschreien und sagen: Öl und Reifen, geht gar nicht. Ich sag aber, wenn der Reifen so lange auf der Felge ist, dass er von dem Öl angegriffen wird, ist er eh viel zu alt und damit Schrott.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von LC-kart »

Hmm .... ??? Mit der Aussage magst Du da evtl. recht haben.

A A A B E R ..... Montagepaste und Seife etc. trocknen weitestgehend weg. Nicht so das Öl !!!

Hast Du mal gesehen wie das ausschaut, wenn sich ne Felge im Reifen dreht ??
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
thies
Beiträge: 57
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:48
Wohnort: Niedenstein

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von thies »

Zusätzlich kann man nopch einen Gurt um den reifen legen - dass hilft neben Gleit- , Spülmittel eigentlich immer bei den "schwierigen" Fällen ;)
Es gibt immer Höhen und Tiefen - außer man schreibt das Jahr 2004, heißt Michael Schumacher und sitzt in einem Ferrari
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von bora33 »

Montagepaste und Magnesiumfelgen kommt nicht so dolle, weil das Wasser in der Paste nach und nach die Felge angreift.

Das Zauberwort heißt Silikonöl...

Das Öl zieht anschließend in den Gummi ein und der Reifen verdreht sich dann auch nicht auf der Felge

Außerdem hilft es sehr, bei widerspenstigen Paarungen, das Ganze aufzuwärmen.

Ich hab mal eine Kombi aus Mojo und Douglas-Felge nicht ums Verrecken draufbekommen.

Also das die Dinger ins Auto in der Sonne schön durchwärmen lassen - und PLOPP!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von Dynomike »

Nicht so kompliziert sein. Einfach auf das zurückgreifen, was man üblicherweise im Gepäck hat -> Silikonspray. Funktioniert tadellos und greift die Reifen nicht an.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von pehaha »

Es gibt aber auch so bockige Reifen, die gehen erst gar nicht dicht.
Ewig pfeift die Luft durch X( der Gurt bringt auch nix. Wird nur schlimmer.
Manchal ein Kreuz mit den Dingern.
Im PKW Sektor gibt es ein tolles Tool, eine Metallmanschette, sollte man ein Tüftler fürs Kart abkupfern, wäre ein Renner auf der Messe.

@Ragnar
was machste bei schlechtem Wetter ???? :D

Mein Tipp, wenn ein Waschraum/Toilette mit Warmwasser vorhanden, den Reifen heiß baden und trocken und ganz fix aufziehen.

@All
wegen der Gefahr das Felgenhorn könnte abfliegen, Felge mit widerspenstigen Seite auf die Erde legen, vill noch eine Plane oder Decke darüber.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Reifen ist nicht richtig auf der Felge

Beitrag von bora33 »

Original von pehaha

@Ragnar
was machste bei schlechtem Wetter ???? :D
Hatte ich auch schon. Standheizung vom Womo an, alle Luftauslässe zu, nur der in der Dusche offen. Ergebnis: kuschlige 40 °C und einen spielend leicht aufziehbaren Reifen.

Von Arrwos-Kart gibt es übrigens ein sehr wiefes Tool:
Dateianhänge
arrows_reifenband.jpg
arrows_reifenband.jpg (35.15 KiB) 447 mal betrachtet
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“