Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Romaschka »

Hallo Leute,

uns ist am letzten Sonntag Zahnriemen gerissen und der Motor ausgegangen.

Tja, die Kubelwelle dreht (Anlasser) und der Motor macht so keine Geräusche. Kompression hat er keine, also ist der Fall ausgeschlossen, dass die Nockenwelle grad in der "alle-Ventile-geschlossen" -Stellung stehenblieb!

Nun stehen folgende Fragen im Raum:

1. Sind die ERsatzteile irgendwo noch günstig zu bekommen?
2. ANgenommen, die KOlben sind OK und Pleul noch gerade, wie prüfe ich, ob die Kurbelwellenlager und Lagerschalen OK sind?

3. Ist es ein großer Akt die Ventiele zu tauschen?

Ich habe letzte Woche die Kopfdichtung gewechselt und es ging ohne Probleme, aber das war ja noch einfach im Verhältnis zu dem, was nun auf uns zu kommt.

Danke für die Infos Leute!

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
am besten demontierst du erstmal den Zylinderkopf. Dann siehst du das Ausmaß des Schadens. Kann gut sein, daß nur Ventile getauscht werden müssen. Kurbelwellen- und Pleuellager bekommen normal nichts ab, die sind stabil. Ventile sind sicher noch zu bekommen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

du hast hoffentlich beim Kopfdichtungswechsel einen neuen Zahnriemen
daruf gemacht, oder? Sonst ist es kein Wunder das er ne Woche später reisst.

Ich würde den Motor zerlegen und mir Pleuel und KW anschauen. Bei viel Glück brauchst du nur neue Ventile, bei viel Pech nen neuen Motor. (Ventilsitze eingeschlagen, Kolbendach eingeschlagen, Pleuel krumm und soweiter....)

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Romaschka »

Hallo!

Danke für die rasche Meldungen!

Also ich habe beim WEchsel keinen neuen Riemen benutzt, was natürlich doof war, aber es würde nichts an der Tatsache ändern.

Denn er ist gerissen, weil aus irgend einem Grund die M4 oder M5 Schraube von der Motor-Abdeckung in dem Bereich unterwegs war.

Ich habe nämlich nach dem der Motor dann auf dem Kart war, den Seitendeckel nochmals demontiert gehabt. Wir wollten nochmals nachschauen (obwohl der Motor eigentlich OK lief), ob der Riemen nach Zünd-OT eingebaut war. Ich habe den nämlich markiert gehabt, bevor ich den abnahm und orientierte mich nur an meinen Markierungen.

Dabei muss der Anker die Schraube anzogen haben und dann haben wir das ganze wieder verschraubt und uns nicht wirklich über die fehlende Schraube gewundert, was zur Folge hatte, dass diese dann zwischen dem Riemen und dem Zahnrädle landete, oder auf irgend eine andere Art und Weise den Riemen zerries.

Ich habe eine Option einen kompletten Kopf zu bekommen, keine AHnung was der noch kosten soll, aber ist evtl. vorhanden.

Nur hat es keinen Sinn für mich, wenn der Rest defekt ist. Ich werde morgen schätz ich den Kopf abnehmen können und mal nachsehen. Evtl. haben wir ja wirklich glück gehabt.

Wo kauft ihr die Teile?

Ich hoffe sehr, dass ich den Motor nochmals zu Leben erwecke, weil sonst haben wir einen Haufen Schrott im Keller liegen. Wobei das Chassis (tony mitox) mir total gefällt.

Grüße,
Roman+
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Waschbaer »

tja genau das gleiche hate ich auch schon mal am Biland, defekt waren alle Ventile und einige Schaftführungen. Am Kolben und Bleule war nichts zu erkennen. Der Alf hat mir den Motor wieder instand gesetzt. ( War gar nicht so teuer ) Teile kannst du mal bei Höckle nachfragen ob die noch was da haben, über Prespo würde ich es auch nochmal versuchen, irgendwer hat bestimmt noch Biland Teile liegen, Aufgeben würde ich den Motor niemals.

gruss

Alex
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

sorry, aber: so ein bisschen muss man schon schauen, wenn man schraubt.
Den Riemen musst du immer machen, wenn du ihn einmal entspannt hast. Wie es bei den 4takter mit spannrollen aussieht weiss ich nicht, ich tausche sie beim Auto immer.

Buche es unter Lehrgeld ab. Mach den Fehler nicht nochmal, ist blöd und teuer.

Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Romaschka »

Hallo Leute!

Also für heute Abend ist der Kopfabbau geplant, danach setz ich mich noch mit Alf in Verbindung, da weiß ich dann auch schon mehr als jetzt.

An Aufgeben denke ich nicht im Traum. Nur wenn alles Matsch ist, erst dann vielleicht.

Tja, eigentlich war die Sache ja perfekt, aber dann mussten wir echt die Kakke nochmal aufschrauben und haben da bissel geknappt mit der Zeit. Das ist echt kakke gelaufen. Der Motor war TOP und lief saugut. Alles wunderbar abgestimmt.

Achja, der Motor hat eine Spannrolle, habe den so gespannt, dass er maximal 10 mm Spannung auf der längsten Seite hatte. So hatte mir das ein Mechaniker gesagt, der eigentlich viel Erfahrung hat.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Waschbaer »

@ex-250

ich hatte einen Neuen Zahnriemen drin, genau 1 Stunde alt, das nützt dir nichts wen die verfluchte kleine Schraube die den Zahnriemendeckel halten soll unten in den Kurbelwelle Antrieb, fällt und den Riemen zerreißt. Was ich auch erlebt habe, das ein Ausritt in die Botanik kleine Steine in den Deckel eindringen, und das selbe Resultat dadurch erfolgt. Beim Edgar habe ich damals gesehen das er den Deckel mit Panzerband dich abschliest. ( gute Idee )

gruss
Alex
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von Romaschka »

Original von Waschbaer
@ex-250

ich hatte einen Neuen Zahnriemen drin, genau 1 Stunde alt, das nützt dir nichts wen die verfluchte kleine Schraube die den Zahnriemendeckel halten soll unten in den Kurbelwelle Antrieb, fällt und den Riemen zerreißt. Was ich auch erlebt habe, das ein Ausritt in die Botanik kleine Steine in den Deckel eindringen, und das selbe Resultat dadurch erfolgt. Beim Edgar habe ich damals gesehen das er den Deckel mit Panzerband dich abschliest. ( gute Idee )

gruss
Alex
heheh,

Panzertape habe ich aber auch drauf geklebt, aus Sorgfalt! Dass da ja kein Stein reinkommt!

Grüße!
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Biland - Zahnriemen gerissen - Was nun

Beitrag von zcorse »

ciao Romaschka


heir dein ansprech partner http://www.torquepower.ch/index2.html

Top man

BY ZCORSE


Grüsse ihn von meine seite (Franco)

8)
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „4 Takter“