GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
jannis93
Beiträge: 55
Registriert: Di 12. Jun 2007, 13:10
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von jannis93 »

Hallo,

habe einen neuen GX390 nachbau bekommen. Da ich nicht all zu viel ahnung von Kupplungen habe (17 Jahre jung) habe ich sie gleich vom hersteller montieren und testen lassen. Lt Hersteller ist sie i.O und greift. Doch jetzt das problem. Ich habde den Motor montiert und er läuft auch wie ich finde echt gut. Aber beim starten kommt er nur langsam in schwung und es hört sich so an als ob der motor durchgehend auf fast voller Drehzahl läuft. Wenn er dann rollt gehts besser aber er fängt nach kurzer zeit an aus der Kupplung zu qualmen als ob er durchgehend schleifen würde. Mein Vater meinte es läge daran dass er beim Starten zu viel kraft auwenden mus und deswegen die kupplung durchgehend schleift und dass es an der übersetzung läge (14z vorn 26z hinten). Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Motor nur auf einem kleinen Parkplatz als Slalomkart benutze also keine Renngeschwindigkeiten mehr ein start stop gefahre.

Jetzt also die Frage kann es an der übersetzung liegen, dass er durchgehend schleift oder woran liegt es? Es ist eine Kupplung und ein Motor der Firma Wiltec (http://www.wiltec.info glaub es ist ein 188FE). Die kupplung wurde ganz normal mit 15W40 befüllt. Bitte schnellstmöglichst helfen.

Mfg Jannis
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung

Beitrag von schröder »

Neue Motoren werden grundsätzlich ohneÖl ausgeliefert. Das gleiche gilt für die Kupplung :rolleyes:.

Eine rauchende Ölbadkupplung gibt es nicht. Es sei denn, die Reibscheiben laufen trocken auf den Stahlscheiben.

Sollte es so sein, dann ist es jetzt zu spät. Ein neuer Satz Reibscheiben wird dann wohl fällig werden.

Schraub´ einmal den dicken Stopfen an der Öleinfüllung heraus. Da ist ein Peilstab dran. Und an diesem Stab sollte sich zumindest an der Spitze ein wenig Öl befinden.
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von LFcom »

Also wenn im Stand die Kupplung greift, dann kann die Übersetzung nicht schuld sein!

Wer hat denn die Kupplung montiert? Jemand, der sich mit Karts auskennt?

Ich würde darauf tippen, dass die Federn der Fliehkraftkupplung kaputt, ausgeleihert oder falsch montiert sind.

Mach mal folgendes:

Bock das Kart hinten auf, dass die Hinterräder frei liegen und dreh mal an den Rädern.
Wenn das ganz leicht geht, sich also nur die Kupplungsglocke mitdreht, dann ist sie zumindest nicht fest.

Dann lass das Kart aufgebockt und starte den Motor. Im Standgas dürfte sich dann die Hinterachse nicht mitdrehen. Wenn du angeben kannst, welche Drehzahl dein Motor im Stand hat, wär das für ne Ferndiagnose sehr hilfreich. Eventuell setz ein Video auf youtube.

Dreh einfach mal das Standgas langsam zurück, bis er ausgeht. Dann wieder leicht hoch. Der Motor muss gedare noch so laufen, ohne auszugehen.

Wenn sich da noch die Kupplung mitdreht, stimmt mit ihr was nicht.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
jannis93
Beiträge: 55
Registriert: Di 12. Jun 2007, 13:10
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von jannis93 »

Hallo,

Öl wurde natürlich schon eingefüllt und ist auch genug drin zumindestens laut peilstab. Kann in einer Kupplung denn zu viel öl drin sein? SOnst hätte ich gesagt mach ich die einfach mal halb voll. Aber von dem qualmen mal abgesehen müsste sie dann doch auch greifen oder nicht?



Mfg Jannis
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von LFcom »

ach.. Ölbadkupplung... man sollte zu Ende lesen ;)

Da gelten andere Gesetze.. schröder hats schon beschrieben.

Bock aber trotzdem mal auf und schau, was die Hinterachse treibt.

Wenn die Kupplung nicht greift, raucht auch nicht die Kupplung. Eventuell raucht auch nur Reinigungsmittel, denebengeschüttetes Öl, oder der Lack. Du hast geschrieben, dass es ein Nachbau ist, das sind nicht immer die besten Geräte.
Zuletzt geändert von LFcom am Do 1. Jul 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
jannis93
Beiträge: 55
Registriert: Di 12. Jun 2007, 13:10
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von jannis93 »

Der Motor läuft im Standgas sehr ruhig und die hinterachse dreht kaum also wirklich nur minimal mit da dreht die von meinem gx140 stärker. Auf dem Boden rollt es nichtmal wenn der motor im standgas läuft. Ich kann die achse auch ohne kraftaufwand anhalten und sogar in die entgegensetzte richtung drehen. Also trennen tut sie.

Montiert hat sie denk ich ein Techniker der Firma. Ich habe es lediglich in Auftrag gegeben und bezahlt. Die Firma hat ja nicht erst den ersten Motor verkauft ich gehe davon aus das die Ahnungdavon haben.

Mfg
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von LFcom »

Haben die auch Ahnung von Karts? Oder nur von Stromaggregaten, Rasenmähern etc.

Beim Kart ist der Motor ganz anders belastet, als bei einem Gerät, das die Drehzahl dauerhaft hält.

Du brauchst eine Zentrifuge, und noch so n paar Kleinigkeiten, um so nen Motor im Kart zu betreiben
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
jannis93
Beiträge: 55
Registriert: Di 12. Jun 2007, 13:10
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von jannis93 »

Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung ob die Ahnung von kartmotoren haben aber auf deren Seite sind die Motoren als unter anderem Kartmotoren ausgeschrieben und ich habe das ebenfalls gegooglet dort habe ein paar leute ihre erfahrungen aufgeschrieben und für meine zwecke reichte es vollkommen. Der motor wird ja nur ein paar mal benutzt um hier und da auf dem Parkplatz ein paar runden zu drehen und da ist der Preis eindeutig attraktiver als ein Honda auch wenn ich die immer vorziehen würde.

Aber auch auf einem Agregat muss die Kupplung doch funktionieren da ändert sich doch nichts dran ob das ding nun auch einem Agregat oder einem Kart sitzt oder?
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von LFcom »

Doch, weil ein Aggregat dreht sein Leben so mit guten 900 Umdrehungen dahin. - Monoton - gleichmäßig belastet..

Ein Kartmotor dreht auf 3000 U/min und mehr, dann wieder runter auf Standgas, dann wieder Vollgas, die hohe Last. Dann kommt noch die Fliehkraft, die das Öl im inneren des Motors an die Wand drückt, usw. All diese Dinge lassen dir dein günstiges Aggregat nach einer Hand voll Kilometer hochgehen.

Anbei ein Foto von einem original GX390, dessen kurzer Besitzer genauso dachte, wie du. Der Motor wurde nur einen Tag alt..

Abgesehen davon, muss ich als Moralapostel bemerken, dass ein Parkplatz so ziemlich der ungeeigneteste Platz zum Kartfahren ist! Kart -> Kartbahn!
Dateianhänge
CIMG2415.jpg
CIMG2415.jpg (178.39 KiB) 333 mal betrachtet
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
jannis93
Beiträge: 55
Registriert: Di 12. Jun 2007, 13:10
Wohnort: Cadenberge
Kontaktdaten:

GX390 Kupplung greift nicht richtig, falsche Übersetzung?

Beitrag von jannis93 »

Ja du hast ja recht aber ich komm nunmal aus dem Slalombereich (Deutscher Vizemeister DMV 2007) und das wollt ich jetzt hobbymäßig weitermachen. Und Slalom wird nunmal meistens auf parkplätzen ausgeübt.

Das qualmen kommt dann aber daon das zu wenig öl drin ist oder woran könnte es liegen?

mfg jannis
Antworten

Zurück zu „4 Takter“