Vortex Super Rok

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
faebu84
Beiträge: 75
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 19:26
Wohnort: Langendorf CH
Kontaktdaten:

Vortex Super Rok

Beitrag von faebu84 »

Hallo zusammen
Ich brachue euren Rat. Ich möchte mir einen 125ccm Tag Motor anschaffen. Mein Favorit ist bis jetzt der Vortex Super Rok. Was könnt ihr mir sagen zu diesem Motor? Seit ihr zufrieden, geht er gut usw. Ich tendiere auf diesen Motor, weil er trotz nicht so hoher Drehzahl, viel Leistung hat.

Danke im Voraus.

Gruss
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Vortex Super Rok

Beitrag von Myself »

Hallo,

also ich habe aus recht zuverlässiger Quelle gehört, dass dieser gar nicht mehr gebaut werden soll.
Was auf jedenfall stimmt, ist das die Probleme mit der Qualität hatten, um genau zu sein mit den Wartungsintervallen. Das habe ich von SIEMENS-Motorsport.
Ich fand den Motor aufgrund seiner Leistung auch sehr attraktiv, doch der preis ist schon recht happig. Bei KSN 2500,- und bei Siemens sogar 2650,-. Ich wollte auch unbedingt nen TAG, weil ich nicht mehr anschieben wollte.

Ich habe mich dann nach Empfehlung von D.O.T.- Motorsports, also von Dieter Otto, für einen 2004er 100er KZH wassergekühlt entschieden, mit dem ich auch äußerst zufrieden bin. Da die 100er auf jeden Fall schneller sind als die Tag's, schiebe ich dann doch lieber wieder an. :)
Den gibts neu bei Hetschel (kart24.de) für 850€ Euro. Im Shop steht er für 1650,-, ist aber nicht mehr aktuell, einfach mal anrufen. Das ist meiner Meinung nach ein super Preis. Und die Wartung ist im Vergleich zu Tag Motoren, selbst im Vergleich zum Rotax, nicht viel teurer, vielleicht 10 maximal 15%. Ich fahre den KZH 12-15 Stunden bei maximal 19000 U/min.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Vortex Super Rok

Beitrag von blizzard »

ein 100er ist nicht immer schneller als ein TaG.mit dem richtigen motor kommt man einem 100er hinterher.
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Vortex Super Rok

Beitrag von Myself »

Vielleicht schafft es der Super-Rok getunt mit 38 PS, aber die Standard-Dinger haben keine Chance!
Benutzeravatar
faebu84
Beiträge: 75
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 19:26
Wohnort: Langendorf CH
Kontaktdaten:

Vortex Super Rok

Beitrag von faebu84 »

Hallo

Danke für eure Antworten.
Ich möchte schon ein TAG, weil mir ein 100deter einfach zu sensibel ist zum abstimmen usw.
Könnt ihr mir einen TAG empfehlen, mit dem ich mit den 100deter ev. mithalten könnte? Ich habe gehört, dass der seven L4 SuperTag sehr schnell sein sollte.....

Danke
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Vortex Super Rok

Beitrag von Myself »

So sensibel sind die 100er auch nicht, kann man alles lernen. Zum Seven, der soll ganz gut sein, habe aber keine persönliche Erfahrung damit. Schneller als ein Max ist er auf jedenfall, er hat dagegen aber ein ziemlich kurzes Wartungsintervall von ca. 25 Std und bei der Nikasilbeschichtung scheiden sich die Geister.
Warum soll es denn unbedingt ein Tag sein?
Benutzeravatar
faebu84
Beiträge: 75
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 19:26
Wohnort: Langendorf CH
Kontaktdaten:

Vortex Super Rok

Beitrag von faebu84 »

Weil ich bis jetzt einen 100deter gefahren bin und das ewige anschieben :-)
Nein möchte mich jetzt schon richtung 125er orientieren....Weil ich au nur ein normaler Hobbyfahrer bin, möchte aber trotzdem ein Motor der schon besser als ein Max geht. Kannst du mir keinen TAG empfehlen?
Benutzeravatar
-sven-
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Jun 2006, 15:30
Wohnort: Spicheren (Direkt an der Grenze zu Deutschland)
Kontaktdaten:

Vortex Super Rok

Beitrag von -sven- »

naja der sonik ist denk ich genauso schnell wie ein 100er!die 125ccm von sonik drehen bis 19000 umdrehungen!also das is schon was geiles!wartungsintervall ist aber wie beim 100er sehr kurz!



mfg sven 8)



ich persönlich bin ein rotax-max-fan!nämlich was bringt leistung wenn man in den kruven scheiße is,hä????
sz-racing.de.tl Check it out! 8)
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch
Kontaktdaten:

Vortex Super Rok

Beitrag von W8 »

ROTAX SUPER MAX wäre vielleicht was für dich..

sorry wenn ich vom thema abweiche..
wie meinst du das "was bringt leistung, wenn man in den kurven schlecht ist"?
Zuletzt geändert von W8 am So 20. Aug 2006, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Willi

Vortex Super Rok

Beitrag von Willi »

Ich glaub, ich weiß was er meint, in Kerpen habe ich auch das Problem mit Wankel´s. Auf der geraden hauen sie mir ab, aber in den Kurven kann ich sie ständig anschieben, und am Ende der geraden laufe ich auch dann meistens auf. Und das mit einem normalen Max.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“