homologation der 4-takt motoren

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

homologation der 4-takt motoren

Beitrag von flöru »

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen was beim 4-takter genau alles homologiert ist? und was erlaubt ist?

Es geht mir darum ob man zum beispiel die Elektrik einheit des Swissauto motors verteilen darf? Sprich batterie und auf die andere Seite und Sterugerät einzeln direkt beim motor. (also nur kabel verlängern und die teile einzeln befestigen.)

Und wie sieht es mit dem Aupuff aus? meiner ist leider schon in einem recht derben zustand. dazu kommt das sich bei den Swissauto oft die schickanen lösen. Kann ich da auf was haltbareres umsteigen? (wohl eher nicht oder gibts schon homologierte auspuffdämpfer für die 4-takter?)

Vielen dank schon mal.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: homologation der 4-takt motoren

Beitrag von Ehemalier »

Streng genommen darfst du nichts verändern was im Homologationsblatt angegeben ist. Hängt immer davon ab, wie eng das in der Serie gesehen wird. Mit Kabelbaum ändern hatte ich aber selbst bei den Masters seinerzeit kein Problem. Allerdings ist haben die darauf bestanden, daß die Batterie nicht größer als 4Ah ist, da es so im Homologationsblatt angegeben war. Anderen Auspuff darfst du nicht, da sich dadurch Leistung und Geräusch ändern können.
Homologationsblatt (leider nur 10 von 21 Seiten, was besseres hab ich nicht gefunden, mussu mal beim Händler fragen):
http://www.tagracing.net/pdf/2009Homologation/S.sa250.pdf
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 9. Jun 2010, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

RE: homologation der 4-takt motoren

Beitrag von Waschbaer »

Hallo flöru, in der Vega Trofeo spielt das keinerlei Rolle. ( Es sei den du fährst platz eins und es legt jemand Protest ein. ) Ich habe bei meinem Vampire auch zum Beispiel die Batterie nach vorne gesetzt.

gruß

Alex
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

RE: homologation der 4-takt motoren

Beitrag von flöru »

Naja. auf solche sachen möchte ich mich eben nicht einlassen. Entweder fährt man rennen und hält sich auch an die regeln oder man sollte es lassen.

Jedoch frage ich wegen der Batterie weil das doch noch einige kg sind die ich verschieben könnte. Komisch finde ich auchd as zum teil in den Homologationen nur schaltpläne und detailabbildungen der Elektronik vorhanden sind und anders wo wie beim swissauto ein abbild des kastens. Wenn es nach dem schema gehen würde wäre es ja kein problem sind ja nur einige kabel länger.
Steuergerät bleibt ja verbunden mit dem motor wie gehabt.

Kennt sich da jemand damit aus?
Zuletzt geändert von flöru am Mi 9. Jun 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: homologation der 4-takt motoren

Beitrag von Ehemalier »

Naja. auf solche sachen möchte ich mich eben nicht einlassen. Entweder fährt man rennen und hält sich auch an die regeln oder man sollte es lassen.
dann solltest du alles so lassen wie es ist.
Eine genaue Antwort kann dir niemand dazu geben. Höchstens der beim rennen zuständige TK und Rennleiter. Frag die ob das ok ist was du machen willst und laß dir die Antwort schriftlich geben.
Die Motoren werden bei der normalen Abnahme nicht auf Homologationskonformität geprüft. Erst wenn jemand Einspruch einlegt oder evtl mal eine Stichprobe eines Punktes im Park Fermé.
Die DMSB-Homologation ist bei den Rennen, die heute durchgeführt werden, nur noch eine Richtlinie. Ich will nicht behaupten, daß alle machen was sie wollen, es ist eher so, daß sich die 250er auf Basis dieses Reglements dynamisch entwickeln. Es ergibt doch auch überhaupt keinen sinn, auf einem originalen Kabelbaum zu beharren oder einer 4AH Batterie. Die Hersteller entwickeln weiter, ändern Gehäuse, tauschen Lager, modifizieren Kupplungen usw. Warum sollen die jedes Mal beim DMSB nachhomologieren (zumal in Deutschland sowieso fast nix passiert), ist doch viel einfacher, das bei den Rennen einfach zu akzeptieren. Seitdem die Masters das nicht mehr macht und die TKs mit Ahnung von der Materie nicht mehr dabei sind ist das alles lockerer geworden. Ob das besser ist, ist eine andere Frage. Also machs mit oder laß es und fahr RMC. Da wirste wegen jedem Kratzer am Motor disqualifiziert.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 9. Jun 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: homologation der 4-takt motoren

Beitrag von Axel-K »

Nein flöru, das darfst du nicht :)

UND du darfst die Nr. 120 bei der Vegat. nicht überholen. :tongue:
Antworten

Zurück zu „4 Takter“