Biland Sa 250 abstimmen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Reen
Beiträge: 24
Registriert: So 11. Apr 2010, 15:15
Wohnort: Reinheim

Biland Sa 250 abstimmen

Beitrag von Reen »

Hi leute, so jetzt besitze ich mein 2tes Kart mit einem Biland SA 250. Da ich am Samstag das 2te Kart geholt habe und ich es echt sehr intressant fand was der der Verkäufer so an seinem Biland verändert hat, wollte ich mal fragen was man noch so machen kann, um den Motor besser auf die Bahn abzustimmen (nur der Motor nicht das Chassi).
Ich habe bei ihm gesehen das er die Ansaugstutzen verlängert hat, auf 7cm. Ich glaube original sind es nur 2 cm. Ich will an dem Motor selber nichts machen, es geht nur um Anbauteile, weil der Motor so wie er ist, gut ist.

Der Besitzer meinte damit kommt er einfach besser aus den kurven raus, aber man muss dann vorsichtig mit den Gas sein, nicht das er sich verschluckt.
Ich werde das aufjedenfall mal ausprobieren. Bis jetzt weis ich nur das es ja mit dem Luftstrom zu tun hat. Die Einstellungen am Vergaser sollten sich aber nicht ändern denke ich.
(Sry ich habe noch nicht so die Ahnung von Motoren)

Was gibt es den sonst noch für Möglichkeiten und würdet ihr auch auf 7cm verlängern?
Ich habe nur die Evo Auspuffanlage im Internet, aber über 600€ sind schon ein haufen Geld. Bringt die Auspuffanlage (mit Krümmer und Vergaser Abstimmung) echt so um die 5 PS?

Ich fahre nur in Schaafheim, falls euch das weiter hilft damit damit ihr euch die Strecke auch vorstellen könnt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Gruß Rene
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Biland Sa 250 abstimmen

Beitrag von Axel-K »

Man kann viel mit diesem Motor machen.
Der lange Ansaugstutzen ist für lange Strecken. der kurze für kurze Strecken. Ein Tipp von mir, (ein Buch) Tuningpraxis am 4-Takt- Motor von Karl Heinz Müller. Das gibt einen kleinen überblick.

Die EVO Auspuffanlage ist ihr Geld wert. Hierbei gibt es verschiedene Krümmerlängen. Wie es auch verschiedenen Ansaugstutzen- Längen gibt.

Es gibt noch EVO Kolben die Leistung bringen, allerdings sind die nicht ganz billig.
Aus diesem Grund haben ich mir einfach einen aktuellen VT 250 gekauft. der hat einfach mehr Leistung ohne zu optimieren
Reen
Beiträge: 24
Registriert: So 11. Apr 2010, 15:15
Wohnort: Reinheim

Biland Sa 250 abstimmen

Beitrag von Reen »

Danke Axel, ich denke ich werde mir das Buch mal zulegen.
Als Langstrecke dürfte Schaafheim wohl nicht gelten. Da du die Strecke ja nicht kennst habe ich mal den Link von der Strecke rausgesucht, vielleicht hilft das schon weiter.

http://www.fahrwerk.de/karting/outdoor-karting

Also werden 7cm wohl zu viel sein oder kann man das so nicht abschätzen? Ich würde nur gerne mal wissen in welche länge ich die Rohre ca. bestellen sollte. Sind 7cm einfach zu viel für so eine Strecke?
Ich habe einfach keine Vorstellung, gibt es da so eine art Faustregel oder muss man das einfach ausprobieren?
Was ändert sich den ca. an dem Motorverhalten wenn ich das Rohr verlänger?
Antworten

Zurück zu „4 Takter“