Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Rund um die Vergaser.
Antworten
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Kartfighter »

Halli hallo,

so haben immer die Blöden gegrüsst bei RTL Samstag Nacht und so komme ich mir auch vor!

Wiedermal eine Frage an die Profis(!):

Bei einem Rennstart verschlucken sich ja die Rotax Junioren Motore sehr gern.

Da hat mir ein Fahrer gesagt, ich muß den Benzinschlauch abdrücken / abknicken und dann beim Rennstart langsam (wie jetzt langsam?) wieder freigeben?

Wie geht das denn bitte?

Also Interesse, wie das konkret geht, habe ich auf sicher, weil es auch in der Luft lag, das jemand wegen mir von der Rennleitung mit einem Frühstart belegt wurde, weil sich mein Motor verschluckt hatte und der Andere an mir vorbeizog mit der Hand am Benzinschlauch!

Ich habe das natürlich hinterher bei der Rennleitung richtiggestellt und die Zeitstrafe wurde widerrufen.

Jetzt möchte ich aber nicht nochmal eine Bremse sein und Andere behindern:

Kann mir das mit dem Benzinschlauch und dem Abknicken / Abdrücken mal jemand ganz konkret erklären?

Und vielleicht auch so erklären, dass ich das in der Praxis umsetzen kann?

Vielen herzlichen Dank.

KF
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

richtig, du siehst ja bei vielen Rotax Rennen, das die "anscheinend" am Vergaser rumspielen. Die kneifen alle den Bezinschlauch ab, um den Motor beim start nicht zu überfetten. Würde man dies nicht tuhen, bestände die gefahr, das dein Motor am start überhaupt nicht aus seinem Drehzahlloch kommt.

Eine "Anleitung", wie man am besten den Bezinschlauch löslässt gibt es nicht. Ich beispielsweise hab beim Rennstart den Bezinschlauch abgekniffen und möglichst lange versucht, ohne gas zu fahren und möglichst zu rollen. Sobald der start erfolgt ist, habe ich den Bezinschlauch nichtmehr abgekniffen.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Atom1kk »

ich mach das hauptsächlich so, wenn dann alle sich zur formation aufstellen, dann drück ich den schaluch ab. und kurz vor dem grünlicht langsam wieder aufmachen( die freeline schläcuhe eignen sich dafür sehr gut) und vorsichtig gas geben
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Swiss-Hutless-Driver
Beiträge: 308
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:21
Kontaktdaten:

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Wie wär es denn mit nem Rücklauf in den Tank wie beim Schalter?
Benutzeravatar
Birelisti
Beiträge: 397
Registriert: So 6. Mai 2007, 20:48
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Birelisti »

gibts doch beim Rotax auch....
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Kartfighter »

Aber geht der Motor dann nicht aus, wenn man zu lange abdrückt / abkneift?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Ehemalier »

Bei niedriger Drehzahl läuft der Motor zu fett. Deswegen wird durch die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr das Level im Vergaser gesenkt, damit das Benzin/Luftgemisch magerer wird. Klemmst du zu lange ab geht der selbstverständlich aus. Sobald du den Schlauch wieder öffnest läuft die Schwimmerkammer wieder voll.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Kartfighter »

Also habe ich wie folgt richtig verstanden?

Da der Motor in niedrigen Drehzahlen zu fett läuft (fast am Absaufen), nimmt er schlecht Gas an.

Gibt man beim Start dazu noch zuviel Gas, wird dieser Effekt noch verstärkt und der Motor braucht noch länger, bis er das Zuviel an Kraftstoff verarbeitet hat und sauber hochdreht.

Man kann also ohne Hilfe den Motor nur durch vorsichtiges, behutsames Gasgeben auf Touren bekommen, was dauert und im schlechtesten Fall gleich am Start schon Plätze kostet.

Dieses Überfettet sein des Motors kann man dadurch verhindern, in dem man dem Motor durch abkneifen des Benzinschlauchs nicht soviel Kraftstoff zukommen läßt. Dabei ist es unerheblich ob ganz oder teilweise abgeklemmt wird, Hauptsache er magert für den Start ab.

Zu dem kann man ja das Starten auch üben und heraus finden, wie was am besten geht.

Habe ich da so richtig verstanden und mehr gibt es nicht zu beachten?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von Ehemalier »

Nicht ganz. Wenn der zu fett läuft leidet die Kerze, verrußt bzw verölt, weil sie Ihre Betriebstemp nicht erreicht. Vorsichtig Gasgeben muß man immer, weil der Motor sich sonst aufgrund des großen Vergasers verschluckt. Mit dem senken des Schwimmerstandes verhinderst du das verölen der Kerze und stellst eine normale Gasannahme sicher. Dazu muß der Kraftstoffschlauch vollständig abgeklemmt sein, wenn da noch was durchläuft hast du null Effekt. Ich hatte ja auch "Unterbrechung" geschrieben, nicht "Verringerung".
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mo 7. Jun 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Beim Rennstart Bezinschlauch abdrücken / abknicken?

Beitrag von schröder »

Nur nicht zulange zukneifen, sonst geht der Start in die Hose, weil der Motor aus ist.

Du musst das halt´üben. Nach ein paar Startpübungen bekommst du ein Gefühl dafür,wann und wie lange du zuhalten musst.

Im KF-/TAG-Bereich drehst du vor dem Start auch zu. Beim Rotax geht es halt nur über den Schlauch.
Zuletzt geändert von schröder am Mo 7. Jun 2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“