Krummes Chassis richten?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Kartfighter »

Hallo,

wiedermal eine Frage an die Profis!

Habe ein 2008 Intrepid Cruiser Chassis, noch akzeptabel angeschliffen, für 100,00 EUR angeboten bekommen, welches aber vorn links einen Einschlag gehabt haben soll und jetzt vorn links wohl ab 20 vor bis 20cm nach dem Achsschenkel etwas hochgebogen sein soll.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man so etwas richten?
2. Lohnt sich das Richten?
3. Springt der Rahmen nach dem Richten vielleicht zurück?
4. Wer richtet so etwas?
5. Was wird so etwas kosten?
und bzw. oder
4. Rahmen, bevor man unnötig Geld ausgibt, lieber auf den Schrott?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruss

KF
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Krummes Chassis richten?

Beitrag von Ehemalier »

Chassis oder Rahmen? Ich nehm mal an, das wird nur der Rahmen sein. Wenn Du das selber machen kannst oder einen Händler gut kennst, der das mal mit dir macht, wär das ok. Aber machen lassen und normal bezahlen lohnt nicht. Hast Du denn die passenden Anbauteile? Wenn nicht kann das zum nächsten Kostenfaktor werden.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Bobbycar35 »

Aber schon 100€ für ein krummes Chassis finde ich schon übertrieben.
Ich würde ihn dafür nur noch den reinen Schrottpreis geben.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Kartfighter »

@ Bobbycar35: Bezüglich des Preises ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich denke, mit 50,00 ist der Verkäufer auch zufrieden, Hauptsache er wird den Schrott los.

@ mistered: Sorry, es ist nur der Rahmen. Sagt man zu einem Rahmen mit Anbauteile Chassis?

Anbauteile, bis auf ein Paar Kleinigkeiten, sind vorhanden. Daher bin ich ja auch am Überlegen mit dem Rahmen.
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Bobbycar35 »

Ja Rahmen ist die reine schleife. Chassis ist der Rahmen mit allen anbauteilen.

Für was willsd du den Rahmen dan überhaupt verwenden? Willsd du damit Rennen fahren oder nur Hobby?
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Kartfighter »

@ Bobbycar35: Hobby auf sicher, Rennen weiß ich noch nicht. Würde auch darauf ankommen, ob der Rahmen sich richten läßt und wie gut man ihn gerichtet bekommt. Zuletzt sollte das Kart sehr stark nach links gezogen haben.

Also ich glaube, so jeder kennt das vom Auto. Wenn da die Vorderachse verstellt ist oder etwas krumm ist und das Auto permanent leicht nach einer Seite zieht, ist es auf Dauer nicht schön und bei einem Kart nehme ich mal an, macht es auf Dauer im Hobbybetrieb keinen Spaß und bei Rennen schon garnicht und ist bestimmt auch sehr anstrengend.

Also entweder oder, egal ob Hobby oder Rennen. Ordentlich geradeauslaufen, also ordentlich gereichtet sollte es schon werden. Sonst hätte ich keine Lust drauf. Dann wirklich lieber auf den Schrott oder an die Wand? Oder für die Playstation?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Atom1kk »

das problem, auch wenn du das chassis richtest, wird es nicht wie vorher laufen, im grenzbereich wirst du dann merken dass es sich sehr unruhig verhält
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Bobbycar35 »

Also, selbst mit einem gerichteten Rahmen könnte ich nicht mit gutem Gewissen fahren.

Auf Deutsch gesagt, etwas für die Wand!

Und jetzt mal an die, die sich mit so etwas auskennen. Ist der Rahmen dann nicht an der gerichteten Stelle besonders empfindlich auf neue Stöße? Verbiegt der dann nicht ziehmlich schnell wieder? Da das Material schonmal geschwächt wurde?
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Atom1kk »

ich bin kein spezi aber , wenn man ein rohr hin und her biegt, dann ist es natürlich nciht mehr so steif
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Krummes Chassis richten?

Beitrag von Sepp »

Also wenn du das Chassi, komplett mit sämtlichen Anbauteilen billig bekommst, dann kannst du dir das ja ausrechnen.
Du fragst beim Hersteller, was ein neuer Rahmen kostet, addierst die Kosten für das Schrott-Teil und hast dann den Preis für ein sicher brauchbares Chassis, das dann fast neu ist.

Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich den Hersteller fragen, was der vom Ausrichten hält.

Kalkulieren würde ich jedoch mit einem neuen Rahmen.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Chassis“