Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von AUT-Kart »

Hi Leute,

wir fahren ein MS-RZF29 in der Österreichischen Teams Staatsmeisterschaft. Angetrieben wird das Gerät von eiem 470er B&S V2. Also V-Max ~110 kmh

Meine Frage ist. Da die originale Bremse, die am RZF29 verbaut ist entweder zu abrupt bremst oder gar nicht, suche ich nun eine Alternative. Die Bremse muss selbstnachstellend sein und man sollte sowohl sehr weiche, als auch sehr harte Bremsbeläge verbauen können.

Ich bin heute mit einem Birel R31 gefahren und war hin und weg von der Bremsanlage.

Auf was kommt es bei der Bremsanlage an, dass man "weich" bremsen kann? Bremssattel? Hauptbremszylinder?

Brauche dringend Hilfe, kenn mich mit Bremsanlagen überhaupt nicht aus...

lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von Katana »

Normaler Weise kommt es da auf die Kombination an.
Das heißt HBZ Sattel Beläge und Scheibe.
Wobei meist der größte Effekt mit der Kombination Scheibe und Beläge zu erreichen ist.
Das muss aber nicht immer so sein.
Das ganze ist auch immer "Geschmackssache" wie man es lieber mag bzw. wie es zum eigenen Fahrstil passt.
Der eine kommt mit einer extrem bissigen Bremse besser zurecht der andere hätte es gerne etwas gutmütiger.
Wie es dann jetzt in deinem Fall am besten passt ist schwer zu sagen.
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das die Kombination von Scheibe und Beläge die größten Auswirkungen haben.
Also wenn es für deine Bremse noch andere Beläge gibt würde ich erst mal versuchen daran zu ändern, das ist auch am günstigsten. ;)
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von zcorse »

ciao AUT-Kart

da ha der Katana recht betreffend die kombination vom scheiben und beläge.

Du hast ha eine V2 von Briggs und hast du auf dem die Birel bremse getestet.

Weil ich das gefühl habe das diese bremswirkung in kombination vom gewicht und Motor an dein Chassy hast.

1-Beläge und scheibe mal wechseln und testen im kombination mit der Org Bremsen.

2- Mal eine bremse von Swisshutless oder gar vom Mach1 auf deinem Chassy testen

Das sind die herstell die es drauf habenkönnte dein Kart richt zum bremsen bringen.

Oder http://www.ebcbrakes.de das ist dein nächster ansprech partner zur lösung deines Brems problem.

By ZCORSE
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von AUT-Kart »

Wonach sollte ich dann suchen? weiche Beläge und weiche Bremsscheibe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von Ehemalier »

Mit der Birel-Bremse sind wir auch recht zufrieden, fahren die jetzt fast 2 Jahre. Zuverlässig und keine Überhitzung, wenig Verschleiß. Ist aber nicht selbstnachstellend. Aber son paar Bleche sind schnell untergelegt. Ist von Freeline, kannste bei jedem Birel-Händler kaufen. Is aber teuer, deswegen haben wir uns ein einjähriges Chassis gekauft (mit Vorderradbremse).
Die CRG Ven05 soll auch ziemlich gut sein, hat auch unterschiedliche Bremsbeläge.
Die Dosierbarkeit kann man mit der Übersetzung (Einhängepunkt der Stange) bedingt einstellen. Entscheidender ist die Kombination Scheibe (Stahl/Guß/Alu-Keramik) /Belag (weich/hart/Sinter). Birel hat meines Wissens nur zwei Belagsorten, bei CRG sind es mehr.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 25. Mai 2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von AUT-Kart »

Was bremst nun weicher? Stahl/Guß/Alu-Keramik?

Bei den Bremsbelägen werden die "weichen" wahrscheinlich eine weichere Bremsung ermöglichen.

lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von AUT-Kart »

nochetwas.

Wie wirkt sich die Anzahl der Kolben aus. z.B. 2-Kolben-Bremse vs. 4-Kolben-Bremse??

lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von Ehemalier »

Wir haben noch nicht alle Kombinationen ausprobiert, Stahl/Sinter ist ziemlich griffig, kann man aber gut dosieren. Gußscheiben haben das Problem, daß da gern mal Teile rausbrechen oder sie komplett auseinanderfliegen wenn man mal aufsetzt. Daher hab ich lieber Stahl. Is ja auch Geschmackssache und eine Frage der Fuß- und Beinmuskulatur.
Je mehr Kolben desto gleichmäßiger wird die Kraft auf die Bremse verteilt, im Gegenzug heizt sich die Flüssigkeit auch mehr auf.
Bei der Freeline ist das wieder anders, die hat ja nur einen Kolben, den aber extern.
Und dann gibts da ja für Technikfreaks noch die zweischeibenanlage von Righetti, ist hier auch schon mal besprochen worden.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von AUT-Kart »

d.h. die Verbindung:

Stahlbremsscheiben und weiche Bremsbeläge inkl. der "weiten" einstellung am Bremspedal sollte eine weiche Bremsung ergeben.

Gußbremsscheiben sind nicht so griffig (aber günstiger), hab ich das richtig verstanden?

lgM
Zuletzt geändert von AUT-Kart am Di 25. Mai 2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von Ehemalier »

Das kann ich so nicht sagen, da wir das noch nicht probiert haben. Und es hängt ja auch noch vom Sattel ab. Für uns ist eben Stahl/Sinterbelag eine bewährte Kombination. Haltbarkeit, Preis und natürlich Bremsleistung und Dosierbarkeit sind ok, daher probieren wir auch nix anderes. Gibt genug andere Baustellen...
Was war denn auf dem Birel drauf? Wenn dir das gefallen hat nimmste einfach auch so eine.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Bremse“