Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von AUT-Kart »

Hi Leute,

wir fahren ein MS-RZF29 in der Österreichischen Teams Staatsmeisterschaft. Angetrieben wird das Gerät von eiem 470er B&S V2. Also V-Max ~110 kmh

Meine Frage ist. Da die originale Bremse, die am RZF29 verbaut ist entweder zu abrupt bremst oder gar nicht, suche ich nun eine Alternative. Die Bremse muss selbstnachstellend sein und man sollte sowohl sehr weiche, als auch sehr harte Bremsbeläge verbauen können.

Ich bin heute mit einem Birel R31 gefahren und war hin und weg von der Bremsanlage.

Auf was kommt es bei der Bremsanlage an, dass man "weich" bremsen kann? Bremssattel? Hauptbremszylinder?

Brauche dringend Hilfe, kenn mich mit Bremsanlagen überhaupt nicht aus...

lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Hilfe bei einer Kaufentscheidung: Bremse

Beitrag von Katana »

Normaler Weise kommt es da auf die Kombination an.
Das heißt HBZ Sattel Beläge und Scheibe.
Wobei meist der größte Effekt mit der Kombination Scheibe und Beläge zu erreichen ist.
Das muss aber nicht immer so sein.
Das ganze ist auch immer "Geschmackssache" wie man es lieber mag bzw. wie es zum eigenen Fahrstil passt.
Der eine kommt mit einer extrem bissigen Bremse besser zurecht der andere hätte es gerne etwas gutmütiger.
Wie es dann jetzt in deinem Fall am besten passt ist schwer zu sagen.
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das die Kombination von Scheibe und Beläge die größten Auswirkungen haben.
Also wenn es für deine Bremse noch andere Beläge gibt würde ich erst mal versuchen daran zu ändern, das ist auch am günstigsten. ;)
Gruß Katana

Forenregeln