390er leistungkurve

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

390er leistungkurve

Beitrag von TM86 »

hi,
kann mir mal jmd sagen wo ich eine leistungskurve von einem honda 390er her bekomme.
mfg tobi
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

390er leistungkurve

Beitrag von TM86 »

danke für die links aber das ist leider nicht der drehzahlbereich den ich gerne hätte ich würde gerne wissen wie es bei dem ding im oberen bereich aussieht
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Willi

390er leistungkurve

Beitrag von Willi »

welchen Drehzahlbereich meinst du denn? Über 3600 U/min? Dann ist es wohl ein getunter Motor, oder?
In diesem Falle fragst du am besten die Firma, die den Motor getunt hat.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

390er leistungkurve

Beitrag von TM86 »

nix getunt. das sind die normalen 390er wie sie in der gtc gefahren werden. wir hatten drehzahlen von 5.100 und waren damit nicht alleine
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Willi

390er leistungkurve

Beitrag von Willi »

Hhhmmm...., dann weiß ich es im Moment auch nicht, vielleicht hat noch einer hier im Forum eine Idee.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

390er leistungkurve

Beitrag von jp-stahl »

Dann brauchst du wohl ne Leisungskurve von jemandem der nur den Drehzahlbegrenzer raus hat. Frag doch mal bei Diegowie oder Schütte. :)
Gruß Jan
roschdworschd

RE: 390er leistungkurve

Beitrag von roschdworschd »

hm...
Ich würde schauen, daß Du DEINEN Motor mal bei irgendwem auf einen Prüfstand stellst. Je nachdem für was Du die Kurve brauchst, nutzt Dir eine "Standartkurve" sehr wenig. Dafür streuen die GX sehr stark. Vor allem in dem hohen Drehzahlbereich.
Ruf mal beim Mazur (www.kart-mkii.de) an. Der baut solche Prüfstände und sollte helfen können....

Wenn Du Dir allerdings nur einen groben Überblick über das Verhalten verschaffen willst, kannst Du auch die oben genannten Graphen verwenden.
Die Leistung errechnet sich nach P=2*PI*n*M, wobei n die Drehzahl und M das Drehmoment ist.
Wenn Du Dir die oben gezeigten Graphen anschaust, siehst Du, daß die Drehmomentkurve schon vor 3.600 ihr Maximum hinter sich hat. Es ist also nicht möglich, daß sie bei höheren Drehzahlen nochmal ansteigt.
Damit kann man sehr gut schätzen wie die Drehmomentkurve bei höheren Drehzahlen weitergeht. Druck Dir die Kurven auf Millimeterpapier aus und verlängere den Verlauf der Drehmomentkurve mit einem Bleisift weiter.
Dann kannst Du die voraussichtlichen Drehmomentwerte Deiner geschätzten Kurve in die Formel einsetzen und Dir so die dazugehörigen Leistungswerte überschlägig kalkulieren.
Genau ist das nicht, aber wenns sauber gemacht wird dürfte der Fehler im Bereich der Serienstreuung liegen.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

390er leistungkurve

Beitrag von TM86 »

wäre auch mal ne überlegung wert. ich werd mal unseren teamchef drauf ansprechen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
georgskart

390er leistungkurve

Beitrag von georgskart »

hallo wir haben einen getunten 390er auf dem Prüfstand gehabt, aber damit kannst du nix anfangen, auch die Musterkurven die in den Antworten zuvor genannt wurden sagen nix aus: weeeeeilll jeder Motor anders eingestellt ist und bei anderem wetter gemessen ist usw. du hast eine Sättigung bei ca. 3500 und gegen 6000 fällt sie wieder. Kommt aber auf deine vergaser einstellung drauf an und welchen Luftfilter 1000 sachen halt wenn du wissen willst was mit deinem Motor ist dann auf den Prüfstand :-) dann schrauben und wieder kucken
Antworten

Zurück zu „4 Takter“