Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von ascidriver »

Mein Sohn ist heute das erste mal mit dem neuen (gebrauchten) Chassis gefahren. Das Chassis ist von Energy aus 2006 mit einem Rotax Junior und Senior Bereifung.
Das Chassis habe ich 2008 gebraucht gekauft und heute zum Einfahren des Motors das erste mal auf einem Privatgelände gefahren.

Dabei habe ich jetzt folgendes Problem festgestellt:
Bei Linkskurven untersteuert das Kart beim Einlenken und im gesamten Kurvenbereich, das linke Hinterrad hebt kaum ab.
Bei Rechtskurven lenkt das Kart sehr griffig ein und ab Kurvenmitte bis Ausgang übersteuert das Kart, so dass man sehr gefühlvoll beschleunigen muss. Das rechte Hinterrad hebt normal ab.

Im Stillstand steht das Lenkrad immer leicht links eingeschlagen. Spur habe ich vermessen und ist nach meinen Kenntnissen soweit i.O. Excenter oben und unten stehen rechts und links auf gleicher Position.

Kann es sein, dass das Chassis verzogen ist?

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von ascidriver am Fr 23. Apr 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

RE: Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo Asci,

es könnte krumm sein oder ein Reifen war Platt ;)aber das traue ich dir nicht zu ; :D

Kann man bei Energy die Hinterachse schief einbauen? Bei meinem First geht das

Gruß Michael
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von ascidriver »

Michael, Reifen hatten alle 0,8 bar als Ausgangsbasis. Ob die Hinterachse schief eingebaut werden kann, werde ich morgen mal prüfen.

Übrigens, das mittlere Lager ist komplett lose. Als Halter für den Schalldämpfer habe ich den, der rechts über beide Rahmenrohre geschraubt wird, links ist kein Halter für den Schalldämfer. Eventl. hilft das ja noch zur Überlegung.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von Atom1kk »

hatte bekannter auch das problem, lag an der hinterachse, hat ausgewechselt, lief dann wieder ok
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von gixxer-85 »

Excenter Einstellung kontrollieren!!!
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von LWR-Racing »

Excenter? Die Vorderachse hatte Asci doch bereits vermessen.
Zuletzt geändert von LWR-Racing am Sa 24. Apr 2010, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von LWR-Racing »

Ja obwohl,

wenn ein Achsschenkel krumm ist, dann sagt die Excenterposition ja nichts mehr genaues aus?

Der Sturtz sollte noch genau eingemessen werden um zu ermitteln ob da nicht vielleicht ein Schenkel im Eimer ist. Wäre ja bei einem gebrauchten Chassis nicht besonderes.


MfG Michael
Zuletzt geändert von LWR-Racing am Sa 24. Apr 2010, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von pehaha »

bauerntrick...phi mal daumen schnell-Anamnese.

Hast du eine relativ ebene Fläche zur Verfügung?

Ein gefliester Boden ?
Oder so?

Stell das Kart auf die Erde, und vollen Lenkeinschlag.
Eine weitere Person wirkt dem Heben des Hinterrades entgegen indem er die HA-Achse beidseitig belastet. HA muß Vollkontakt haben.

Nun hebt sích das Chassis vorne.

Miss die Luft unter dem Rad, bzw um wie viel das V-Rad sich hebt.

Das gleiche zur anderen Seite, anhand der Differenz kannste dir ein Bild machen, wo der Hund begraben liegen könnte. Meist ist das Chassis in der Taille dann verdreht.

Wenn....alle anderen Parameter OK sind.....HA muss OK sein.

Ist zwar Grobmotorik aber passt schon.

Brauchst erstmal keine Richtplatte denn die Piste ist ja auch nicht Spiegelglatt.

Aber du siehst schon grob wie krumm da was sein muss.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von gixxer-85 »

Spur kannst du zwar so halbwegs vermessen bei Sturz wirds schwieriger. Mit einem Sniper oder R3 kannst du es halt ganz genau sehen, da ich selber so ein Teil habe. Am besten du leihst dir mal eins aus. Excenter können zwar in Nullposition stehen (oben, unten) aber wenn Achsschenkel, Spurstangen oder Lenksäule krumm sind, bringt es trotzdem nichts.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Sa 24. Apr 2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Chassis verhält sich abnormal. Krumm?

Beitrag von ascidriver »

So, erstmal Danke für eure Tipps!! Den Bauerntrick habe ich auch schon angewendet.

Wir haben heute nochmal ein wenig getestet.
Chassis vorne und hinten ganz runter geholt (also Achsen ganz oben befestigt): - Keine Besserung.
Vorne mit und ohne Stabi getestet: - Keine Besserung.
Mehr Nachlauf an der Vorderachse eingestellt (Excenter oben nach vorne - Excenter unten nach hinten gedreht): - Keine Besserung.
Vorderachse nur links einen Ring oben mehr reingemacht (also, links eine Ringstärke höher als rechts): - Jetzt wippt das Kart bei vollem Linkseinschlag wenigstens etwas vorne rechts und hinten links. Ich denke, wenn ich noch einen höher gegangen wäre, hätte es gepasst. Aber das kann ja so nicht richtig sein. Denke, das Chassis ist krumm.

Ich werde aber morgen in Kerpen mal nachsehen lassen, oder ist von euch eventl. morgen jemand mit einem Sniper in Kerpen.

Ich hatte ja noch einen Ersatzrahmen dazu bekommen. Wenn es wirklich krumm ist, werde ich mal alles auf den 2. Rahmen umschrauben.

Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Chassis“