Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Rund um die Vergaser.
Antworten
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von Myself »

Hallo liebe Kart-Community,

ich bin ganz neu dabei, fahre einen wassergekühlten 100er und hätte da mal eine wichtige Frage zur Vergasereinstellung im High-Bereich.
Grundsätzlich sollte ja erstmal etwas blauer Dunst aus dem Auspuff kommen, wenn man Gas gibt. Wie verhält sich das auf einer Geraden die ich mit 100-120 fahre, da scheint bei mir nix mehr rauszukommen. Ist das normal? Habe Angst, das ich ihn zu mager fahre im oberen Bereich.

Danke Vielmals.
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von krubelwelle »

achtung: komische antwort

dann dreh ihn fetter bis er nicht mehr richtig geht und dann wieder ein kleines stück zurück

oder:

halt mal auf der geraden die ansaugblase mal öfters zu. selbst wenn er zu mager wäre, würde der motor sich freuen.

oder schau mal die zündkerze an, wenn sie schön schwarz ist, liegst du richtig.

ich bin nämlich auch einer der gern viel zu fett fährt. man beschwert sich schon dass man hinter mir nix sieht. haha
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von blizzard »

wenn du deinen motor richtig einstellen willst dann sollte wenn aus der kurve fährst noch etwas rauch rauskommen und auf der gerade ist das normal das nichts raucht.die zündkerze sollte so haselnussbraun sein.
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch
Kontaktdaten:

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von W8 »

krubelwelle hat alles richig erklärt.
im übrigen würde ich jedesmal am schnellsgten streckenteil VOR dem anbremsen kurz auf den ausaugeräuschdämpfer "hauen" bzw. anfetten.
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von krubelwelle »

statt haselnussbraun sagen auch viele "rehbraun"
Kartracer

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von Kartracer »

[quote]Original von krubelwelle
oder schau mal die zündkerze an, wenn sie schön schwarz ist, liegst du richtig.[/quote]


Wieder so ein Witzbold im Forum. Warum sagst Du sowas. Ist doch völlig falsch. Wenn man Tipps gibt, sollten sie auch richtig sein. Ansonsten bitte schweigen. :D

Gruß Manfred
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von krubelwelle »

naja. ich bin am anfang meines hobbys gern die kerze schön schwarz verölt gefahren, denn ich dachte mir, da hab ich weniger leistung (war mir sowieso alles zu schnell) und der motor hält länger.

mittlerweile nehm ich mir teilweise vor: heute vormittag fahr ich den motor kaputt und stell ihn "normal" ein. dann geht es besser und die zündkerze ist rehbraun.

beim mofa sollte die zündkerze rehbraun sein, aber beim kart, vor allem wenn der motor lang halten soll, dann schön schwarz verölt.

ich bin so eine art witzbold mit halbwahrheiten
was kann dem guten junge mann passieren wenn er zu fett fährt?
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von karkar »

Am wichtigsten ist das kerzenbild.Die Elektrode die in die mitte der Zündkerze ist sollte hellbraun oder dunkler sein.Alles was heller oder graülicher ist deutet auf zu magere einstellung hin.Ein weiterer anhaltspunkt ist die abgastemperatur.Hierbei ist aber der Abstand zwischen dem auslass und dem fühler wichtig um die höchsttemperatur festzulegen.oder auf der geraden bei vollgas den Luftfilter kurz! zuhalten.geht der motor dabei in die "Knie" bist du im grünen bereich.
zieht der motor nochmal an ist die einstellung zu mager.
In diesem Sinne---Keep Racing
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Frage zur Vergasereinstellung, zu mager??

Beitrag von KRV »

Kerzenbild beim 100er: Ihr bleibt schon sofort stehen nachdem ihr vollast gefahren seit, sprich auf der Gerade an die Seite, Motor aus, Zündkerze anschauen? Wenn nicht könnt ihr das Kerzenbild vergessen! Beim gut eingestellten 100er, nicht am Limit, ist die Elektrode weiß und die Kerze komplett trocken. Der Kolben ist nur noch am Rand "naß".
Reinfahren verfälscht schon, da gibt es kein wenn und aber.

Zur Abgastemp: Bei maximaler Abgast. ist man nicht mehr wirklich schnell, und eine Aussage über das Verhältnis von Low zu High ist damit auch nicht zu treffen und damit auch nicht zur optimalen Einstellung.

Mein Tipp: Drehen bis er klemmt, aber mit System. Dann kriegt mans Gefühl.
Das Lehrgeld muss man mal zahlen.
Zuletzt geändert von KRV am Fr 18. Aug 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Vergaser“