Wassertemperatur beim Biland SA 250

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Corse #76#
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 20:53
Wohnort: Rothrist

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Corse #76# »

Hallo zusammen!
Weiss jemand die optimale Wassertemperatur beim Biland SA 250?
Und wie hoch darf die Temperatur vom Kühlwasser maximum sein?
Danke scho im voraus für die Antworten!
Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
um 75 Grad, auf Dauer nicht über 80. Kurzzeitig mal 90 geht, muß man sich keine Sorgen machen. Temperaturfühler dicht an den Ausgang vom Motor machen, NICHT oben an die Wasserpumpe. Immer gut entlüften. Da die Luft immer oben ist, sammelt sie sich gern in der Wasserpumpe. Und dann pumpt nix mehr....
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Corse #76#
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 20:53
Wohnort: Rothrist

RE: Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Corse #76# »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja fahre immer so mit max. 75 Grad.Ja dann ist es ja ok.
Aber gester wo ich gefahren bin und in abstellte,stieg di Temperatur auf 85 Grad.Aber das ist ja so wie es aussieht nicht tragisch.
Wünsche Dir noch einen schönen abend!
Gruss
Reen
Beiträge: 24
Registriert: So 11. Apr 2010, 15:15
Wohnort: Reinheim

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Reen »

Ich wäre da ein bissel vorsichtig. Mir ist erst am wochenende die kopfdichtung um die ohren geflogen. ich war auch so bei 80 - 85 Grad und ich denke nicht das es lange war. Da ich oft auf die temperaturanzeige schau und bin dann eine Runde langsam gefahren bis die Temperatur normal war. Als ich wieder normal gefahren bin ist nach einer runde die temperatur kurz auf 103 Grad gestiegen so schnell konnte ich garnicht schauen ist wohl die Pumpe ausgefallen. Also immer ein auge auf der Temperaturanzeige haben^^
Gruß Rene

PS Bitte um hilfe bei meinem Thema:
Biland SA 250 Motorreperatur ja oder nein? Danke
Benutzeravatar
Corse #76#
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 20:53
Wohnort: Rothrist

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Corse #76# »

Ja mit einem Auge schaue ich auch immer auf die Anzeige;-)

Wie kann denn die Pumpe ausfallen,die ist doch an der Welle montiert?Wenn doch der Zahnriemen dreht,dann dreht doch auch die Pumpe,oder sehe ich das jetz falsch?
Reen
Beiträge: 24
Registriert: So 11. Apr 2010, 15:15
Wohnort: Reinheim

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Reen »

Wenn ich dir das beantwotren könnte... sind bis jetzt alles nur vermutungen, aber das ging so schnell. ich mache en motor jeztzt auch erst mal nicht mehr an um das zu prüfen. ich will damit nur sagen pass da echt auf so was kann schnell gehen und wird sau teuer. außer es ist NUR die kopfdichtung, aber wenn dann lässt man meist mehr reparieren.
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Der-Hugo »

muss ja net unbedingt ausgefallen sein die pumpe


mistered hatte ja auch weiter oben geschrieben immer gut entlüften;)
Benutzeravatar
Corse #76#
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 20:53
Wohnort: Rothrist

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Corse #76# »

Ja ich schau immer,dass ich richtig Entlüfte.
Hatte auch schon mal einen Motorschaden...aber weil es mir den Wasserschlauch gelöst hat:-( Aber man konnte den Motor wieder reparieren:-)
Aber zum Glück hab ich noch einen zweiten Biland...
Reen
Beiträge: 24
Registriert: So 11. Apr 2010, 15:15
Wohnort: Reinheim

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Reen »

Kann es sein das die kopfdichtung kaputt gehen kann wenn man 3 oder 4 runden sehr langsam fährt obwohl der Motor schon auf temperatur ist. weil ein frund ist vor mir kurz 3 -4 runde gefahren und er war echt sehr langsam!!!! Das der motor da schon überhitzt ist den ich kann mir nicht vorstellen das ich die dichtung so zerstört habe.
Ich verstehe es einafch nicht. kann mir bitte nochmal jemand was genaues zu der entfüftung des wasserkreislaufes sagen? vielleicht ahben wir da was falsch gemacht!
ich möchte nicht das mir sowas nochmal passiert und ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe.
Benutzeravatar
Corse #76#
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 20:53
Wohnort: Rothrist

Wassertemperatur beim Biland SA 250

Beitrag von Corse #76# »

Ja zuerst füllst Du den Kühler bis oben mit Wasser auf,dann hebst Du den Kart auf der Kühlerseite ca 40 Grad an und legst ihn wieder auf den Wagen.Dann füllst du wieder Wasser bis oben und hebst ihn wieder an un wenn Du ihn oben hast,dann öffnest Du die Entlüftungsschraube bei der Pumpe bis nur noch Wasser rausläuft.Dann machst Du die Schraube wieder zu und legst den Kart wieder auf den Wagen und füllst wieder Wasser auf bis er voll ist,dann Deckel beim Kühler drauf und fertig.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“