Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Rund um die Vergaser.
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von Myself »

Hallo,

ich bin noch Anfänger, fahre seit seit gestern einen nagekneuen KZH 100 M wassergekühlt mit KZH Vergaser. Nun habe ich mal eine Frage bezüglich der Vergasereinstellung. Und zwar will ich mal wissen für welchen Drehzahlbereich genau oder bis zu welcher Drehzahl die Low-Düse relevant ist.

Vielen Dank im Vorraus.


MfG
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von pehaha »

Gute Frage!!!
Konnte mir auch noch nie einer beantworten :D

Erklär doch mal, worum es geht.

Und-wenn der Motor nagelneu ist, warum fragste nicht beim Verkäufer bzw. KZH???
Letzterer sollte es wissen.
Bei mir habe ich das Gefühl, so bis 12000, ist allerdings ein 125er.
Beim 100er wird es höher liegen.

Da kommen bestimmt noch Antworten.
Von den Spezis!!!! :P
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von roschdworschd »

:-)
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Die Bereiche überschneiden sich. Die gehen ineinander über. Man kann nicht sagen, die Low geht bis da und da hin und dann fängt die High an zu fördern....
Wie funktioniert das ?
Nun...schauen wir mal zuerst wie so ein 100er Vergaser funktioniert. Mal die ganze Steuerung außer Acht gelassen ist es so, daß ein Vergaser nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe funktioniert. Dadurch, daß die Luft durch einen kleinen Querschnitt strömen muss entsteht ein Unterdruck und dadurch zieht sich die Luft durch die Düse den Sprit.
Jetzt ist es so, daß dieser Unterdruck je größer ist, desto kleiner der Querschnitt ist. Es bedeutet also kleiner Querschnitt = großer Unterdruck = große Fördermenge.
Die Bohrung für den Low - Bereich ist immer in der Nähe der Drosselklappe, die für den High im Venturi. Das ist deshalb so, weil bei nur leicht geöffneter Klappe der größte Unterdruck im Bereich der Drosselklappe herrscht (Dort ist ja in diesem Moment der kleinste Vergaserquerschnitt....). Wird jetzt die Klappe weiter geöffnet verschiebt sich der Punkt des kleinsten Querschnitt immer mehr zum absoluten Venturidurchmesser. Dann fängt die High an zu fördern. Die Low "schaltet dann ab", weil die Bohrung dann in einem Bereich liegt, bei dem der Querschnitt größer ist als der im Venturi. Der Unterdruck dort reicht dann nicht mehr aus, um noch Sprit zu fördern.
Diese Aufspaltung ist nötig, um den Motor bei allen Öffnungswinkeln der Klappe mit Sprit zu versorgen.
Da liegt auch der Punkt, warum ein Vergaser nicht zu groß werden darf. Ist der Venturi zu groß, dann reicht der Unterdruck nicht aus, um bei schnellem Öffnen der Klappe die Spritversorgung sicher zu stellen. Der Vergaser verschluckt sich dann, weil ein nur noch Luft ansaugt. Deshalb die Beschleunigerpumpe, die spritzt in diesem Moment extra Sprit ein....
Hoffe das war verständlich....
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von Myself »

Erstmal danke für die Mühen. Ja, ok man kann es nicht genau festlegen, aber da gibt es doch sicher eine gewisse Spanne, oder ein Maximum, wo man sagen kann, hier muss der High-Bereich mindestens anfangen. Oder?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von pehaha »

Na, besser kann man es nicht erklären :D

Besser als vor 37 Jahren in der Berufsschule ;)

Staun, haben 100er vergaser eine beschleunigerpumpe?????

Müßte doch ein membraner sein???

Oder war das auf Standartvergaser PKW gemünzt.

Dumm Idee:
Angenommen, du dreht die High zu. Schiebst an und rollst los.
Dann müßte der Motor doch nur so lange laufen, so lange wie Low Gemisch liefert.
Danach allerdings sofort Vollbremsung oder High auf drehen.

@oaschl
Eines ist sicher!!! Low fängt im Stand an!!!!! X(
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von roschdworschd »

@ pehaha:

Nein, die 100er haben keine Beschleunigerpumpe... Brauchen sie ja auch nicht, der Vergaser ist ja klein genug und außerdem hat ein 2-Takter eh mehr "Zug". Wollte das nur mal allgemein darstellen und dachte mir, das macht den Sinn einer Beschleunigerpumpe deutlich.
Aber die großen Vergaser der 4-Takter brauchen eine....

Im Prinzip hast Du recht. Wenn die High zu ist, dann hört der Vergaser irgendwann auf zu fördern. Brauchst dann aber nicht mehr zu bremsen. Das macht der Motor dann ganz von alleine, wenn er keine Lust mehr hat :-)

Nach der Methode könnte man aber exakt feststellen, bis wohin die Low fördert, wenn man das unbedingt wissen will :-)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von pehaha »

Wäre da aber nicht das Risiko, das er fest geht???

OK-OK!!!!! :O

Rein hypotetisch!!!!
Ich wills ja nicht machen.

Aber zB. ich hatte mal das Prob. , das ich in Kerpen viel magerer fahren kann, als in Hagen.
Im Low war es OK.Neue Richtung!! Fahrerlagerkurve + Schumacher-Schikane + bis Mutkurve ging er gut. ca. 13000.
Ab da bis Trips nur am 4taktern, weil zu fett.
Gleiche Spiel aus der Spitzkehre ging er gut, an dem Knick war bei 13000 wieder Schluß.
Drum denken ich, das MEINE Low so den Übergang bei 11-13000 hat.
Vermutung!!!!!

Wichtiger ist, das es unten raus gut geht, sauberer Übergang und gut dreht.
Wichtig, das kein Klemmer kommt.

Wer es so genau wissen will, ich denke, der Hersteller weiß sicher Rat.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von roschdworschd »

Hab ja gesagt, Du brauchst nicht mehr zu bremsen....
Geh mal vom Schlauch runter :-)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von pehaha »

Das war schon klar :D

Mir gings mehr um "oaschl",
nicht das der das wirklich macht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Kartmän
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 11:22
Wohnort: Eifel

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von Kartmän »

kann mir mal jemand erklären was die 100er fahrer am vergaser während der fahrt vor jeder kurve einstellen?
besser wie stellt man so einen vergaser optimal ein?
PEDAL TO THE METAL
Antworten

Zurück zu „Vergaser“