Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Rund um die Vergaser.
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von Myself »

Hallo,

ich bin noch Anfänger, fahre seit seit gestern einen nagekneuen KZH 100 M wassergekühlt mit KZH Vergaser. Nun habe ich mal eine Frage bezüglich der Vergasereinstellung. Und zwar will ich mal wissen für welchen Drehzahlbereich genau oder bis zu welcher Drehzahl die Low-Düse relevant ist.

Vielen Dank im Vorraus.


MfG
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von pehaha »

Gute Frage!!!
Konnte mir auch noch nie einer beantworten :D

Erklär doch mal, worum es geht.

Und-wenn der Motor nagelneu ist, warum fragste nicht beim Verkäufer bzw. KZH???
Letzterer sollte es wissen.
Bei mir habe ich das Gefühl, so bis 12000, ist allerdings ein 125er.
Beim 100er wird es höher liegen.

Da kommen bestimmt noch Antworten.
Von den Spezis!!!! :P
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Beitrag von roschdworschd »

:-)
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Die Bereiche überschneiden sich. Die gehen ineinander über. Man kann nicht sagen, die Low geht bis da und da hin und dann fängt die High an zu fördern....
Wie funktioniert das ?
Nun...schauen wir mal zuerst wie so ein 100er Vergaser funktioniert. Mal die ganze Steuerung außer Acht gelassen ist es so, daß ein Vergaser nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe funktioniert. Dadurch, daß die Luft durch einen kleinen Querschnitt strömen muss entsteht ein Unterdruck und dadurch zieht sich die Luft durch die Düse den Sprit.
Jetzt ist es so, daß dieser Unterdruck je größer ist, desto kleiner der Querschnitt ist. Es bedeutet also kleiner Querschnitt = großer Unterdruck = große Fördermenge.