Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

kennt von Euch jemand das Problem, dass die Schwimmer in der Position nicht gleich hoch sind?

Was sind genau die Auswirkungen auf die Funktionsweise des Vergasers?

Habt Ihr den Schwimmer dann wieder zurechtgebogen oder einen neuen Schwimmerhalter gekauft?

Danke
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
RennRentner
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:29
Wohnort: Schwebheim

RE: Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von RennRentner »

Auswirkung:
Das Gemisch ist in Rechtskurven anders als in Linkskurven.

Zurechtbiegen ist kein Problem. Das einzige Problem ist, die Einstelldaten für die Höhe des Niveaus zu bekommen.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von JC1300 »

Danke!

Auf der Seite 99in diesem Buch ist was von 1 cm Abstand zu ner Düse angegeben:

http://issuu.com/motorsport-guide/docs/14_kartbuch_web
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3980
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von Atom1kk »

der abstand ist je nach motor unterschiedlich, muss man testen.

und wenn man biegen sollte, dann nie die arme sondern das plättchen dass über dem ventil ist, und unterschiedliche höhe ist sowieso nicht gut
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von Kartfighter »

Hi,

es gibt ja bei Tom Tech so ein rotes flaches Teil, womit man die Schwimmerhöhe nach einem Maß, verschiedene Höhen einstellen.

Allerdings ist mir schleierhaft, wie das alles funktionieren soll und wo stellt man was konkret ein?

Sind die Unterschiede wirklich spürbar? Man testet und biegt sich doch dumm und dusselig, vor zurück, hin und her.

Kann mir das Prinzip, wo man konkret, warum und wann welche Höhe und was man da genau macht jemand erklären?

Vielen Dank an die Profis!

KF
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3980
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von Atom1kk »

im prinzip regelt man das ganze mit den schwimmern, dann braucht man da nix zu biegen, nur beim rotax ist das ganze ja vom reglement sehr limitiert, deswegen biegt man die "zurecht" dmit steuerst du den benzinlevel in der kammer

damit änderst du auch ob der motor fetter oder magerer läuft.

ich erläutere das mal beim rotax anhand vom alten reglement wo es nur noch den alten venturi gab. ich weiss nicht ob das so exakt war, dient hier aber nur als beispiel

mit den 5,2 schwimmer hat man z.b. 165er düse genommen sobald man aber 3,6er reingemacht hat musste man eine 160er düse nehmen weil die ja leichter sind und höher in der kammer liegen und automatisch das ventil mehr öffnet und mehr sprit reingeht also muss man magerer gehen
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 11. Apr 2010, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von Ehemalier »

Sicher?
Beim 3,6 er Schwimmer ist das Benzinlevel niedriger, de er höher liegt und somit eher das Ventil schließt, also brauchts doch ne größere Düse.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3980
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von Atom1kk »

ehmmm. ja stimmt hab mich jez vertan genau andersrum mit 3,6 muss man fetter gehen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von JC1300 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann eine verbogene Schwimmerhalterung (also schwimmer höher oder niedriger) die Bedüsung beeinflussen.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Motor im Verhältnis zu anderen immer etwas fetter fahren muss. (sprich wenn andere DQ269 fahren, dann fahre ich DQ270 und das gleiche mit der HD, wenn andere 168 fahren, dann fahre ich 172-175).

Könnte das also ein Grund dafür sein? Und wenn ich den Schwimmer mit Halterung ersetze (oder auf die richtige Höhe hinbiege), könnte das dann wieder etwas enger zusammenrücken?

Ist eigentlich nicht schlimm, da man ja immer den Vergaser individuell anpassen muss. Ist mir jedoch augefallen.
Zuletzt geändert von JC1300 am So 11. Apr 2010, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Dellorto Vergaser - Schwimmer justieren

Beitrag von Toni »

Hallo JC1300
Du mußt erstmal schauen ob du die selben Membranen, das selbe Kopfvolumen und den selben Weg Kolben- Vergaser hast wie die anderen.
Wenn da schon Unterschiede ( vorallen Ansauglänge) sind wirst du immer andere Vergasereinstellung brauchen.
Sogar der andere Luftfilter macht sich bei uns bemerkbar.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“