vortex rok motor

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
anas
Beiträge: 73
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Fulda

vortex rok motor

Beitrag von anas »

Hallo,

ich habe eine frage?
Ich habe einen vortex rok motor. Das problem ist die zündung, es ensteht kein funke, das ist das einzige problem. wenn ich eine batterie anschließe, dann passiert kaum etwas, die kupplung dreht sich ruckelartig, also nicht gleichmäßig.
aber wenn ich eine zweite batterie anschließe, dann ensteht ein funke, allerdings entlädt sich die batterie auch schnell danach. Mit zwei batterien entsteht dann ein funke, also das heißt bei 24 v ensteht ein funke, bei 12 v nicht und bei 24 v dreht sich die kupplung ohne zu ruckeln.
wenn der motor dann einmal an ist, ist es auch schwierige aufgabe, die zweite batterie abzumachen und das eine kabel auf eine batterie dranzumachen, denn sobald ich das kabel abnehme von der zweiten batterie, dann geht der motor aus.
es muss also rasch gehen.
ich wollte daher fragen, ob es andere möglichkeiten gibt den motor mit z. b. externen batterie zu starten?
Ich habe auch ein masseband, wo ich diesen dran machen muss , wieß ich immer noch nicht.
Oder soll ich eine batterie von einem andrern hersteller benutzen, ich benutze zurzeit flamm 12v 7, 2 ah sollte ich vielleicht 12v 9 ah bentzten?

mfg
RotaxRoockie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 20:55
Wohnort: München

vortex rok motor

Beitrag von RotaxRoockie »

Also ein wechsel von einem 7,2 Ah Akku auf einn 9,0 Ah Akku bringt nichts, da das nur die Kapazitätsangabe ist, die quasi aussagt "wieviel Strom bei voller Ladung in der Batterie ist". Der Motor muß auch mit einem 7,2Ah Akku laufen.
Als erstes solltest du prüfen ob der Akku geladen ist und ob er event. kaputt ist, falls du das nicht schon getan hast.
Wenn beides i.o würde ich auf einen Massefehler tippen, das beschriebene Masseband ist doch schon eine heisse Spur.
Benutzeravatar
Huskydriver
Beiträge: 196
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:45
Wohnort: Groß Ippener
Kontaktdaten:

vortex rok motor

Beitrag von Huskydriver »

Das beschriebene Massenband muss natürlich auch angeschlossen werden, sonst machts kein Sinn ;)
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

vortex rok motor

Beitrag von schröder »

24 Volt, aber keine Masse :O 8o?

Das wird wohl der nächste Rok sein, der gehimmelt wird. Anschließend heißt es dann, dass der Motor nichts taugt und anfällig ist.

Ich wundere mich nur über deine Zündspule. Die ist ja von der ganz harten Sorte. Sonst hätte sie wohl längst ihren Dienst quittiert.


Schröder
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

vortex rok motor

Beitrag von Ehemalier »

Ich wunder mich hier langsam über gar nichts mehr. Noch ein paar Batterien mehr, und es ist ein Hybrid-Kart.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

vortex rok motor

Beitrag von LC-kart »

Naja. Ganz so einach ist es dann ja doch wieder nicht. Kommt ganz darauf an, wie die beiden Batterien gekoppelt worden sind und ob dann auch wirklich 24V vorhanden waren ?!?

Batterien parallel angeklemmt (+ der 1. Bat. auf + der 2. Bat. / - der 1. Bat. auf - der 2. Bat.) bedeutet Stromverdopplung, sprich 12V Spannung aber doppelter Strom. Also z.B. bei 7,2A sind das dann 14,4A.

Batterien in Reihe angeklemmt (+ der 1. Bat. auf - der 2. Bat. / - der 1. Bat. auf + der 2. Bat.) bedeutet Spannungsverdopplung, sprich 24V Spannung bei gleichem Strom. Das heißt, die 7,2A (z.B.) bleiben 7,2A.

Und die Masse muss ja auch da sein, sonst wäre bei beiden Varianten kein Zündfunke entstanden.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: vortex rok motor

Beitrag von Ehemalier »

Ich habe auch ein masseband, wo ich diesen dran machen muss , wieß ich immer noch nicht.
Versuchs mal mit Masse.
Eine zündspule hat im inneren zwei wicklungen und den Eisenkern. Sie ist praktisch ein Transformator. Die primärwicklung liegt mit einer Seite an Masse und die andere Seite bekommt Strom vom Stator oder der elektronischen Zündbox. Die Sekundärwicklung liegt auch mit einer Seite an Masse und die andere ist an der Zündkerze. Bekommt die Zündspule nun an der Primärseite einen Spannungsimpuls, wird dieser verstärkt und an der Zündkerze springt ein Funke über. Da nun die meisten Zündspulen mit Gummielementen ( wegen der Vibrationen) am Motor befestigt sind und Gummi bekanntlich nicht leitet, wird ein Masseband (elektrisch leitende Verbindung von Masse Zündspule zu Motor) benötigt. Wenn das nur lose an der Zündspule hängt, kann es aber unter Umständen auch funktionieren in dem dort auch ein Funke überspringt. Wenn du eine normale Zündung hast, also keine elektronische, stören die 24V die Zündspule nicht, weil die völlig getrennt von der Batterie ist. Ne elektronische wird da wahrscheinlich nicht lange mitspielen.
Bei dir sieht es so aus, als ob Anlasser oder Batterie nicht in Ordnung sind, weil sie nicht genug Drehzahl bringen, um einen Funken zu erzeugen. Dabei muß man aber auch berücksichtigen, daß unter Verdichtungsdruck eher ein Funke springt als an der frischen Luft.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

vortex rok motor

Beitrag von Burton »

Warum finde ich eigentlich in Deiner Verkaufsanzeige kein Wort über die Probleme mit dem Motor? Oder ist das Problem gelöst, dann wäre es nur fair, wenn Du hier auch schreibst, was da für Probleme waren.
anas
Beiträge: 73
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Fulda

vortex rok motor

Beitrag von anas »

hallo,


das zündproblem ist behoben, der funke entsteht jetzt, habe neuen masseband draufgemacht.

ich musste ja dafür einiges investieren, habe von einem motorexperten alles überprüfen lassen, also elektronik, motor alles war ok.
zudem bin ich kein experte im kartsport, ich bin anfänger, deswegen scheinen einige probleme, die es gab, auch vermeidbar zu sein von richtigen experten.

also ich habe den motor von mazur revidieren lassen und habe auch die rechnung, und alles andere hat er auch überprüft als ich bei ihm war mit dem motor und wenn der experte sagt, es ist alles ok, dann sollte er es auch wissen.

ich verkaufe es, da ich keine zeit mehr habe zu fahren, da ich erstens zu weit weg wohne von den strecken und zweitens das studium es nicht zulässt, beides zu betreiben.
anas
Beiträge: 73
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Fulda

vortex rok motor

Beitrag von anas »

der vorbesitzer dieses motors hatte ihn bei ksm jetzt ksn gekauft.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“