Wie ist das mit dem Gewicht / Inhalt von Spraydosen?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Wie ist das mit dem Gewicht / Inhalt von Spraydosen?

Beitrag von Kartfighter »

Hallo @ all,

kann mir jemand sagen, wie das mit dem Inhalt von neuen Spraydosen mit dem Gesamtgewicht der Spraydosen hinhaut?

Beispiel:
TECTANE Bremsenreiniger 600ml --> Gewicht incl. Dose nur 556g
TECTANE Silikonspray 400ml --> Gewicht incl. Dose nur336g
TECTANE Leater Care 250ml --> Gewicht inckl. Dose nur 230g

Alles gemessen auf einer digitalen Briefwaage.

Wenn ich die leere Dose von dem Gewicht jetzt auch noch abziehen würde, leider habe ich jetzt keine leere hier, wieviel Inhalt ist denn dann überhaupt noch konkret in den Dosen drin?

Wo ist bitte mein Denkfehler?

Dank und Gruss

KF
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Wie ist das mit dem Gewicht / Inhalt von Spraydosen?

Beitrag von Ehemalier »

Du setzt Volumen mit Gewicht gleich.
1ml ist aber nicht gleich 1g. Das nennt man dann spezifisches Gewicht. Das ist bei deinen drei Flüssigkeiten unterschiedlich und liegt deutlich unter 1kg/l. Also stimmt das schon. Um zu kontrollieren, ob du übers Ohr gehauen wirst, mußt du die Dosen vollständig entleeren und das Volumen messen. Ist bei flüchtigen Stoffen wie Bremsenreiniger aber nicht so einfach.
Leere Dose wiegen ist auch nict so einfach, denn die ist ja nicht leer, sondern mit Treibgas gefüllt. Da das leichter als Luft ist, hat die Dose etwas Auftrieb und das Gewicht ist geringer als ohne Füllung.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mo 29. Mär 2010, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Wie ist das mit dem Gewicht / Inhalt von Spraydosen?

Beitrag von BB-K »

1ml ist nur gleich 1g wenn die Dichte 1g/cm³ beträgt. Ist also nur bei Wasser bei 4°C der Fall.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

RE: Wie ist das mit dem Gewicht / Inhalt von Spraydosen?

Beitrag von bora33 »

Original von mistered

Leere Dose wiegen ist auch nict so einfach, denn die ist ja nicht leer, sondern mit Treibgas gefüllt. Da das leichter als Luft ist, hat die Dose etwas Auftrieb und das Gewicht ist geringer als ohne Füllung.
Den Luftauftrieb muss ich immer berücksichtigen, wenn der Inhalt eine zur Umgebungsluft abweichende Dichte hat.

Spielt aber hier wegen Geringfügigkeit kaum eine Rolle.

Die Erklärung ist einfach: Als Treibgas wird meistens Butan verwendet und das hat in flüssiger Form eine Dichte von etwa 580 g/l. Der Treibgasanteil variiert, je nachdem, wie fein der flüssige Inhalt vernebelt werden soll.

Ist die Dose bis auf den letzten Tropfen leer (Innendruck=Außendruck) hat das Butan bei Normluftdruck (1013 mbar) und Normtemperatur (0°C) eine Dichte von 2,71 g/l.

Zum Vergleich: Luft hat bei Normbedingungen eine Dichte von von 1,2 g/l.

Man muss aufpassen, dass man nicht den Fehler macht, Gase grundsätzlich als "leicht" (leichter als Luft) einzuschätzen.

Da Gase fast alle ein ähnliches Volumen bei gleicher Teilchenzahl (Molvolumen) aufweisen, hängt ihre Dichte weitestgehend von ihrer molaren Masse ab und da gibt es nur eine Handvoll Gase, die leichter sind als Luft:

Luft hat eine durchschnittliche Molmasse von 29 g/mol

H2: 2 g/mol
He: 4 g/mol
Ne: 20 g/mol
BH3: 14 g/mol
NH3: 17 g/mol
B2H6: 28 g/mol


Nur diese Gase sind leichter als Luft!

Alle anderen sind schwerer: Zum Vergleich: UF6 352 g/mol

Somit wäre Uranhexafluorid mal ein "echtes" Reifengas. BLeibt garantiert drin und der Reifen am Boden 8o
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Wie ist das mit dem Gewicht / Inhalt von Spraydosen?

Beitrag von Parity »

Ich hab wirklich seit Threadstart ne Antwort von Bora gewartet. :D

Aber Du bist ja eher auf die Antwort von Ed eingegangen als auf die Frage von Kartfighter selbst.

Tu den schweren Gasen hier ein feines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=DzLX96VWTkc
Zuletzt geändert von Parity am Mo 29. Mär 2010, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Wie ist das mit dem Gewicht / Inhalt von Spraydosen?

Beitrag von schröder »

Junge, Junge, was man so alles wissen muss, wenn man eine leere Dose wiegen will :rolleyes:.

Schröder
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“