Honda 270 Tuning

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Honda 270 Tuning

Beitrag von Bindermichl »

Hallo Leute!

Hab mir vor einer Woche ein Kart gekauft das mit einem GX 270 bestückt ist. Eigenltich wollte ich gleich mal einen 2 Takt-Schalter verbauen, von dem mir aber stark abgeraden wurde (weil anfänger....) aber gut.

Da ich leicht Tuning-versäucht bin möchte ich bei dem Motor der jetzt vorhanden ist ein paar Sachen machen.
Ich fang mal von vorne an:

Luftfilter
Vergaser anpassen
Einlasskanal bearbeiten
Ventile Hungern bzw. bearbeiten
Auslasskanal bearbeiten
Auspuffanlage inkl. krümmer

bis dahin kann ich alles selber machen.

Dann noch ein das Pleuel vom Schütte ummachen lassen.

So jetzt zu den Fragen:

Was kann ich bei der Zündung machen?
Hab ich was vergessen?
Und was darf ich da Leisungsmäßig erwarten?

Mfg. Michael
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

RE: Honda 270 Tuning

Beitrag von bruellbroetchen »

Drehzahlbegrenzer raus, bzw ausser kraft setzen wenn noch nicht geschehen. Würde da auch nicht zuviel machen. Denke mal wenn du noch 5 Ps rauskitzelst ist das schon viel. Und billig wird das auch nicht, und die Haltbarkeit leidet auch.
Gibt da aber auch schon einige Themen zu, Sufu hilft dir da bestimmt gut weiter
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Honda 270 Tuning

Beitrag von Bindermichl »

Naja zum Thema Haltbarkeit usw. hab ich auch schon genügend gefunden auch in sachen 340er Motoren bzw 390er.
Ich wollte eben wissen ob mit dem 270er jemand erfahrung gemacht hat. Denn wenn da nicht mehr rausschaut als 5 Ps werf ich ihn in die Bucht, kauf mir so einen 439cc Motor der wird schon die paar mal Fahren aushalten und wenn ich ihn dezent Optimiere auch die Leistung bringen die er Verspricht (18 Ps)
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Honda 270 Tuning

Beitrag von kartschrauber »

Gehärtete Ventile, Ölschmierung zentrifugal, Schwungrad, Frühzündung, Nockenwelle, Vergaser vom 390er zusätzlich zu deinen Ideen.

Wenn das alles gut gemacht ist, hält der Motor mit ca 13-14PS auf dem Niveau eines World Formula für 2 Jahre Rennen einschließlich Trainings.
(unser Erfahrungswert)

Tuning kannst du auch bei Schütte nachlesen.
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Honda 270 Tuning

Beitrag von Bindermichl »

OK das heisst dann das sich das Tuning preislich min. so wie die Neuanschaffung eines 390er bewegt.
Und den o.g. 440er bekomm ich um 299 excl. Versand :-/

Dann ist das für mich als Hobbyfahrer wohl hinfällig mit dem tunen.

Lg.
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Honda 270 Tuning

Beitrag von xray »

ist vielleicht ein bisschen OT, aber wenn du bereit bist für irgendnen nachbau 299€ hinzulegen, warum holst dir nicht nen einfachen 100er?? hat zwar keine kupplung, aber um die 28ps +- ... sowas bekommst auch schon für 350 oder so.

da wirste wohl deutlich mehr spaß haben ! :D

*OT wieder ausschalt*
Benutzeravatar
kartsport1978
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Mär 2009, 15:21
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Tuning GX270

Beitrag von kartsport1978 »

Meine Meinung : Finger Weg von deinen Gedanken an den 440 ccm..... hier wirst du nicht das erleben was du denkst. Ersatzteile werden schwierig, Teile passen nicht alle.....etc...

Wenn dann beib bei einem 390 Nachbau oder Honda.....da passen die Teile immer untereinander.

Ich tune seid Jahren den 390 ...HOBBY mässig......und mir macht es riesigen spass da man immer mehr und mehr und besser machen möchte an dem Motor....

Haltbarkeit ist bei jedem Motor fraglich...es kommt auf die Handhabung und die Abstimmung an....... Wenn der GX270 gut bearbeitet ist und du ihn in dem Drezhalband bewegst wo es für den motor gut ist hällt er auch ewig......

Sicherlich kannst du auch wie ich schon nach 15 min fahren jedes jahr einen motor kaputt fahren...aber das ist ja das interessante an dem motor da man immer mehr verbessern kann und fehler ausbügelt.
Grüssle aus dem Schwabenländle
:D :D :D
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Honda 270 Tuning

Beitrag von Bindermichl »

@xray:

Genau wegen dem Direkt Antrieb. Ich bau das Kart Hauptsächlich zum Eisfahren und gerade da is es sehr schwirig. Und jedes mal wenns mich dreht jemand zu finden der anschiebt das ist dann doch eher ein "nogo"

@kartsport1978:

Vielen Dank für die Info! Dann lass ich das mal lieber *g* Und wenns mir dem 390er Nachbau leichter ist verzichte ich natülich auf die 50cc. Und 80€ronen sinds ja auch ;)

Und jetzt mal was anderes: Wenn ich so einen Serien mäsigen Motor abändere das er statt den 3600 sagen wir mal 5000 bzw 5500 dreht (mit dem Pleuel vom Schütte) Dann hat er doch schon mal mehr leistung oder nicht?
Also angepassten Vergaser und Auspuff.
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
kartsport1978
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Mär 2009, 15:21
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gx270

Beitrag von kartsport1978 »

Also mit den paar Dinger erreichst du nicht sehr viel......

Beim Pleuel empfehle ich dir das Stahlpleuel von Schütte mit 3 Stofflager........ Wesentlich Haltbarer. Beim Vergaser solltest du nicht zuviel machen da sonst der Motor zu heiß im Inneren Verbennt und das Tierisch auf die Ventile geht..... und dann BOOMMMM...... Auspuff macht keinen grossen unterschied ( Nicht den Originalen Verwenden )........Was dir viel Drehmoment bringt ist das Schwungrad erleichtern............Drehzahlbegrnezer raus.......Gute Nocke........aber bis 5000 Umdrehungen und Drehmoment kannst du schon mit dem Drehzahlbegrenzer entfernen und dem Pleuel.....dann ist er standfester........

Meine Erfahrung........... Tunen kannst du bei den Motoren ins unendliche........immer mehr mehr mehr........ Es ist machbar wenn man sich sehr damit beschäftigt.... Schütte hat sein erfolgreiches Standard Tuning und dann hört es auf..... Diegowie geht schon manchmal weiter ins Detail und stimmt die Motoren auf die Bauteile ab....... aber Haltbarkeit Schrumpft.....

Wie gesagt Spass hat man mit den Motoren alle male ob Nachbau oder Honda.....Meine Erfahrung war so das auch die guten Teile von Schütte kaputt gehen..... Drezhal im Auge Behalten ist das A. Und O. .......

Mein Tipp : Stahpleuel mit Dreistofflager, Zentrifugalschmierung, Erleichretes Schwungrad, Keilgesicherte Ventile, Harte Federn,Grössere Bedüsung und du hast ein gutes Tuning und Haltbarkeit............

Tipps zum selber machen gebe ich gerne weiter.....und nehme immer wieder neue tipps an......
Grüssle aus dem Schwabenländle
:D :D :D
Benutzeravatar
kartsport1978
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Mär 2009, 15:21
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

RE: Gx270

Beitrag von kartsport1978 »

Nun zu deiner eigentlichen Frage........

Dein Anfang ist gut.....aber sei gefasst darauf das du auch auf die Nase fallen kannst........da die Abstimmung zwischen ein und auslass sehr wichtig ist bei dem Motor......

Weiter Tuningmaßnahmen....

Pleuel mit 3 Stofflager
Zentrifugalschmierung
Tuningnockenwelle
Digital programmierbare Induktiv Zündung
Zündkeil ( reicht auch für den Anfang )
Alu Schwungrad mit extra starken Magnet
Geschmiedete Kurbelwelle
Zylinderkopf planen max....
Grosse Ventile


und und und.....es gibt noch vieles............ was du ändern kannst...... Was willst du investieren was willst du raus haben und wie oft willst du spass haben.......
Grüssle aus dem Schwabenländle
:D :D :D
Antworten

Zurück zu „4 Takter“