Mein Kart BIREL CIK 19

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von Bindermichl »

Hallo Leute!

Hab seit Gestern mein Kart zuhause und möchte mich jetzt schön langsam damit beschäftigen alles was nicht optimal ist, zu verbessern. Also wie im Titel steht ist das Cassis ein Birel CIK 19 (auch bei den Bildern in der Gallerie zu sehen).
Vielleich sind jemanden Schwachstellen von dem Cassis bekannt bzw. entdeckt bei den Bildern etwas das ich gleich beheben sollte wie zb. die Bremse die gefällt mir nicht wirklich.

Allgemein gibt´s noch zu sagen das ich das Kart nur Hobbymäßig verwenden werde und dabei primär zum Eisfahren. Motor wird auch ausgetauscht auf 2 Takt.

Also, wär euch für Tipps bzw Ratschläge sehr dankbar!!!

LG. Michael
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von Kartomatic »

Auf welchen 2 Takt tauschst du aus?? Für einen Schalter fehlt vorne die Bremse.

Zus Bremse: Die is gut, ... wenn sie geht und nicht gerade undicht ist!! Will damit sagen, das diese Bremse oft Probleme mit Undichtigkeiten am Sattel und dem Hauptbremszylinder hat. Bremsscheiben gibts auch keine mehr dafür, halten aber ewig, wenn du nicht aufsitzt und die brechen. Der Belagverschleiß is aufgrund der Scheibenkonstruktion etwas hoch, bleibt aber vertretbar, aber dafür geht sie ordentlich (wenn sie geht).
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von Bindermichl »

Naja soll so um die 30 - 40 Ps bekommen will aber einen Cross Motor verbauen und da bin ich bei den meisten Motoren eher bei 40 Ps.

Bremse is kurz bevor ich das Kart gekauft hab noch abgedichtet worden also die Manschetten beim Sattel. Sonst ist alles dicht.

mfg.
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo,

versuch am besten das vorhandene Material ordentlicht instand zu setzen.
Dann baust du da einen frisch überholten 100ccm Wassergehühlt drauf (ca. 300,-€) oder Rotax Max (ca 700,-€) und trainierst erstmal.

Ein 125ccm Crossmotor liegt zwischen 30-40 Ps, wobei die PS eigentlich zweitrangig sind.

Auf keinen Fall wird ein Schaltgetriebemotor ohne Vorderradbremse gefahren.


MfG Michael
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von Bindermichl »

Original von LWR-Racing

Auf keinen Fall wird ein Schaltgetriebemotor ohne Vorderradbremse gefahren.

MfG Michael
Also gehört hab ich das ja schön öfter aber warum? Also ich will jetzt nicht behaupten das es nicht nötig wäre aber ich versteh nicht ganz was das mit einem Schlater zu tun hat. Und ein Schalter wird es auf jeden fall.

Mfg.
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von Bobbycar35 »

Zuviel Leistung für die Bremse? :rolleyes:
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von bruellbroetchen »

Weil ein Schalter in der Regel schneller auf Speed und meist auch nen höheren Topspeed erreicht, als nen ungeschalteter Motor und da biste ganz schön am A... wenn du wirklich mal ordentlich bremsen musst.
Obs da beim Eisfahren unbedingt Sinn macht weiss ich nicht, auf ner trockenen Rennstrecke aber mit Sicherheit.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:16
Wohnort: Linz

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von Bindermichl »

Na OK das leuchtet mir schon ein!

Weiß jemand zufällig was zu dem CIK19?

mfg.
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von fastfuture »

Und mal ganz abgesehen davon kriegst du arge Probleme beim Runterschalten wenn die Hinterachse blockiert.
BenEt
Beiträge: 100
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:04
Wohnort: GE

Mein Kart BIREL CIK 19

Beitrag von BenEt »

also wenn das kart den gleichen technischen wie optischen zustand aufweist dann gibts nur eins: ab in die tonne und etwas gescheites kaufen.

wenn man an sonem teil viel rumbastelt wirds nur noch teurer, als sich direkt was ordentliches zuzulegen.

alles andere als der 5ps motor ist ja lebengefährlich und wer da nen schalter drauf bauen will hat noch überhaupt keine ahnung von der ganzen materie.sry
Antworten

Zurück zu „Chassis“