Steuerzeiten messen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
racingbear
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 08:28
Wohnort: Graz - Österreich

Steuerzeiten messen

Beitrag von racingbear »

Hallo,

weiss jemand, wie man korrekt die Steuerzeiten ermittelt ?
Oder wo ich die korrekte Vorgehensweise nachlesen kann ?
Messgerät, Ventillehre hab ich, aber jetzt wurde mir das Messen schon auf 2 verschiedenen Methoden erklärt.

mfg Thomas
100ccm reichen völlig
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Steuerzeiten messen

Beitrag von karkar »

Ich gehe jetzt auf grund deiner Motorenangabe im Profil davon aus, dass du die steuerzeiten bei einem 2- tackt motor messen willst.
du brauchst also eine gradscheibe, einen zeiger dazu ( kann man auch durch einen strich am gehäuse nachahmen, wird dann aber ungenauer) und eine meßuhr, wie man sie zum einstellen der zündung verwendet.ggf. noch eine Taschenlampe

erstmal schraubst du jetzt die messuhr rein und findest den ot. dann schraubst du die gradscheibe auf die kw und stellst sie auf 0.
das ist die ausgangslage. nun kannst du den kopf und den krümmer demontieren. jetzt geht's mit dem eigentlichen messen los. du drehst den motor also langsam in seiner normalen drehrichtung. gleichzeitig leuchtest du mit der taschenlampe in den auslaß. sobald du im zylinder das licht der taschenlape siehst, hörst du auf zu drehen. jetzt weißt du, wann der auslaß öffnet. nun drehst du weiter bis der kolben auf ut ist und schließlich bis der auslaßkanal wieder vollkommen verschlossen ist, du also kein licht mehr siehst. dann rechnest du 360-zeitpunkt des schließens-zeitpunkt des öffnens. als beispiel sagen wir mal, der motor macht 80° nach ot den auslaß auf und 70° vor ot wieder zu. also 360-70-80=210°Kw. wie gesagt, das ist ein fiktiver wert.
so, das gleiche machst du nun mit den überströmern. kolben wieder auf ot, dann drehen bis der überströmer aufmacht und gradzahl ablesen. weiterdrehen bis er wieder schließt und wieder rechnen.
einlaßsteuerzeit kannst du nicht messen, da du wie ich gelesen habe nur membraner fährst, das ist also reine test sache.
nur so als anhaltspunkt. ganz grob gesagt sollte die auslasssteurzeit bei ungefähr 175-185° liegen, die überströmzeit bei 115-125.

hoffe die anleitung hilft dir,

mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Steuerzeiten messen

Beitrag von Tom »

Falls Du keine Gradscheibe zur Hand hast, dann kannst Du auch die Hubhöhe durch 180 teilen und vom UT oder OT aus die Länge zu den Kanälen vermessen.
Aber bitte dran denken, dass der Kolbenring i.d.R. die Referenz bildet.

Viel Spaß

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Steuerzeiten messen

Beitrag von Ehemalier »

Das geht nicht. Mach dir mal ne Zeichnung, bei 90 Grad ist 1mm deutlich weniger als bei 0 oder 180. Da brauchst du den tangens
tangens = 0,5 Bohrung/(gesamthub-gemessenem Hub)
und dann die tabelle
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mo 22. Feb 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
racingbear
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 08:28
Wohnort: Graz - Österreich

Steuerzeiten messen

Beitrag von racingbear »

Danke schon mal für die Antworten !
Hab jetzt einen Winkelmesser und eine 0.2mm Ventillehre - die Frage ist jetzt in welchem Winkel man die Ventillehre in den Auslasskanal hält.
Weil es ja ein anderes Ergebnis ergibt wenn ich die Lehre steiler halte.
Oder legt man die Lehre flach auf den Kolben ?

mfg
100ccm reichen völlig
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Steuerzeiten messen

Beitrag von karkar »

für was brauchst du so ne ventillehre?
die braucht man beim 2 takt motor eigentlich nur um das spreizmaß des rings zu messen, mehr nicht.


mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
racingbear
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 08:28
Wohnort: Graz - Österreich

Steuerzeiten messen

Beitrag von racingbear »

Hab da jetzt im dsmb Handbuch eine Beschreibung des Messvorgangs gefunden, nur leider keine Zeichnung oder Abbildung
Da wird mit Klaviersaite (bei KF ) und mit Ventillehre bei ICA etc. gemessen.

mfg
100ccm reichen völlig
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Steuerzeiten messen

Beitrag von Porschekiller »

Racinbear hat recht mit den 0,2mm !!
Ich habe im Netz nen tolles Dokument gefunden.
Schaut mal auf seite 27 in dem Link denn da wird es genau beschrieben.

http://www.myvirtualpaper.com/doc/Go-Ra ... 01/26.html
Zuletzt geändert von Porschekiller am Di 23. Feb 2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Steuerzeiten messen

Beitrag von schröder »

Die Messmethode der TK´s (DMSB) bei den Bambinis sollte der Messmethode für andere Motoren gleichkommen.

Du brauchst eine Lehre, da sonst der Wert nicht reproduzierbar ist. 0,2 ist richtig.
Früher wurde die Lehre flach auf den Kolbenboden gelegt, heute wird sie im 45° Winkel angelegt.

Wichtig ist auch die Breite der Lehre, meines Wissens nach muss sie 10mm breit sein.

Mit Klaviersaite ist wahrscheinlich die Messmethode des Senenmasses gemeint.


Schröder
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Steuerzeiten messen

Beitrag von Toni »

Mit der Lehre (DMV) zur Methode mit der Taschenlampe ist der Unterschied ca. 2 Grad.
Die Maße von Schröder sind korrekt.
Zuletzt geändert von Toni am Di 23. Feb 2010, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“