Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Sebomat
Beiträge: 76
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:29
Wohnort: Hanau

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von Sebomat »

hey,
habe heute da mir das sowieso immer schon komisch vorkam mal versucht die temp. bei meinem alfano zu kontollieren... habe die messonde abgebaut und sie in warmes wasser gehängt, das ganze mit einem fieberthermometer kontrolliert. zeigt das fieberthermometer 40 grad sind es auf meinem alfano nur ca. 33 grad ??? 8o mir ist die ganze sache am anfang des winters aufgefallen weil das alfano als ich es mal an hatte 1 grad anzeigte es aber aber an diesem tag locker gefühlt 10 grad waren...
die sonde ist sauber kein kalk oder so drann, batterie hab ich eben extra neue rein. warum 7 grad abweichung? kein ergebniss oder extrem hohe werte könnte ich mir durch einen kabelbruch erkären.... aber das???
hat einer einen tip???? ?(

gruß seb
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von Ehemalier »

Kontakte am Stecker schmutzig oder Sonde defekt. Wahrscheinlich letztes.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Sebomat
Beiträge: 76
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:29
Wohnort: Hanau

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von Sebomat »

hmmm kann ich ja eigentlich nur mit einer anderen sonde überprüfen ! 75 euro oder was die kosten geb ich jetzt nicht nur mal so zum testen aus... am ende ist der fehler am oder im gerät X(
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von LC-kart »

Da das einen bestimmten Widerstandswert für bestimmte Temperaturen haben muss, würde ich mal bei ALFANO fragen, ob es dafür eine Tabelle gibt. Dann kannst Du das mit einem Ohm-Messgerät (Multimeter) nachprüfen. Wenn die Werte einigermaßen übereinstimmen weißt Du, dass das Gerät selbst ne Macke hat.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von Parity »

Na das einfachste wird sein an ner Strecke mal kurz nen Sensor eines Kollegen dranzustecken...
Ist der Wert der gleiche wie mit Deinem Sensor, dann ists das Gerät. Ist der Wert deutlich anders, dann ist es der Sensor.

Ist doch in 2 Minuten geprüft, musst ja nichtmal fahren für diesen Test.
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von LC-kart »

Oder so :D

Nur die Kabelbinder nicht vergessen !!
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Sebomat
Beiträge: 76
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:29
Wohnort: Hanau

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von Sebomat »

das mit dem wiederstandswert messen ist so ne sache... ich selbst als mechatroniker weiss das du mit dem ohm wert selbst bei guten messgeräten teilweise starke schwankungen hast, was von den messelektroden her kommt. das problem dabei ist nämlich am stecker möglichst wenig wiederstand mit der messspitze zu haben. und das wird schwer bei dem stecker von alfano....

und ja klar das mit dem tauschen irgndwo an der strecke werd ich wohl machen können nur hab ich gerade gesehen das ich noch das alte alfano pro habe mit dem runden stecker am kabel.... hoffe das haben noch einige leute..... denn das alte kabel neu zu kaufen kostet bei prespo über 90 € !!! X(


ach ja werd mal morgen kontaktspray auf stecker und buchse am alfano sprühen wer weiss vielicht liegts am übergangswiederstand??? :tongue:
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von LC-kart »

Hausbahn Wittgenborn? Wo bist Du denn zu Hause? Vielleicht können wir uns am WE mal treffen?!? Ich hab auch den einfachen Alfano mit den runden Anschlüssen.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von Tom »

Hi,

der "alte" Alfano Sensor ist ein NTC. Die Veränderung ist nicht linear und läßt sich deshalb einfacher rausmessen, solange ma sie nicht in einer Schaltung verarbeiten muss :evil:

Hier ein Link auf verschiedene Wiederstandskurven:
Link

Musst mal bei Alfano nachfragen, welchen Widerstand der Sensor bei 25 Grad haben muss. Das ist die Angabe im Spaltenkopf.

Z.B. NTC 2kOhm hat 2000 Ohm bei 25 Grad

Falls Du nicht weiter kommst, kannst mir eine PN senden ...

Grüße, Tom
Zuletzt geändert von Tom am Do 18. Feb 2010, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
strato345
Beiträge: 68
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 18:33
Wohnort: Hürth

Alfano Pro Temp. wird nicht richtig gemessen ?

Beitrag von strato345 »

Mag sein das es ein NTC ist, aber ein Spezial. Ich habe auch einen alten Alfano Pro . Den Temperaturfühler gegen einen komerziellen zu ersetzen ,haben schon andere Leute versucht. Es gibt da so viele verschiedene Sorten. An solche Tabellen würde ich mich nicht halten. Es kommt wohl doch auf einen Vergleich an.

Ich würde mich sogar anbieten dafür.


Gruss Strato


Beitrag editiert wegen RECHTSCREIBUNG
Zuletzt geändert von strato345 am Do 18. Feb 2010, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“