Orientierung der Hinterachslagerschalen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von bora33 »

Hallo,

ich wollte mal bezüglich Eurer Erfahrungen fragen, was die Anordnung der linken Hinterachslagerschale angeht:

Man sieht das auf den Produktbildern der Hersteller immer wieder mal ganz deutlich.

Das linke Hinterachslager zeigt mal nach innen (z.B. Swiss-Hutless, VRK) oder nach außen (Tony).

Wirkt sich das aus, ist es egal, wer hats probiert?

Vom Verständnis her, würde ich mal sagen, dass es keine versteifende Wirkung auf diese Seite der HA haben sollte, das Lager kann ja aufgrund seiner Konstruktion in beide Richtungen etwas pendeln.

Aber wenn der eine das so, der andere es aber andersrum macht, wirft das natürlich Fragen auf. Und wer spechtet nicht im Fahrerlager gerne mal bei den anderen.... :)

Also, wie sind Eure Meinungen hierzu?

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von Ehemalier »

Hallo,
mir wurde mal von einem erfahrenen Händler gesagt, daß es doch Einfluß auf die Steifigkeit der Hinterachse nimmt. Wir habens noch nicht probiert, weils relativ viel Aufwand ist und der Effekt von meinem kurzen wahrscheinlich nicht genutzt wird. Die Wirkung kann ich mir auch vorstellen, da das Lager in der Schale beim Einbau ja fest eingespannt ist, die Beweglichkeit also nur zum erreichen einer exakten Flucht notwendig ist.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von bora33 »

Hm,

im Prinzip habe ich mir zu Beginn sowas auch gedacht, es aber dann wieder verworfen, da dies ja Schrägrillenkugellager sind, die die Duchbiegung der HA im Fahrbetrieb verkraften können müssen.

Die HA bildet dann am Lagerpunkt ein Gelenk. Der Lagerpunkt verändert sich doch aber durch die Orientierung des Lager nicht, oder?

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von Ehemalier »

Moin Ragnar,
Da es wie gesagt für uns noch nicht so wichtig war, hab ich mir darüber noch keine weiteren Gedanken gemacht. Ist aber sicherlich interessant. Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Lager in der Halterung fest sind und auch in sich nur das normale Spiel haben, also daß die Biegebewegung vom Rahmen kompensiert wird. Dafür spricht meiner Meinung nach auch die Methode, das mittlere Lager fest/lose zu machen, um die Steifigkeit zu beeinflussen. Wenns lose ist, bewegt sich das ja richtig, um min 1cm während der Fahrt, und das kann eigentlich nur vom Rahmen kommen.
Wär mal ein Fall für ne Hochgeschwindigkeitskamera. Hab aber keine ;(
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von bora33 »

Nene,

beim Mittellager ist das eine andere Geschichte! Damit veränderst du die Einspannpunkte rechts und der Abschnitt der HA, der für eine Biegung frei ist, wird dadurch größer, nämlich zwischen den beiden äußeren Lagern bei losem Mittellager.

Damit wird die Gesamtfestigkeit der Hinterachse variiert und die hat bekanntlich einen erheblichen Einfluss!

Das scheint wieder recht akademisch zu werden :)

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von Ehemalier »

Stimmt. Also mal nen Hinterachslagerorientierungstesttag einlegen oder es als weitere "kleine Unbekannte" lassen
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von bora33 »

Ich hab mir mal ne Liste gemacht, was ich beim nächsten Mal alles testen will, da ich 2 Satz MOJOS angefahren daliegen habe und man mit den Dingern echt ein eigenes Setup rausarbeiten muss.

Das artet schon wieder richtig in Arbeit aus!

Chassishöhe vo/hi
Nachlauf
Achshärte
Länge Radsterne
Mittellager
und jetzt Achslager hinten links???

Zum Glück sind das eher Rolling Stones, so dass man auf einem Satz auch mal länger rumschrubben kann.

Ich habs zur RMC nie richtig hingebracht ne Balance zu finden.

Vorne ist der Grip ja OK, aber hinten fehlts bei den Dingern gewaltig. Hatte noch nie nen Reifen, bei dem das so ausgeprägt war.

Na ja, mal sehen!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von Ehemalier »

Und dann alles noch richtig kombinieren, passend zu den Bahnen und Gripverhältnissen. ne Arbeit für Herrn Sisyphos. Als Einzelkämpfer kann man sich wohl nur die Grundlagen für ein gutes Einstellungshändchen erfahren und der Rest ist Gefühl und Glück.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von bora33 »

Normalerweise habe ich ja für die Reifen, die ich üblicherweise fahre (BS, CBB) ein Grund-Setup und muss nicht viel schrauben, wenn ich an die Strecke komme, aber bei den Mojos stand ich das erste Mal echt da, wie der Ochs vorm Berg, wie man hier so schön sagt....

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Orientierung der Hinterachslagerschalen

Beitrag von Ehemalier »

Hallo,
einen Gedanken hab ich noch... müsste man eigentlich zeichnen, aber ich versuchs mal so.
In der Kurve (in diesem Fall rechtskurve) ist der größte Teil der Kräfte waagerecht. Senkrecht wird die Achse doch dann im Bereich linkes Rad und linkes Lager belastet. Dann ist es doch schon interessant, ob der Ring die Achse außen oder innen verstärkt, ist dann der gleiche Effekt wie langer oder kurzer Radstern. oder nicht?
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“