Kolben durchgebrannt

Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Kolben durchgebrannt

Beitrag von guruoli »

hallo,

muss euch mal ein nettes bild zeigen....

Bild

wir haben gerade wolfgangs yz250 neu gemacht, er hat ja letztes jahr rekordverdächtige 5 kolben gebraucht.
der motor hatte zuletzt in schaafheim problemlos gehalten, doch liedolsheim war ihm zuviel.

meine interpretation des schadens ist folgende, gefressen hat er auf der auslassseite , ein loch ist genau mittag vom auslass.
der kolben ist wahrscheinlich von oben nach unten weggeschmolzen, aber ganz sicher aufgrund von überhitzung durch zuviel rückstau, wir hatten einen zu dünnen dämpfer montiert.
dessen innendurchmesser hatte ca.2mm mehr im durchmessser, als der kleinste durchmesser des auspuffs, wohl aber trotzdem noch zu wenig...

wer hat evt. eine andere meinung ?

wäre ja blöd wenn wir den nun mit gussbuchse reparierten motor wieder schrotten...

haben 0.08mm laufspiel beim honen gewählt, müsste ja eigentlich passen...

grus, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Fr 5. Feb 2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Kolben durchgebrannt

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

hm, das glaub ich nicht. Vielleicht ist die Verbrennung im Allgemeinen
nicht ok. Was habt ihr den für einen Krümmer an dem Gerät?
Den Endschalldämpfer würde ich fast ausschliessen.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Kolben durchgebrannt

Beitrag von guruoli »

hallo sven,

motor lief aber mit dickem dämpfer ein jahr problemlos. wir haben dann einen 125er dämpfer montiert.
der vorher montierte hattw ja um die 40mm innendurchlass, der neue nur 25mm.
wir haben nach dem zweiten kolben die verdichtung etwas in richtung sicher verändert.
benzinpumpe zündung usw. alles unverändert und kontrolliert, immer zu dem stand vor den ganzen fressern...
normal ist der motor ja nicht tod zu bekommen, aber das war nun die letzte nicht zurückgenommene änderung...

am kolben ist ja ganz klar zu sehen das der überhitzt und wegschmilzt.
wenn man nun die zündung, benzinzufuhr und vergaser als fehlerquelle ausschließen kann, dann bleibt nicht mehr viel übrig...

zu enger dämpfer führt auf jeden fall zu einer überhitzung des motors...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Kolben durchgebrannt

Beitrag von Toni »

Hallo
mein Vater meint auch das ist der Dämpfer, die 125 gehen beim 250 4Takt auch, aber beim 2T zu wenig.
Mein Vater hatte früher verstellbare Auspuffanlagen und bis man die richtig hin bekommen hatte sahen einige Kolben genau so aus.
Verdichtung, Zündung und Gemisch machen Löcher im Boden.
Benutzeravatar
forever-cool
Beiträge: 212
Registriert: So 23. Sep 2007, 07:16
Wohnort: Bad Tölz

RE: Kolben durchgebrannt

Beitrag von forever-cool »

Hallo Oli,

ich bin Damals bei meinem Honda CR 250 Schalter den ganz normalen Alu ELTO Endschalldämpfer gefahren, der auch bei meinem aktuellen TM K9C Motor original dabei ist und ich hatte in 2 Jahren mit diesem Endschalldämpfer keinen einzigen Schaden am Kolben u.s.w.

Welche Zündkerze fahrt Ihr ?
4-strokes are like tampons.. every pussy has one :-)
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Kolben durchgebrannt

Beitrag von Daany »

das kann nur zu größer rückstau sein, da der kolben ja auslassseitig weggeschmolzen ist.

warum habt ihr den den ESD getauscht?!
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Kolben durchgebrannt

Beitrag von guruoli »

@toni

ist immer wieder erstaunlich, so ein bisschen dämpfer , und so eine wirkung .
freut mich, wenn dein vater auch meiner meinung ist, er hat ja auch ein recht großes wissen, dies kommt ja zum großen teil vom probieren...
siehe verstellbare auspuffanlage...

und testen ist ja leider immer teuer :D

ich habe zb. viel erfahrung und geld an der digitalen zündung beim rotax max gelassen :D

der kolben sieht aber trotzdem heftig aus , bevorwir die verdichtung herabgesetzt hatten waren die kolben oben zum auslass hin bis zum kolbenring weggebrannt.

@all

interessant ist aber , warum dies durch den montierten abgastemperaturfühler nicht
zu sehen war.
die temperatur muss am ende der geraden beim anbremsen so schlagartig ansteigen, daß der fühler da überfordert ist. hatten den fühler knapp 10 cm vom kolben weg montiert.
war der etwas dickere abgasfühler von aim fürs mc4.

im "normalen" betrieb finde ich den schon recht aussagefähig, trotzdem ärgerlich wenn am ende aufgrund von fehlenden oder falschen daten
keine analyse möglich ist.
ich habe den fühler dann nochmal im 125er schalter getestet, er scheint ok zu sein ???

vieleicht hat da jemand eine idee zu ?
mich würde interesieren an was dies liegen kann, oder ob jemand die gleichen erfahrungen mit der abgastemperatur gemacht hat ?

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 7. Feb 2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Kolben durchgebrannt

Beitrag von KRV »

Die Reaktionszeit normaler Fühler ist zu gering. Hab ich schon oft erwähnt. Deswegen hab ich auch immer wieder den Sinn solcher Fühlers in Frage gestellt. Wir haben damals einen modifizierten Fühler gefahren, und mit dem hatten wir 100° mehr an Spitzentemperatur.

Das man das aber nicht auf einer Messung sehen soll? Eine kleine Temp-Spitze macht eigentlich kein Loch.
Ist schon ein Einzylinder?
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Kolben durchgebrannt

Beitrag von Kart001 »

Ich habe mit meinem Temp Sensor, sehr gute Erfahrungen als *Ergänzung* gemacht. Wenn Du im totalen Grenzbereich fährst, dann gehst doch immer ein gewisses Risiko ein. Das ist doch mit allem soo ;)

Das Loch seitlich am Kolben kann meiner Meinung nach ja aber auch nicht nur von einem kurz Trip gekommen sein. Wie lange bist denn mir dieser Kombi gefahren?

Kart001
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Kolben durchgebrannt

Beitrag von Daany »

die reaktionzeit ist sehr unterschiedlich, aber meist sinds minimum 2 sec reaktionszeit, bei manchen anderen können es auch 5sec reaktionszeit sein
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“