Saugschlauch im Tank

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Sepp »

Hallo Gemeinde!

Bei meinem Mach1 habe ich immer das Problem, dass bereits bei einer Restmenge von ca. 1/3 Benzin im Tank, der Sprit wegbleibt.
Ich habe bereits einen neuen Saugschlauch eingebaut und den auch etwas länger gemacht.
Natürlich ist am Ende auch dieses Gewicht dran.

Irgendwie scheinen mir die üblichen Benzinschläuche zu steif zu sein.

Aus dem Modellbau weiß ich, dass dort Silikonschlauch verwandt wird - der ist richtig schön weich.
Allerdings finde ich nirgends einen Silikonschlauch mit Innendurchmesser 6 mm. Die gibt es im Modellbau nur bis 4 mm.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich meinen Tank verbessern kann, oder weiß jemand, wo ich so einen Silikonschlauch her bekomme?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Saugschlauch im Tank

Beitrag von maTTroXX »

Hast du immer noch das gleiche Problem? Du hattest doch schon einmal einen Thread damit am laufen. Ich würde gerne mal ein Foto deiner gesamten Spritversorgung sehen, und ein spezielles vom inneren des Tanks und des Pendels. Ich denke, so können wir dir alle möglichst gut und schnell helfen.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Parity »

Ich denke in Anbetracht des Gewichts des Tankpendels und den Kurvengeschwindigkeiten die wir fahren macht es keinen großen Unterschied ob der Schlauch nun silikon-weich ist, oder normaler Benzinschlauch. Der wird so oder so in die gleiche Ecke wie der Sprit gedrückt werden.

Grüße, Parity
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Sepp »

Ja, ich habe immer noch das Problem!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur an dem Schlauch liegen kann.

Ein Foto in den Tank ist mir leider nicht gelungen. Sorry!

Ich habe die ganze Mimik nun rausgezogen und neben den Tank gelegt.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass der Schlauch schon wieder so hart ist, als wär er aus Holz. Da bräuchte es schon mind. 500g Gewicht, um den Schlauch in die Ecke zu ziehen.

Hier das Bild:
Dateianhänge
tank (600 x 450).jpg
tank (600 x 450).jpg (68.96 KiB) 562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sepp am Mo 1. Feb 2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Kartteam- Leuthner
Beiträge: 131
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 18:19
Wohnort: Bühl

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Kartteam- Leuthner »

Hallo sepp
dein schlauch ist zu lang, er sollte ca 5 mm über dem boden des tanks baumeln und den anderen anschluß nehmen an dem du die entlüftung dran hast
mfg Ruppert
Benutzeravatar
Kartteam- Leuthner
Beiträge: 131
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 18:19
Wohnort: Bühl

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Kartteam- Leuthner »

Original von Kartteam- Leuthner
Hallo sepp
dein schlauch ist zu lang, er sollte ca 5 mm über dem boden des tanks baumeln und den anderen anschluß nehmen an dem du die entlüftung dran hast
die schleife über dem tank auch etwas kleiner halten das benzin sollte nicht noch mehr nach oben müssen als notwendig
mfg Ruppert
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Parity »

Ja auf jeden Fall vieeel zu lang. Muss frei pendeln können, daher auch Tankpendel...
Wenn er so schnell aushärtet vielleicht mal nen anderen Schlauch versuchen... Der Freeline z.B. ist nach einem Jahr noch nicht hart.
Benutzeravatar
Kartteam- Leuthner
Beiträge: 131
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 18:19
Wohnort: Bühl

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Kartteam- Leuthner »

der wird durchs benzin auch wieder weich, daran liegts bestimmt nicht, wie gesagt unserer ist schon 8 jahre alt
mfg Ruppert
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Saugschlauch im Tank

Beitrag von maTTroXX »

Ja, ich würde auch auf zu lang tendieren. Ich empfehle dir auch unbedingt den Freeline Schlauch zu verwenden, der härtet dir so gut wie nie aus, und bleibt immer schön flexibel. Ich hatte auch mal solch einen günstigen, der wurde erst total weich und schlabbrig und mit der Zeit wurde er milchiger und hart wie Plastik.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Saugschlauch im Tank

Beitrag von Sepp »

Vielen Dank für euere Tipps!

Ich werde das beherzigen!

Auf jeden Fall kommt da jetzt ein Freeline Schlauch dran, die Schleife wird kleiner und der Schlauch wird wieder kürzer.
Den hatte ich ja aus Verzweiflung länger gemacht.

Ach ja und ich tausche auch die beiden Anschlüsse.
Klar, der Anschluß für den Saugschlauch, sollte möglichst mittig sitzen - das leuchtet mir ein.
Zuletzt geändert von Sepp am Mo 1. Feb 2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“