Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Beitrag von flöru »

Hi Zusammen

Ich hab seit kurzem einen Swissauto SA-250. Üblicherweise ist da ja der kühler rechts vor dem Motor montiert. Nun gibt es ja den einen oder anderen, welcher einen grösseren Kühler auf die linke Seite montiert hat.


Grundsätzlich gibt es ja nur zwei Gründe um den zu versetzen, bessere Kühlung und Gewicht nach links bringen. Oder habe ich da was vergessen?

Habt Ihr da Erfahrungen damit? Vom Hersteller wurde mir davon abgeratten und es sei auch nicht nötig da der Motor genug gekühlt wird.

Bie der Balance wird es wohl auch nicht so viel ausmachen und man hollt sich ja wohl noch ein bischen zusätzliches Gewicht durch die grössere Menge an Kühlwasser welches man braucht, was ja auch nicht gewollt ist. oder liege ich da falsch?

Würde mich Intressiere was eure Meinug dazu ist, da ich mir Zwecks besserer Kontrolle der Temperatur überlege links einen Kühler mit Rollo zu verbauen.
Zuletzt geändert von flöru am Di 26. Jan 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Beitrag von Axel-K »

Das ist richtig was dein Händler dir rät.
Ich habe es schon erlebt das von 5 SA Motoren aus einem Team ein Motor einen größeren Kühler hatte. Sein Motor wurde ihm zu heiß. Er hatte den größeren Kühler auf dem Motor verbaut.
Die Schlauche und das Wasser bringt bis zu 2 Kg Mehrgewicht.

Auf dem Bild kann man schön sehen das die meisten den Kühler so lassen wie er ausgeliefert wird.
Dateianhänge
Mircoure 028b.jpg
Mircoure 028b.jpg (59.65 KiB) 438 mal betrachtet
Mircoure 070b.jpg
Mircoure 070b.jpg (104.43 KiB) 509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Axel-K am Di 26. Jan 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Beitrag von Ehemalier »

Axel hat recht. Am besten machst Du es so, wie dein Händler es dir rät. Rein technisch spricht natürlich nichts dagegen, solltest du aber mal ein Überhitzungs- oder ähnliches Problem haben, wird dein Händler auf den Eigenbau verweisen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
triumphler
Beiträge: 52
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:47
Wohnort: Essen

Kühler Swissauto

Beitrag von triumphler »

Hallo zusammen,

wir haben auch einen Swissauto, bisher haben wir selbst bei 30Grad
keine Temperaturprobleme gehabt.

Ich habe auf der IKA mit einem holländischem Swissautohändler gesprochen, der sagte mir das sie bei hohen Temperaturen einen längeren
Kühlerhalter(das Winkeleisen) einbauen damit der Kühler steiler steht und somit mehr Fahrtwind bekommt.

Wichtig ist auch das die Seitenkastenverkleidung, je nach Modell nicht die Luftzufuhr behindert.
Natürlich sofort fahren und nicht lange in der Boxengasse mit laufenden Motor stehen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Beitrag von Axel-K »

@ Triumphler
Was hast du allgemein für Erfahrungen mit dem SA ???
Bilandtreter
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:49
Wohnort: Essen

Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Beitrag von Bilandtreter »

Bis jetzt haben wir noch sehr gute Erfahrungen mit dem Motor.
Ich fahr das kart von Triumphler.
Wir sind zwar bis jetzt nur 11 std. gefahren , aber Probleme mit der Temperatur oder ähnliches hatten wir noch nicht. Nicht so wie mit unserem Biland.
Nur der Anlasser ist mal kaputt gegangen , aber den konnten wir durch den vom Rotax ersetzten. Das sind nämlich die Gleichen.
Aber mein Vater kann dir da sicher mehr erzählen....
Zuletzt geändert von Bilandtreter am Di 26. Jan 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
triumphler
Beiträge: 52
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:47
Wohnort: Essen

Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Beitrag von triumphler »

@Axel VT250
bis jetzt kann ich nur positiv über den Swissauto250 berichten.
Springt immer an,kein Öl oder Wasserproblem, Knöpfchen drücken und fahren.

Das Motorgehäuse ist beschichtet und lässt sich super mit Bremsenreiniger
reinigen.

Im Kettenblatträger ist ein Ruckdämpfer eingebaut,der die Kette beim anfahren schont.

Wir wechseln allerdings nach einem Tag auf der Bahn das Öl und reingen das Ölfiltersieb.Bis jetzt haben wir an der magnetischen Ablasschraube noch keine Spänne feststellen können.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Swissauto SA 250- Kühler links montieren

Beitrag von Axel-K »

Original von triumphler
.Bis jetzt haben wir an der magnetischen Ablasschraube noch keine Spänne feststellen können.
:tongue:

Dann ist es in der Regel zu spät.



Ich habe bei der Vegatropheo mit einem Fahrer gesprochen. Der meinte das der Motor ein mal im Jahr zur Wartung kommt. Hört sich doch gut an. Und die Leistung lässt ja auch nicht nach 3 bis 5h nach ;)
Ich versuche es dieses Jahr mit einem GM. Ich denke der könnte noch einen Tick schneller sein. Schauen wir mal :)
Antworten

Zurück zu „4 Takter“