WAKC Reglement 2010

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
~Sabi~
Beiträge: 53
Registriert: Di 23. Jan 2007, 18:36
Wohnort: Morbach (Rheinland-pfalz / Hunsrück)

WAKC Reglement 2010

Beitrag von ~Sabi~ »

Hey Leute,
ich habe mir gerade das Reglement für die Adac Junioren + Senioren durchgelesen und leider sind mir dort ein paar Unklarheiten aufgetreten. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen die Sache zu deuten.

- 2-Takt-Motor, luft oder wassergekühlt, mit Direktantrieb (ohne Getriebe)
- Hubraum maximal 125 ccm.
- Zugelassen sind sogen. TaG-Motoren (Touch and Go).
- Zugelassen sind auch ehem. 2-Takt-Motoren ICA-100 Junioren und ICA-100 Senioren, mit maximal 100 ccm Hubraum
- Mechanische Fliehkraft-Trockenkupplung.
-165 kg für ADAC- Senioren
-150 kg für ehemalige ICA-100 Junioren ( Soll wohl Senioren heißen)

Das sind Originalauszüge aus dem Reglement.
Und das hier steht auf der Internetseite des WAKC unter der Verlinkung zum Reglement:
Ehem. ICA-100 Junioren und ehem. ICA-100 Senioren werden mit einem geringeren Mindestgewicht in die Klassen ADAC -Junioren bzw. ADAC-Senioren eingestuft. Eine getrennte/gesonderte Wertung für ehem. ICA-100 erfolgt im WAKC 2010 nicht !

So und hier mein Problem:
Soll das heißen, dass die ICA zusammen mit den TaG Motoren gewertet werden? Ich finde es hört sich verdächtig danach an. Wie soll das denn funktionieren wenn die ICA 1. 15 kg weniger haben und 2. gibt es in der Leistung teils große Unterschiede! Dann steht dort einmal Direktantrieb & weiter unten Fliehkraft/Trockenkupplung.

Im Vorraus schon mal vielen dank für eure Hilfe :)
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

WAKC Reglement 2010

Beitrag von K-Race-Tec »

das soll heißen, dass die ICA Senioren mit den CS Senioren und die ICA Junioren mit den CS Junioren zusammen gewertet werden und in einer Klasse fahren.

Ist wohl gemacht wurden, um nicht so viele verschiedenen Klassen auszuschreiben, was ja hier im KFF ausführlich diskutiert worden ist, sodass es eine bzw. 2 etwas größere Klassen gibt.
Bleibt die frage offen, wie viele ICA sich einschreiben werden.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

WAKC Reglement 2010

Beitrag von Ehemalier »

Ja, ist so. Deutlicher kann mans doch nicht schreiben. Ist auch gut so, dann hat man wenigstens mehr Starter in der Klasse. Klar gibts Unterschiede in der Leistung, wird ja teils durch Gewicht versucht zu kompensieren. Find ich ne gute Maßnahme.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
~Sabi~
Beiträge: 53
Registriert: Di 23. Jan 2007, 18:36
Wohnort: Morbach (Rheinland-pfalz / Hunsrück)

WAKC Reglement 2010

Beitrag von ~Sabi~ »

Das mit den Startern ist wohl war. Volle Felder sind immer gut. Allerdings bin ich der Meinung das ein TaG Motor Fahrer gegen einen 100ccm mit 15 kg weniger kein Land mehr sieht. Ich fahre selbst beides und kann mir nicht vorstellen wie das zusammenpassen soll. 8o
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

WAKC Reglement 2010

Beitrag von schröder »

135 Kg für ehemalige ICA-Junioren
150 Kg für ehemalige ICA-Senioren

So ist es richtig und steht im ADAC CS-Reglement 2010.

Und so pauschal kann man nicht sagen, dass der TAG immer den kürzeren zieht. Enge Kurse, da sollten die Vorteile eher beim TAG liegen. Und auf solchen Strecken ist der CS zu Hause. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Anderseits; bei 150 KG beim 100er mit ca. 85 kg Kartgewicht bleiben 65 Kg für den Fahrer. Wie viele 100er Fahrer haben Modellmasse?

Seit doch froh, dass man den 100er Chancen einräumt. Es ist neu und man sollte eine Saison fahren. Man kann letztendlich doch nur das ablehnen, was man kennt.

Besser als 4 100er und ein paar TAG´s in getrennter Wertung. So füllen sich die Felder.



Schröder
Benutzeravatar
~Sabi~
Beiträge: 53
Registriert: Di 23. Jan 2007, 18:36
Wohnort: Morbach (Rheinland-pfalz / Hunsrück)

WAKC Reglement 2010

Beitrag von ~Sabi~ »

Was die Starter angeht ist das mit Sicherheit ne gute Alternative. Bei den Leistungsunterschieden bin ich wie gesagt skeptisch. Wenn ich meinen 100ccm Sonik mit nem 9er Ritzel fahre ist das schon enorm, was das hergibt. Diesen Nachteil hat man beim TaG leider auch. Da ist das kleinste 10, was man ritzeln kann. Ist zumindest beim PRD so. Ich hoffe mal nicht, dass dem Adac die CS Fahrer weglaufen. Ich besitze zwar auch noch einen 100er Motor, werde aber definitiv beim TaG bleiben, da mir ist die Sache definitiv zu teuer ist. Der Sonik müsste nach jedem Rennen revidiert werden wohingegen der PRD 2-3 Rennen locker durchhält.
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

WAKC Reglement 2010

Beitrag von K-Race-Tec »

ich finde es gut was der ADAC hier gemacht hat, endlich hört die ganze unnütze unterteilung in unzählige einzelne Klassen auf.
Und ich gebe Schröder auch recht, der TAG geht auf der einen Strecke besser, der ICA auf der anderen und so sollte es eine ausgeglichene Meisterschaft geben.
Zudem ist noch abzuwarten, wie viele ICA sich wirklich einschreiben, in der letzten Saison waren es nicht grade viele.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

WAKC Reglement 2010

Beitrag von schröder »

Gut, was der ADAC hier macht :D :D :D?

Da wird in der KF-2/KF-3 Klasse ein wassergekühlter 125ccm Motor vorgechrieben, der direkt angetrieben sein muss, aber immerhin kein Getriebe haben darf.

Oh Herr, schmeiss´Hirn in Richtung Frankfurt/München.

Ok. mach ich die blöde neue Kupplung runter und schieb´zukünftig meinen Sohnemann an.

Übung habe ich ja schon; von den Gefälligkeitsschubsern für die 100er-Fahrer ;).


Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Do 21. Jan 2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

WAKC Reglement 2010

Beitrag von SIRIO »

schröder...sie das positiv...man spart Geld, die Kupplung nutzt nicht ab ;)
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

WAKC Reglement 2010

Beitrag von ex!stenZ »

Original von schröder


Anderseits; bei 150 KG beim 100er mit ca. 85 kg Kartgewicht bleiben 65 Kg für den Fahrer. Wie viele 100er Fahrer haben Modellmasse?

Schröder
ich wiege 70 kg und bin früher mit 13kg blei gefahren ;) 85 kg für einen 100er bisschen sehr viel
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“