Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von AUT-Kart »

Hi,

in meiner Rennserie sind Gasfüllungen erlaubt.

Wir fahren prinzipiell bei Warmwetter mit Magnesium Felgen, jedoch innerhalb des Sprints wird der Reifen bei 40+ grad asphalt-temp natürlich immer noch zu heiß bzw. man muss dann Speed rausnehmen. Nach etwa 15 Runden geht der Reifen dann schon ans Limit.

Gibt es da die Möglichkeit durch Gas das ganze noch etwas rauszuzögern?
Welche Vorteile habe ich mit Gas gegenüber Luft?
Kann ich veschiedene Gase für verschiedene Ansprüche verwenden?

lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von Ehemalier »

Das ist wieder so ein Thema wo es ans eingemachte geht, hatten wir vor Jahren hier schon. Da kann man mit Formeln beweisen, daß Gas überhaupt nix bringt und der Fahrer sich das alles nur einbildet. Deswegen ist das bei manchen Serien auch nicht erlaubt:rolleyes: .
Nimm zwei Reifensätze, einen mit Luft und einen mit Stickstoff gefüllt und probiere es aus. Unsere Erfahrungen sind, Stickstoff kann man mit etwas mehr Druck fahren und ist konstanter. Auch die LowVolume-Felgen von Douglas sollen da etwas helfen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von bora33 »

Wert links Stickstoff, rechts Sauerstoff:

kovalenter Radius: 75 pm; 73 pm
van-der-Waals:Radius: 155 pm; 153 pm
Wärmeleitfähigkeit: 0,02583 W/(m · K); 0,02658 W/(m · K)
Wärmekapazität (25 °C): 1040 J/(kg · K), 920 J/(kg · K)

Anteil Stickstoff in Luft: 78,1%

Preisfrage: um wieviel erhöht sich der Stickstoffanteil eines Kartreifens nach Montage bei der Befüllung mit Stickstoff auf 0,7 bar? Wie oft muss der Füllprozess wiederholt werden, um auf 99% Stickstoffanteil zu kommen?

Die Füllung im Reifen hat zwar einen gewissen Anteil auf die Wärmeübertragung auf die Felge, ABER aufgrund der Fahrbewegungen herrscht eine gewisse Turbulenz im Reifen. Der Hauptteil des Wärmetransports wird also weitestgehend durch echten Stofftransport im Reifen, anstelle durch Wärmeleitung stattfinden. Die Wärmeübergangszahl im System Gasfüllung auf Felgeninnenwand wird hauptsächlich durch die Oberflächenart und Lacksorte, die Wärmeleistung durch die Fläche der Felgeninnenseite bestimmt.

Auch ein Unterschied im Diffusionsverhalten ist angesichts der Porengröße einer Reifenwand vernachlässigbar.

Das gilt, wie gesagt, nur für die thermischen Prozesse innerhalb des Rades. Außen bewegt sich das Rad ja immer noch unverändert in Luft.

Wenn, dann müsste man Schwefelhexafluorid nehmen 8o

Bei Reifen, die lange vorgeheizt werden oder bestimmte Temperzyklen vor ihrem Einsatz durchlaufen, macht eine Lagerung in inerter Atmosphäre innen, wie außen natürlich einen ganz anderen Sinn. Aber da geht es um die Reaktivität des Sauerstoffs mit den Bestandteilen des Gummis. Beim Kart also nicht praxisrelevant.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von Parity »

Oder Wasserstoff, um die trägen Massen an den Rädern zu reduzieren. ;) ;)

Aber gibt es beim PKW nicht auch Befüllungen mit Argon, welches wegen der Molekülgröße den Reifen nicht so flüchtig verlässt?
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von Axel-K »

He,
Bora bist du dir das sicher?? :tongue: :tongue: :tongue:

Nach der Befüllung mit Reifengas steigt der Stickstoff-Anteil von 78 % auf 93 %.
Zuletzt geändert von Axel-K am Mo 18. Jan 2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von schröder »

Helium hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit (bessere Innenkühlung des Reifens). Und es ist leichter :D.

Stickstoffmoleküle sind grösser. Davon haben wir eh´schon ca. 78% in der Luft.

Aber mal im Ernst, 40° Asphalttemperatur und ihr habt Probleme? Schon einfach einmal an den Luftdruck (egal, was ihr da reinfüllt) gedacht und korrigiert oder einmal das Setup, welches ihr fahrt, überdacht?

Die Kartreifen haben eine "Betriebstemp" von ca. 80°. Da ist sicher etwas anderes nicht ganz so top.

Schröder
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von LC-kart »

Uiii .......

Das ist ja mal ein sensationller Text.

Das liest sich ja fast schon so an, als dass man künftig ein abgeschlossenes Studium als Physiker oder Chemiker (oder besser beides) haben sollte, bevor man an's Kartfahren denkt. ;) :D ;)

Nein, mal Spaß bei Seite. Ich versteh hier ja leider (oder fast) nur Bahnhof. Aber mein Verstand sagt mir, dass ich einen Kartreifen wahrscheinlich nie, oder auch nur annähernd zu 99% mit Stickstoff befüllen kann, es sei denn ich praktiziere den Vorgang in einem Vakuumbehälter.

Und außerdem würde mich mal interessieren, warum es unbedingt Stickstoff sein mus. Der wird i.d.R. doch im flüssigen Zustand und mit -176°C (oder so ähnlich) transportiert. Um ihn wieder gasförmig zu machen muss er -meines Wissens nach- auf ca. +/- 0°C erwärmt werden. Das ist aber immer noch ganz schön kalt, oder? Und ob das bei den Temperaturen in unseren Breitengraden Sinn macht ???
Außerdem verändert der Stickstof alleine, wenn er dann rein ist, doch sein Volumen auch viel Stärker als in Verbindung mit O2 und den ganzen anderen Gasen, also als die gemeinhin bekannte Luft. Oder lieg ich da jetzt ganz falsch ?!?

Gruß
Klaus
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

RE: Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von bora33 »

Schröder: He wäre ideal, denn es diffundiert so schnell aus Reifen und Ventil, dass man mit einem hohen Druck starten könnte und anschließend sich von ganz alleine ein reifenschonender Druck einstellt ;)


@Axel: Rechne nochmal!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von bora33 »

@ Ic-Kart: AUTSCH! Nochmal Physik und allgemeine Gasgleichung büffeln und dann neu posten! :P
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Gasfüllung beim Vega Grün Cup

Beitrag von Parity »

@Klaus: nee das kommt genauso mit "Raumtemperatur" aus der Flasche raus wie Pressluft auch. KANN tiefkalt sein, MUSS es aber nicht.

Es gibt in der Tat Argon-Gemische als Reifenfüllgas.
Die tauchen dann auf den Markt unter Markennamen auf. Beispielsweise "Top Fill" der Firma Messer (messer.at)

Gruß, Parity
Zuletzt geändert von Parity am Mo 18. Jan 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Reifen“