Homologation - Frage

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Homologation - Frage

Beitrag von Andres »

Hallo,

mein Monza-Chassis habe ich 08 gekauft und hat die Homologationsnummer 149/CH/08
Es heißt doch, Chassis werden alle drei Jahre Homologiert für einen Zeitraum von sechs Jahren. Ich dachte aber das die Endziffer immer das Auslaufjahr der Homologation bedeutet. Ich bin mir nicht sicher ob es noch gültig ist nächstes Jahr? Die neue Nummer eines Monza wäre nämlich 29/ch/14, also das Auslaufjahr wieder als Endziffer.
Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
FunGremlin
Beiträge: 97
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 22:28
Wohnort: Alheim
Kontaktdaten:

Homologatio

Beitrag von FunGremlin »

Hallo Andres,

die homologation ist bis 2008 gültig gewesen. Kann aber im Clubsport noch offiziel gefahren werden. Die aktuelle Homologation ist 2011 bzw. 2014!!!

Gruß
Mario
Der beste Regler ist der unter dem rechten Fuß!!!
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

RE: Homologatio

Beitrag von Andres »

Hi,

bin aber 2009 im DMV damit gefahren.
Und hätte das Chassis dann nicht die Nummer bis 2011 haben sollen als ich es 2008 kaufte? Damals war ich neu und ich habe nicht darauf geachtet.

Andres
kOlLegAh
Beiträge: 141
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 17:51
Wohnort: Garlstorf
Kontaktdaten:

Homologation - Frage

Beitrag von kOlLegAh »

Die Marke Monza ist eigentlich ein Birel Chassis, allerdings nicht das aktuelle Rahmen Modell. Die Anbauteile sind alle von Freeline wie bei den Birel Chassis auch. Die Unterschiede sind, dass das Monza mit Alufelgen, mit anderen Lagerschale und einem anderen Tank ausgeliefert wird.

Natürlich ist dadurch das Monza Kart deutlich günstiger als das Birel, und Ideal für Hobby Fahrer die auf Birel qualität wert legen und etwas günstiges suchen!

Quelle = http://www.kartshop-ampfing.de
#
Gruß Nils
Benutzeravatar
ChristophK
Beiträge: 145
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 11:25
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Homologation - Frage

Beitrag von ChristophK »

soweit ich weiß kannst du noch ein jahr nach ablauf fahren. hatte mir bei meinem chassis die gleiche frage gestellt.
Mein Motorsportblog: http://www.ck-motorsport.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Homologation - Frage

Beitrag von Ehemalier »

Das ist Modellabhängig. Du hast Dir halt eins mit ner 08er Homologation gekauft, die war ja auch noch gültig bis inkl 09 (mit der Toleranz von einem Jahr). Es gab sicher auch Modelle mit ner 11er Homologation, die sind dann aber für gewöhnlich teurer. Die Homologation ist aber nur im Lizenzsport wichtig, also Masters, DKM, DMV-KartChampionship. Und bei solchen Serien fährt man normal auch kein Chassis mehr, das schon zwei Jahre unterwegs war. Evtl reicht auch nur ein neuer Rahmen, wenn die Anbauteile passen und noch ok sind. Dann bist Du wieder auf dem aktuellen Stand. Hab ich auch gerade gemacht.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 12. Jan 2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Homologation - Frage

Beitrag von Andres »

Wird man den im Leben nur verarscht wenn man nicht 100%ig aufpasst? Das hätte doch der Fachhändler erwähnen müssen, oder?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Homologation - Frage

Beitrag von Ehemalier »

Wieso, das war zwei Jahre fahrbar und länger wird das sowieso nicht genutzt. Chassis mit 11er Homologation wäre ca 400 Euro teurer gewesen und jetzt auch durch. So kannst Du dir jetzt nen neuen Rahmen holen, ist zwar etwas teurer insgesamt dafür hast du aber jetzt die neueste Version. Und wie gesagt, im Clubsport gehts ja noch. Ich seh da keine Verarsche. Eher, wenn dir der Händler damals für mehr Geld ein 11er mit dem Versprechen, damit 2010 noch im Lizenzbereich vorne mitfahren zu können, verkauft hätte.
Ich weiß, wie unser Rahmen nach 1 Jahr aussieht. Da mach ich mir nur noch den hinteren Teil ab und nutze ihn als Motorständer. Mehr geht nicht mehr.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 12. Jan 2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Homologation - Frage

Beitrag von Andres »

Also, Mistered, mein Rahmen ist noch völlig ok, und ich würde gerne noch damit fahren und im laufe des Jahres auf ein neues eventuell wechseln. Ich bin letztes Jahr nur dazu gekommen zwei Rennen mitzufahren.
Zuletzt geändert von Andres am Di 12. Jan 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Homologation - Frage

Beitrag von schröder »

29/CH/14 --> in 2009 homologiert für 6 Jahre, also homologiert bis 2014 und aufgrund des Karenzjahres beim DMSB fahrbar bis Ende 2015.

Dein Chassis ist Ende 2008 ausgelaufen, durfte durch die Karenz auch in 2009 gefahren werden.

Jetzt, wie Mistered es geschrieben hat, nur im lizenzfreien Bereich fahrbar.

Bist du den sicher, dass es zum Kaufzeitpunkt überhaupt ein Monza mit einer längeren Homologation gegeben hat? Ich denke, dass der Händler nichts unrechtes getan hat und zum damaligen Zeitpunkt gab es auch nichts aktuelleres.

In der Homologationsperiode 2008/2011 wurde nämlich kein Monza homologiert. Erst jetzt taucht wieder ein Monza aus (29/CH/14).
Davor gab es nur das Monza (BIREL) MONZA Z32 CIK 149/CH/08.

Also nicht immer auf die Händler schimpfen. Ein Blick bei der CIK hätte gereicht ;).


Schröder
Antworten

Zurück zu „Chassis“