kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Mai 2007, 18:40
Wohnort: Hilchenbach

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von Blade »

Hallo, habe auf meinem Kart einen TZR Motor von der 125er mit dem originalen 28er Mikuni. Dies ist der Vergaser
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 8-418.html

...ich hoffe das ist OK wenn ich den Link hier einstelle, ansonsten tu ich ihn wieder raus.
Bei dem Vergaser kann ich das Standgas nicht einstellen. Ich bemerke keine Veränderung wenn ich an der Luftschraube drehe oder am Standgas. Ich kann drehen und es tut sich einfach nichts. Alles im Vergaser ist original was Düsen etc... betrifft. Der Nadelclip hängt auch in der richtigen Stellung. Wenn ich nun den Motor starte und den Choke nehme läuft er ganz gut bei glaub 2200 U/min. Gebe ich Gas dreht er auch sauber hoch. Lasse ich den Choke aber nun wieder raus, sinkt die Drehzahl so auf 900, dann tuckert er kurz vor sich hin und geht aus. Also ich kann die Drehzahl einfach nicht auf dem vorgegebenen Wert fixieren. Ich weiss einfach nicht woran es liegt. Im Ultraschallbad war er auch schon. Mit Druckluft alles durchgeblasen usw...
Bitte helft mir

Gruß Patrick
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von schröder »

Nebenluft!!

Der zieht irgendwo Luft und in dem Moment, wo du den Choke raus nimmst, da stimmt das Verhältnis nicht mehr.


Schröder
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Mai 2007, 18:40
Wohnort: Hilchenbach

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von Blade »

Den Ansaugbereich hatte ich schonmal mit Bremsenreiniger kontrolliert da konnte ich nichts finden, und auf die Flächen wo der Vergaser abgedichtet ist hab ich auch von außen mal Bremsenreiniger überall draufgesprüht. Nirgends hat er reagiert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von schröder »

Wie alt ist der Vergaser, wie gut die Führung Gehäuse/Schieber?

Habe schon erlebt, dass wirklich betagte Vergaser dort Nebenluft gezogen haben. Hast du schon einmal (reichlich) Bremsenreiniger an den Eingang des Gaszuges am Vergaser gesprüht?

Sonst bin ich als 2-T Mann am Ende.


Schröder
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Mai 2007, 18:40
Wohnort: Hilchenbach

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von Blade »

Ne da noch nicht. Oder ob das ganze Problem daran liegt das ich im Moment keine Möglichkeit habe den Motor mal wirklich warmzufahren, der ist die ganze Zeit wenn dann nur auf dem Kartwagen gelaufen und hat vorher mindestens ein knappes Jahr bei mir gestanden und wie lange beim Vorgänger ....... Also der Zylinder war von aussen lau warm. Normal müsste er ja schon richtig warm sein zum richtigen einstellen. Mich wunderts nur das der Motor schön sauber hochdreht und trotzdem im Standgas zickt. Zumal er auf keine Einstellschraube reagiert. Nicht mal wenn ich die Standgasschraube komplett reingedreht habe.
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von maTTroXX »

Ich habe es schon oft erlebt, dass Motoren auf dem Bock oder im Leerlauf schön hochzudrehen scheinen. Möchte man das Ding mal unter Vollast fahren, erlebt man schnell die ernüchterung, dass der Motor wohl doch nicht mehr so sorglos hochdreht und eher ruckelt, oder zickt. Richtig warm sollte der Motor schon sein.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Mai 2007, 18:40
Wohnort: Hilchenbach

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von Blade »

Hi mattroxx, da ist was dran. Vielleicht ist das die richtige Richtung. Da die Einstellung ja dem Werk entspricht müsste dann aber bei einer ausgiebiegen Fahrt der Motor doch dann nach und nach runder laufen oder?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von Ehemalier »

Der Motor bekommt im Leerlauf zu wenig Benzin. Schau nochmal die Düsen und Kanäle nach, besonders die Leerlaufdüse. Vielleicht ist da doch was verstopft.
Der Motor ist soweit aber in Ordnung? Simmeringe usw?
Zuletzt geändert von Ehemalier am Fr 8. Jan 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von maTTroXX »

Meine Prognose wäre auch, dass er irgendwo Luft zieht. Motoren ziehen manchmal an den unmöglichsten und undenkbarsten Stellen Luft. Hatte mal nen 125er Aprilia (Rotax) der hatte durchs Kurbelgehäuse an einer zu stark angezogenen Schraube Luft gezogen (Gehäuse wurde angeknackst).
Dein Motor läuft ohne Choke magerer und mit Choke fetter. Da der Motor mit Choke läuft wird das Gemisch noch richtig sein und wie du sagst gut hochdrehen. Nimmst du den Choke raus läuft er dann so mager, dass er dir wegstirbt. Wenn die Karre auf die Schrauben nicht reagiert, ist das ebenfalls meistens ein Anzeichen von Falschluft.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Mai 2007, 18:40
Wohnort: Hilchenbach

kann bei Mikuni TM 28 kein Standgas einstellen

Beitrag von Blade »

Die Simmeringe wurden noch nicht überprüft. Woran sieht man das die gewechselt werden sollten? Geräusche macht er keine.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“