Zylinderkopf färben

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zylinderkopf färben

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man den Zylinderkopf "Schwarz matt" färben kann wie zum Beispiel beim Maxter oder bei dem TM von Steirair.

Schaltkart MBA/TM =1A Zustand=

Würde das auch gerne machen.

Danke
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Birel-TM »

beschichten lassen =) hab ich auch gemacht ^^
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zylinderkopf färben

Beitrag von JC1300 »

mit was? pulverbeschichten?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Zylinderkopf färben

Beitrag von xray »

ich denke mal eloxieren
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Birel-TM »

geht beides ^^

ps. der abgebildete motor hat einen beschichteten kopf von einem namhaften tuner ^^
Zuletzt geändert von Birel-TM am So 3. Jan 2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zylinderkopf färben

Beitrag von JC1300 »

ok, aber was für ein Verfahren hat der namhafte Tuner verwendet? Oder was verwendet maxter?

Optisch wird eloxieren und pulverbeschichten unterschiedlich aussehen und mich interessiert der schöne matte look von maxter oder eben von dem Tuner...
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 178
Registriert: Di 21. Sep 2004, 16:07
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Zylinderkopf färben

Beitrag von M-E-W »

Es gibt hochtemperatur Pulverbeschichtungen welche über etwa 500 Grad aushalten. Ich weiß das weil ich letzte Woche bei einem Beschichter war und ein andrer Kunde Teile für seinen Motorradmotor beschichten lassen wollte. Diese Pulver gibt es aber nur in Mattschwarz. Ausserdem enthält es irgendwelche Silikone und deshalb ist die Herstellung wohl nicht mehr erlaubt. Die Verarbeitung ist aber nicht verboten und so dürfen die Wohl langsam rar werdenden Vorräte weiter verarbeitet werden. Ausserdem müssen wohl wegen dem vorher genannten Silikonanteil die Öfen nach dem einbrenne Penibelst gereinigt werden Deshalb sammelt der Beschichter bei dem ich war erst immer Teile bis der Ofen voll ist.
Er hat noch etwas passendes Pulver. ;-)




Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Huskydriver
Beiträge: 196
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:45
Wohnort: Groß Ippener
Kontaktdaten:

Zylinderkopf färben

Beitrag von Huskydriver »

Geht lackieren mit Auspuffspray nicht? Ich würde den Kopf fein nass anschleifen, dann mit schwarzem Auspuffspray lackieren und dann für 10 - 15 minuten im Backofen aushärten lassen!

Dürfte dann 1a halten ;)

Grüße
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Zylinderkopf färben

Beitrag von schröder »

Solange du nur im Hobby-Bereich unterwegs bist bekommst du über eine Lackierung mit einem temperaturunempfindlichen Auspufflack die schöne mattschwarze Oberfläche. Das kannst du selber machen und kostet keine 10 Euro.

CS oder Lizenz nicht erlaubt.


Schröder
Zuletzt geändert von schröder am So 3. Jan 2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Birel-TM »

hab ich noch nie gehört das es nich erlaubt sei ^^ @ schröder begründe mal bitte warum es verboten sein soll interessiert mich stark ^^

mfg
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“