Super Rok kein Zündfunken

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
rokker1337
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 08:41
Wohnort: Oberlunkhofen

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von rokker1337 »

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte, nachdem ich das Forum einigermassen kenne (vor allem die Suchfunktion :-)), nun aktiv daran teilhaben!

Ich lebe in der Schweiz (Hausbahn ist Wohlen (AG)) und bin vor einigen Wochen vom luftgekühlten :) 100ccm Motor auf einen Super Rok umgestiegen.

Ich habe den Motor gebraucht bei Fredy von Euw (Advance Karting Kloten) gekauft und nun auf meinen Kart verbaut. Leider habe ich jedoch bereit ein Problem: Der Anlasser dreht den Motor, es gibt aber keinen Zündfunken. Kann es sein, dass ich die Zündung irgendwie falsch angeschlossen habe (sollte eigentlich nicht passiert sein) oder habe ich eventuell derart Pech, dass eine defekte Zündspule verbaut ist?

Ich wäre für jeden Tipp von euch erfahrenen Kartfahrern dankbar!

Gruss
Pascal
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

RE: Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von bruellbroetchen »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Kenne den Motor zwar nicht, aber haste mal ne andere Kerze probiert? Hast du evt nen "Ein/Aus"-Schalter der auf der falschen Position steht? Hat die Zündung ordentliche Massem also alle Massekabel ordentlich angeschraubt?
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von Parity »

So blöd es klingt, aber manchmal ist der Zündfunke mit bloßem Auge wirklich sehr schwer zu erkennen. Gerade draußen im Freien hab ich es schon erlebt das ich getestet und getauscht habe, und erst spät gemerkt habe dass der Funke die ganze Zeit da ist.
Gut Du sagst er springt nicht an, aber das kann auch andere Ursachen haben. Wie gesagt, hab selbst schonmal fälschlicherweise die Zündkerze als Fehler vermutet.
Nur als gut gemeinter Hinweis gedacht.
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von 4star »

Hallo

Batterie sollte auch voll geladen sein, kann sein, dass kein Funke springt wenn die Batterie zu wenig Saft hat....
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von bruellbroetchen »

Batterie ist gut, aber wenn der Anlasser den Motor ordentlich dreht sollte die eigentlich Saft haben, oder?
Kommt denn überhaupt Sprit im Zylinder an?
Hast du nen Drehzahlmesser? Wenn der etwas anzeigt kann man ne kaputte Zündung wohl ausschliessen.
Zuletzt geändert von bruellbroetchen am So 13. Dez 2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Boso
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:52
Wohnort: Bochum

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von Boso »

Hallo
wenn du einen gebrauchten Motor vom Fachmann gekauft hast glaube ich kaum das er defekt ist.Ich würde mit ihm sprechen.
Benutzeravatar
rokker1337
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 08:41
Wohnort: Oberlunkhofen

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von rokker1337 »

Besten Dank für die zahlreichen, wie immer in diesem Forum sehr raschen, Antworten!

Dass die Batterie zu wenig Saft glaube ich nicht, denn der Anlasser dreht und der Sprit wird problemlos angesaugt.

Die Kerze ist auch in Ordnung (ist eine Neue und habe auch eine 2te Kerze geprüft).

Ich gehe davon aus, dass ich wohl die Massekabel nicht richtig verkabelt habe.
Es handelt sich um eine beim Super Rok übliche digitale PVL-Zündung.
Die Zündung (Spule) ist direkt an den Motor angeschraubt und über ein Kabel mit dem Motor (Masse) verbunden (war bereits beim Kauf so verkabelt).
Zusätzlich hat es an der Zündspule ein 2tes, schwarzes Kabel, welches, so denke ich, die 2. Masseverbindung ist. Ich habe dieses mit dem Chassis verbunden.

Wohin muss ich bei digitalen PVL-Zündungen überall ein Massekabel verbinden? Stimmt es, dass ich 1 mal Masse mit dem Motor und 1 mal mit dem Chassis verbinden muss?

Falls ich es nicht bald hinkriege, werde ich wohl einmal beim Händler vorbeischauen, wäre jedoch super, wenn ich mir die Anreise mit dem Kart im Anhänger sparen könnte!

Danke nochmals für die vielen Antworten, dieses Forum ist wirklich super!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von Ehemalier »

Ich nehme mal an, daß das schwarze Kabel das Kurzschlußkabel zum Ausschalten ist. Klemm das mal ab und er wird laufen..
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von Daany »

hi,

letztes mal in büren is mir mein vkr kf2 gleich in der ersten runde verreckt, naja ersatzmotor hat ich mit nur die zündung hab ich zu haus gelassen weil ich dachte, ach werd ich eh net brauchen, bei mir war es dann die startorplatte, hatte da nen kabelbruch, hab die andere platte draufgemacht und funke war da
Benutzeravatar
rokker1337
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 08:41
Wohnort: Oberlunkhofen

Super Rok kein Zündfunken

Beitrag von rokker1337 »

Ok, besten Dank!
Werde ich morgen wohl einmal versuchen. Hoffentlich klappts, wünscht mir Glück :)!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“