Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
a43.0tdi

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von a43.0tdi »

Hy azusammen!!
Mein Rotax Max hatte gestern eine Wassertemperatur von 110 Grad???
Wie kann das möglich sein??
Kühlwasser war genügend drin!
Was mich ein wenig stutzig macht, ist das der Luftansaugstutzen an meinem Ansauggeräuschdämpfer hinten ist!!!!!

Wäre es nicht sinnvoll ihn vorne zu haben, so das er auch ordentlich Fahrtwind abbekommt!!
Dadurch wird doch auch noch ein wenig gekühlt!!!!

Wie kühlt ihr ?
Mit destiliertem Wasser oder ein Gemisch aus Kühlflüssigket und Wasser???
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von TM86 »

also. das mit dem luftansazggeräuschdämüfer ist normal. vll sind die zahnräder kaputt
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
2-stroke-fan

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von 2-stroke-fan »

mit kühlflüssigkeit im wasser darfst du auf kartbahnen nicht fahren. wenn dir da nämlich mal was kaputtgeht und alles auf die strecke läuft, dann ist das wie schmierseife und für die nachfolgenden karts nicht so witzig.

also die ansaugrohre vom asg hat man normal doch immer nach vorne gerichtet. nur im regen nach hinten, damit kein wasser reinkommt. so kenne ich das jedenfalls. fahre aber 100er, weiß also nicht 100 pro wie das beim rotax ist.

110 grad? hhmm, weiß ich jetzt so spontan nicht. sicher, dass die anzeige richtig war?

mfg
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von TM86 »

das is beim rotax normal. ist auch en ziemlicher sch...
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von Dendy B. »

Hallo,
Ich meine beim Wassereinfüllen has du vergessen das Kühlsystem zu entlüften, es ist sehr wichtig. Die Wasserpumpe wirbelt nur Luft rum, Wasserkreislauf findet nicht statt.
Schon Temp. um die 75°C ist bedenklich. Schau mal ob der Kolben diese Hitze überstanden hat.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von TM86 »

naja 75grad gehen noch ab 80 wirds extrem. 75 grad fahren wie oft in den rennen da der motor für den rennbetrib nicht gut genug gekühlt ist
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
roschdworschd

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von roschdworschd »

Wo hast Du denn Deine Wassersonde ?
Im Kopf oder im Schlauch ?
Könnte es sein, daß die zu nahe am Auspuff verläuft ?
Oder könnte es sein, daß Dein Kabel oder Deine Sonde eine Macke hat ?
Weil 110° ist ja schon eine Menge....Das knackt ja schon im Gebälk
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch
Kontaktdaten:

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von W8 »

an welcher stelle muss die sonde beim max verbaut sein (ist ja auch im kopf möglich) und welche temperatur ist optimal?
Zuletzt geändert von W8 am Mi 26. Jul 2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von TM86 »

so 60-65 grad is ideal da geht der am besten
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???

Beitrag von urban »

Ich hatte gestern in Kerpen dasselbe Problem. Bin zwar nicht auf 110°C gekommen, aber nach wenigen Runden war die Temperatur bei mir auf 95°C. Ich hatte jetzt schon überlegt, mir einen größeren Kühler zuzulegen und den dann evtl. auch auf die linke Seite zu setzen, denn beim Rotax sitzt ja standardmässig auch der fette Luftfilter direkt vor'm Kühler, was sicher ebenfalls nochmal die Kühlleistung vermindert.

Aber nun bin ich hier natürlich hellhörig geworden und werde sicher auch die beiden anderen angesprochenen Punkte nochmal prüfen (Sonde und Entlüftung). Wie entlüftet man denn das Kühlsystem? Kann das jemand evtl. mal kurz beschreiben?
Wo genau bei mir die Sonde sitzt, kann ich jetzt gar nicht sagen, werde das aber beim nächsten Kartputzen auch mal checken.

mfg
urban
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“