Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von Phillip S. »

Hallo Racer,

Mein Vater und ich haben uns mal gefragt, ob man eigentlich auch irgendwie einen Fahrradgeschwindigkeitssensor ans Kart bauen kann (würde mich einfach mal interessieren) :D :D :D? Ist jemand schon mal auf diese Idee gekommen???

MFG Phillip
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von maTTroXX »

Hatte ich damals an meinem 390er. Hat gut geklappt. Ich habe einen Winkelhalter hinten links an die Lagerschalenaufnahme gebaut, woran der Signalabnehmer befestigt wurde. Dann einen Magneten auf die Achse kleben (Gut, aber dennoch dünn mit Klebeband befestigen). Verdrahten, Radumfang messen und einprogrammieren, und der Drops ist gelutscht.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von Phillip S. »

So einfach????
Nicht schlecht!!!
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von maTTroXX »

Klingt komisch, ist aber so ;)
Warum sollte es beim Kart anders sein als beim Fahrrad? Es kann höchstens sein, dass der Magnet nicht stark genug ist um Spannungsspitzen in den Abnehmer zu induzieren, aber da kann man einfach einen stärkeren (zur Not auch einen Neodym) Magneten benutzen, und den Abstand zueinander so gering wie möglich halten. Also bis zu Geschwindigkeiten von bis zu 100 Km/h hatte ich keine Probleme. Aber teilweise findet man diese Messgeräte ja sogar an Motorrädern und die machen ja noch mehr Klamotten. Sollte also alles ohne Probleme klappen.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von Phillip S. »

Warum soll das komisch klingen???
Ist doch cool, dann muss man nicht gleich einen Alfano oder einen MyChron kaufen!!!

MFG Phillip
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von bruellbroetchen »

Hallo,
klappt super, ABER es kann nicht jeder Fahrradcomputer so kleine Räder verrechnen. Ich kann das jetzt nur für die von Sigma sagen, aber da können die neuen Modelle nur einen Radumfang von über einem meter verrechen und nen Kartreifen hat so ca 860mm Umfang
@ Phillip nen Alfano oder Ähnliches solltest dir trotzdem zulegen. Allein schon wegen Drehzahlmesser und der Zeiterfassung, bzw ggf auch wegen der Wassertemperatur. Nen Fahrradtacho wäre da nur nen Zusatz und kein Ersatz
Zuletzt geändert von bruellbroetchen am Do 26. Nov 2009, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von pehaha »

Die billigen Sigma bekommste nicht mal am Rad gut eingestellt.
Phi mal Daumen sollte es aber reichen. Die Zahlen sind oft sehr klein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von maTTroXX »

Also ich als Hobbypilot brauche auch keinen Alfano. Habe ein Kombiinstrument von Stage6, das mir die Wassertemperatur, die Drehzahl und die Betriebsstunden anzeigt. Hat ein blaues Display, dass dann rot wird falls ich eingestellte Grenzen überschreiten sollte. Das Teil hat mich 70€ gekostet. Für die Zeitnahme habe ich mir einen AMB-Transponder für 39€ gekauft. Schon habe ich alles zusammen, was der gute Hobbypilot braucht, und das für kleines Geld. Geschwindigkeit interessiert mich nicht sonderlich, deswegen kein Tacho. Falls ich meinen Vergaser einstelle, fahre ich ein bis zwei runden mit einem Koso lambdameter mit Breitbandsonde. Mehr Daten brauche ich nun wirklich nicht mehr.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von bruellbroetchen »

Ich kenn das nur das man beim Umfangeinstellen die "1" gar nicht weg bekommt, also muss man mindestens einen Meter Umfang haben.
Wollte das bei meinem auch machen und als "2.Fahrrad" das Kart zu nehmen, naja konnte ich knicken, und selbst bei den kleineren Modellen, ich habe den BC906, kommt man nicht auf so kleine Räder. Mein Bruder hat einen der ist ca 5 Jahre alt, der könnte sogar nen Umfang von 1 mm eingeben.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Fahrrad Km/h Anzeige ans Kart???

Beitrag von bruellbroetchen »

@maTTroXX na da haste jetzt auch schon 110€ ausgegeben. Ich habe für meinen gbrauchten, aber voll funktionsfähigen Alfano Pro 130€ bezahlt und da hättest alles in einem und sieht ja auch schick aus.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Antworten

Zurück zu „Laptimer“