Welcher Tillotson auf welcher Strecke?

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Welcher Tillotson auf welcher Strecke?

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Jetzt hab ich erstmal meine beiden Tillotson identifiziert, und dabei festgestellt das ich ja sogar die "grossen" 360er mit 24mm hab.Ich hatte irgendwie immer wie automatisch angenommen das es nur eine bzw mit dem Formel Super A(27er) zwei grössen gibt.Es gibt aber sogar vier nämlich 19,8/22/24/27.Und da ich doch auf ner ziemlich langsamen und engen Bahn unterwegs bin(Büren 1000m), müsste doch der 19,8er der bessere für mich sein.Macht das viel aus in der Leistungscharakteristik.Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Durchmessern?

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
roschdworschd

RE: Welcher Tillotson auf welcher Strecke?

Beitrag von roschdworschd »

Die Tillotson gibt es in allen möglichen Größen, nicht nur vier. Es gibt ja auch kleine und große Kettensägen :-)
Im Kartsport werden aber eigentlich nur die HL166 bzw. 352 (16mm), HL334 (19,8mm) und HL360 (24mm) verwendet. Die 23er sind aufgebohrte 19,8er.
Grundsätzlich kannst Du da etwas mit spielen. Es ist so, daß Du mit dem Vergaserquerschnitt die Leistungskurve verschiebst. Je kleiner, desto früher wird das Maximum erreicht. Der Preis dafür ist weniger oben. Umgekehrt gilt das auch.
Da Du aber kein Getriebe hast und mit einer einzigen Übersetzung auskommen musst, dürfte sich im Normalfall der Vorteil einer frühen Spitze mit dem Nachteil, daß oben nichts mehr kommt aufheben. Nur auf extrem engen Bahnen wie z.B. früher in Urloffen kann die Sache aufgehen.
Mit den heutigen Motoren würde ich das nicht mehr probieren. Die sind von der Charakteristik her allesamt auf die vorgeschriebenen 24mm abgestimmt.
Übrigens: Super A durfte sogar bis 30mm fahren :-) Aber 30mm fuhr zum Schluß niemand mehr. War einfach zu groß.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Welcher Tillotson auf welcher Strecke?

Beitrag von Rabbitracer »

Danke für die schnelle Antwort. Stimmtja, ich hatte die bambinis vergessen.Das es so viele verschiedene gibt,hätt ich anfangs nie vermutet.Die sehen ja ziemlich gleich aus.-
Wow:30mm. Ganz schön riesig.Ich vermute mal, das die früher in der Formel Super A viele Geraden hatten :DIst wohl auch gut für die Innenkühlung,wenn die Gaser etwas grösser sind.Doch bei 30mm kam unten rum bestimmt nicht viel bei denen.Aber dann....-
Leider kenn ich ja nur Büren.Urloffen hab ich noch nie gehört.Wie eng ist es denn da?kennst Du Büren auch?Ich vergleich die Bahn mit denen die ich aus Videos und Web kenn.Und da ist Büren schon sehr eng im Vergleich mit Hagen z.B.Es ist ja bei mir so das ich dort mit meiner Normal-Übersetzung(10:87) nicht sehr hoch drehe.Komme dort grad auf 15600 an der schnellsten Stelle.Es funktioniert aber ganz gut.Die Zeiten sind unter Berücksichtigung des Chassis sehr gut.(48er Zeiten)Ich würde mir an 2 Stellen dort aber etwas mehr Dampf von unten wünschen, da man fast steht.Wenn er dort etwas schneller beschleunigen würde, gewinne ich bestimmt ne gute Sekunde wenn nicht sogar mehr.-
Ich hab ja keine modernen Motoren.Einen CMP und einen Italsistem sowie meinen Oldie IAMEK88.Der K88 ist jetzt auch langsam fertig und will ausprobiert werden.Der ist aus den frühen 70ern und soll laut DOT satte 25PS liefern.Da man den eigentlich mit nem 18er oder 19,8er fährt glaub ich das mein Motor sogar etwas getunt ist.Der Einlass ist sichtbar bearbeitet und genau auf die Grösse gebracht das beim 24er keine Kante im Kanal ist.Der soll da also drauf.Bin total gespannt wie so ein uralter Bolide läuft-
Ich werd meine beiden Normalen 100er mal mit nem 19,8er in Büren ausprobieren.Hab nur keinen.Da ihr Jungs ja fast alle Ibea und Co fahrt,frag ich gleich mal an der Stelle wer einen kleinen Tillotson abgeben will.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Vergaser“